• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Wo ist? Geteilt oder nicht geteilt ist hier die Frage...

ImpCaligula

Ralls Genet
Servus...

mit meiner Freundin zusammen habe ich das große Apple iCloud+ Abo eingerichtet inklusive der Familienfreigabe. Nun haben wir einiges zusammen eingerichtet, wie zum Beispiel gemeinsame Erinnerungen, Kalender, Passwörter etc. Was wir aber beide nicht wollen - das man sich gegenseitig verfolgt - das muss nicht sein - jeder darf dann auch noch seine Privatsphäre haben und muss vom Partner nicht auch noch überwacht werden.

Allerdings verstehen wir nicht ganz die Einstellungen.

In den iPhone Einstellungen unter iCloud und wo ist - ist folgende Einstellung zu finden:

IMG_0713.png

Einerseits heißt es unter dem ersten Bereich (rotes Viereck), dass ich damit den Standort meines iPhone teile und Familienmitglieder dadurch meinen Standort unter "wo ist?" sehen können. Also gehe ich davon aus, dass der Schieberegler automatisch den Standort meines iPhones teilt an alle Familienmitglieder.

Weiter unten seht Ihr jedoch meine Freundin als Familienmitglied aufgelistet und dort steht aber wiederum, dass der Standort nicht sichtbar ist.

Was gilt denn nun? Oder ist der erste Bereich (rotes Viereck) nur die Einstellung, dass mein iPhone Standort teilbar wäre - also erst mal eine grundsätzliche Aktivierung - aber ich dann noch zusätzlich die (einzelnen) Familienmitglieder nochmals extra frei schalten müsste - damit diese meinen iPhone Standort sehen könnten?

Wenn ich in die "wo ist? App schaue, bekomme ich diese Anzeige:

IMG_0701.jpeg

Das sieht so aus, als würde ich zwar den Basis Schalter umgelegt habe (Teilen ist grundsätzlich möglich) - dass ich aber explizit das Teilen nochmals extra freigeben müsste (für Familienmitglieder und Personen)?!

Kann da jemand zur Aufklärung beitragen? Danke.

Hatchback

Pferdeapfel
Hallo, kannst du die Geräte deiner Freundin unter dem Punkt Geräte in "Wo ist?" einsehen bzw. umgekehrt?

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

Antwuan

Kronprinz Rudolf von Österreich
Da ich absolut nichts zu verheimlichen habe, teilen meine Freundin und ich unseren Standort. Es ist uns einfach absolut egal. Sie darf ruhig sehen wo ich bin. Die meiste Zeit bin ich sowieso beruflich im Ausland.
Wollte ich nur einfach mal so erwähnen.

Zum Thema:
Einstellungen > oben auf Apple Account (deinen Namen) > Familie >
Hier werden deine Mitglieder angezeigt und hier siehst du mit wem du deinen Standort teilst.
Du kannst jetzt „Wo Ist“ öffnen und hier die jeweilige Person auswählen.
Hier kannst du dann den Standort deaktivieren.

Anhänge

• IMG_8906.jpeg
    IMG_8906.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 8

ImpCaligula

Ralls Genet
Hallo, kannst du die Geräte deiner Freundin unter dem Punkt Geräte in "Wo ist?" einsehen bzw. umgekehrt?
Da schaue ich gleich morgen Vormittag rein, Danke.

Da ich absolut nichts zu verheimlichen habe, teilen meine Freundin und ich unseren Standort. Es ist uns einfach absolut egal. Sie darf ruhig sehen wo ich bin. Die meiste Zeit bin ich sowieso beruflich im Ausland.
Wollte ich nur einfach mal so erwähnen.
Bei uns nennt sich sowas Vertrauen - eine Technik muss mir nicht anzeigen, wo meine Freundin sich befindet - meine Freundin sagt mir Bescheid, wenn sie was macht und dann glaube ich ihr das auch so.

Ich finde auch, jeder - auch in einer Beziehung - hat ein gewisses Maß an Privatsphäre "verdient". Wie geschrieben - ich weiß ja wo meine Freundin ist und sie weiß wo ich bin - wir geben uns ja kurz Bescheid. Weder ich noch sie wollen ein Bewegungsprofil des Anderen sehen.

Wollte das nur mal so erwähnen :D

Einstellungen > oben auf Apple Account (deinen Namen) > Familie >
Hier werden deine Mitglieder angezeigt und hier siehst du mit wem du deinen Standort teilst.
Du kannst jetzt „Wo Ist“ öffnen und hier die jeweilige Person auswählen.
Hier kannst du dann den Standort deaktivieren.
Das schaue ich mir morgen auch gleich mal an - Danke!

• Like
Reaktionen: paul.mbp

Antwuan

Da schaue ich gleich morgen Vormittag rein, Danke.

Bei uns nennt sich sowas Vertrauen - eine Technik muss mir nicht anzeigen, wo meine Freundin sich befindet - meine Freundin sagt mir Bescheid, wenn sie was macht und dann glaube ich ihr das auch so.

Ich finde auch, jeder - auch in einer Beziehung - hat ein gewisses Maß an Privatsphäre "verdient". Wie geschrieben - ich weiß ja wo meine Freundin ist und sie weiß wo ich bin - wir geben uns ja kurz Bescheid. Weder ich noch sie wollen ein Bewegungsprofil des Anderen sehen.

Wollte das nur mal so erwähnen :D

Das schaue ich mir morgen auch gleich mal an - Danke!
Ich hätte dazu erwähnen sollen, dass meine Freundin und ich eine Fernbeziehung führen. Sie in Polen, ich in Deutschland.
Beruflich bin ich viel im Ausland unterwegs. Aktuell in London. Geht aber heute wieder zurück.
Wir sehen uns jedoch erst Ende April. Dementsprechend sehen wir uns nicht jeden Tag oder so häufig wie andere Paare. Sie zieht aber in naher Zukunft zu mir.
Ob sie meinen Standort abfragt weiß ich nicht. Ich denke dass sie das schon ab und zu macht. Jetzt aber nicht täglich. Sie könnte ja sowieso nicht sehen bei wem ich bin. Aber keine Sorge. So ein Mensch bin ich nicht. Ist einfach nur für ihr ruhiges Gewissen.

ImpCaligula

Ralls Genet
Ist einfach nur für ihr ruhiges Gewissen.
Ja... nur Leben wir hier in Europa - wenn bei meiner Freundin was sein sollte oder bei mir - Europa ist so dicht besiedelt, da wird schon jemand in der Nähe sein. Allerdings ist das Eure Sache die mich nichts angeht - wenn ihr Beide ok seid damit, dann ist das Eure alleinige Sache - und habe das nicht zu bewerten - ich kann das nur für meine Beziehung bewerten.

Allerdings - ich gehe sehr gerne auch mal alleine Wandern oder Skilanglauf machen. Entweder in den bayrischen Alpen oder im Schwarzwald. Da haben wir dann schon ausgemacht, dass ich dann einen Ihrer AirTags mitnehme. Sie hat sich eine Ladung voll mit AirTags gekauft, da sie gerne Geldbeutel, Schlüssel und Taschen vergisst.

Die AirTags sind auf ihren Account registriert - und wenn ich wirklich mal alleine los gehe mit den Wanderstöcken, den Skistöcken oder dem MTB - werde ich einen ihrer registrierten AirTags mitnehmen zur Sicherheit. Das macht dann schon Sinn im Notfall.

Aber zum Thema und Deinem Tipp.
Wenn das so aussieht bei mir (und bei ihr) - dann wird da wohl nichts nachverfolgt nehme ich an:

IMG_0721.png

IMG_0722.png

• Like
Reaktionen: AndaleR

Antwuan

Ja... nur Leben wir hier in Europa - wenn bei meiner Freundin was sein sollte oder bei mir - Europa ist so dicht besiedelt, da wird schon jemand in der Nähe sein. Allerdings ist das Eure Sache die mich nichts angeht - wenn ihr Beide ok seid damit, dann ist das Eure alleinige Sache - und habe das nicht zu bewerten - ich kann das nur für meine Beziehung bewerten.

Allerdings - ich gehe sehr gerne auch mal alleine Wandern oder Skilanglauf machen. Entweder in den bayrischen Alpen oder im Schwarzwald. Da haben wir dann schon ausgemacht, dass ich dann einen Ihrer AirTags mitnehme. Sie hat sich eine Ladung voll mit AirTags gekauft, da sie gerne Geldbeutel, Schlüssel und Taschen vergisst.

Die AirTags sind auf ihren Account registriert - und wenn ich wirklich mal alleine los gehe mit den Wanderstöcken, den Skistöcken oder dem MTB - werde ich einen ihrer registrierten AirTags mitnehmen zur Sicherheit. Das macht dann schon Sinn im Notfall.

Aber zum Thema und Deinem Tipp.
Wenn das so aussieht bei mir (und bei ihr) - dann wird da wohl nichts nachverfolgt nehme ich an:

Anhang anzeigen 204959

Anhang anzeigen 204960
Nur nützt dir ein einzelner AirTag im Wald absolut nichts, weil dieser nicht wie ein GPS Tracker funktioniert, sondern mindestens 1 iOS Gerät benötigt, welches mit dem Internet verbunden ist bzw. GPS verbaut hat. Nur dann funktioniert ein AirTag. Sollten dort andere Menschen unterwegs sein, funktioniert dieser auch.

Zum Thema: das ist richtig. Sie sollte doch so nicht orten können. Du kannst aber dennoch auf ihrem Gerät in der „Wo Ist“ App auf dein Gerät klicken und schauen ob du deinen Standort siehst, um auf Nummer sicher zu gehen.

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
  • Like
Reaktionen: saw

ImpCaligula

Ralls Genet
Nur nützt dir ein einzelner AirTag im Wald absolut nichts, weil dieser nicht wie ein GPS Tracker funktioniert, sondern mindestens 1 iOS Gerät benötigt, welches mit dem Internet verbunden ist bzw. GPS verbaut hat. Nur dann funktioniert ein AirTag. Sollten dort andere Menschen unterwegs sein, funktioniert dieser auch.
Das wäre ja dann aber mein iPhone - oder?

Zum Thema: das ist richtig. Sie sollte doch so nicht orten können. Du kannst aber dennoch auf ihrem Gerät in der „Wo Ist“ App auf dein Gerät klicken und schauen ob du deinen Standort siehst, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ja wir sehen uns nachher gleich - daher hatte ich den Thread hier schon mal vorab erstellt - damit wir in unsere iPhone Einstellungen schauen und überprüfen können - und damit wir wissen, wo wir schauen müssen.

Er hat ja sein iPhone mit dabei.
Genau...

Evtl. hier dann den Standort an dem Tag einfach teilen?
Es geht auch nicht um die exakte Position - reicht auch immer wieder mal die letzte Position - dann wüsste man in welcher Region man nach mir suchen müsste.

Oder, wenn sich das als wenig praktikabel heraus stellt, dann weiß ich ja jetzt wo welche Schalter und aktiviere die Ortung für den Tag auf meinem iPhone.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Antwuan

Das wäre ja dann aber mein iPhone - oder?

Ja wir sehen uns nachher gleich - daher hatte ich den Thread hier schon mal vorab erstellt - damit wir in unsere iPhone Einstellungen schauen und überprüfen können - und damit wir wissen, wo wir schauen müssen.

Genau...

Es geht auch nicht um die exakte Position - reicht auch immer wieder mal die letzte Position - dann wüsste man in welcher Region man nach mir suchen müsste.

Oder, wenn sich das als wenig praktikabel heraus stellt, dann weiß ich ja jetzt wo welche Schalter und aktiviere die Ortung für den Tag auf meinem iPhone.
Ja. Das wäre dann dein iPhone. Aber das funktioniert ja im umkehrschluss genauso mit dem anderen Telefon. Ihr könnt auf beiden Geräten prüfen ob ihr den jeweils anderen orten könnt.

Das mit dem iPhone habe ich überlesen. Entschuldige bitte. Klingt denn natürlich plausibel.

Du könntest aber auch einfach einen Kurzbefehl für die Ortung erstellen und diesen mit einem Wisch nach links unter deinen Widgets ablegen. Wäre am einfachsten. Die Kurzbefehle sind wirklich eine unfassbar gute Sache. Ich muss mich damit auch noch etwas befassen.
Aktuell habe ich nur ein paar Kleinigkeiten mit einem Wisch nach Links von der Startseite aus gelegt.
Kann ich dir aber wärmstens empfehlen. Dazu sollte es auch einen Kurzbefehl geben.

Anhänge

• IMG_8914.jpeg
    IMG_8914.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

dago_112

Cox Orange
Dieser Kurzbefehl würde mich interessieren.
Ich hab mich vor geraumer Zeit mal damit rumgeärgert, mein Standort soll für meine Familie sichtbar sein solange ein Training läuft, sonst nicht.
Hab das aber nicht vernünftig zum laufen bekommen.

Antwuan

Dieser Kurzbefehl würde mich interessieren.
Ich hab mich vor geraumer Zeit mal damit rumgeärgert, mein Standort soll für meine Familie sichtbar sein solange ein Training läuft, sonst nicht.
Hab das aber nicht vernünftig zum laufen bekommen.
Es gibt sur Facebook eine Kurzbefehle Gruppe. Dir gibt es wirklich ein paar menexhrn die sich sehr gut damit auskennen und die verrücktesten Kurzbefehle erstellen.

Franziska

Zabergäurenette
Ich habe diese Funktion grundsätzlich an und mit meinem Mann geteilt, da ich ständig im Wald joggen oder spazieren bin. Allerdings funktioniert genau da diese Funktion einfach nicht ! Wir haben das mehrfach getestet, aber sobald es in entlegenere Gegenden geht klappt die Ortung nicht mehr. Das liegt natürlich am mangelnden Empfang und nicht an Apple, aber es nervt einfach. Wenn ich daheim bin oder im Büro kann ich problemlos geortet werden.

Antwuan

Ich habe diese Funktion grundsätzlich an und mit meinem Mann geteilt, da ich ständig im Wald joggen oder spazieren bin. Allerdings funktioniert genau da diese Funktion einfach nicht ! Wir haben das mehrfach getestet, aber sobald es in entlegenere Gegenden geht klappt die Ortung nicht mehr. Das liegt natürlich am mangelnden Empfang und nicht an Apple, aber es nervt einfach. Wenn ich daheim bin oder im Büro kann ich problemlos geortet werden.
Die Ortung eines iPhones funktioniert aber über GPS und nicht über mobile Daten. GPS müsstest du eigentlich unter freiem Himmel überall haben. Vielleicht habt ihr beide etwas falsch eingestellt ? Ich wusste jetzt spontan jedoch nicht was.

• Haha
Reaktionen: angerhome

saw

Königlicher Kurzstiel
Passend zum Wahlergebnis von gestern:

per FAX :p

Antwuan

Und wie kommen die GPS-Daten, die das iPhone Franziskas generiert, zum Mann nach Hause?
So witzig ist das aber nicht. Wie funktioniert denn Apples Notrufsystem ?
So sollte auch die Wo Ist Funktion funktionieren. Man hat eben nicht überall Internet.

angerhome

Schöner von Bath
1. Ständiges Tracking ist etwas anderes als ein Notruf.
2. In der Wo ist App wird eben bei nichtvorhandenem Netz des zu trackenden der letzte übermittelte StO angezeigt mit dem Hinweis
vor x Minuten.

• Like
Reaktionen: AndaleR und saw

Antwuan

1. Ständiges Tracking ist etwas anderes als ein Notruf.
2. In der Wo ist App wird eben bei nichtvorhandenem Netz des zu trackenden der letzte übermittelte StO angezeigt mit dem Hinweis
vor x Minuten.
Ist diese Funktion denn nicht auch als eine Art Notfall gedacht, dass ic wirklich jederzeit sehen kann wo sich mein Partner im Notfall befindet ?