• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wo ist die Originale SSD im Mac 2012 verbaut?

navitoelpel

Erdapfel
Guten Morgen zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Vieleicht kann mir ja einer von euch bei der Lösung helfen.
An meinem 21,5“ Mac Late 2012 mit einem originalem Fusion Drive hat sich die Apple SSD verabschiedet. Diese möchte ich nun tauschen. Wo finde ich diese? Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne die 1TB Platte gegen eine neue tauschen. Angesichts der Preise werde ich diese wohl gegen eine SSD tauschen.
Macht das dann überhaupt Sinn, die alte Apple SSD als Fusion Drive zu ersetzen? Oder einfach ausbauen und nur noch Mit einer SSD zu bestücken?
Was meint ihr??

MACaerer

Charlamowsky
Die beiden iMac-Modelle Late 2012 und Early 2013 mit dem EMC-Code 2544 haben noch eine sATA-SSD und der zugehörige Port befindet sich auf der Rückseite des Mainboards. Wenn man den iFixit-Beitrag liest wird einem schnell klar, dass der Austausch-Aufwand erheblich ist, weil die Platine ausgebaut werden muss. Der Beitrag beschreibt die Montage zwar sehr gut, aber trotzdem ist die Möglichkeit etwas irreparabel zu beschädigen doch sehr groß. Man könnte den Aufwand aber sicherlich deutlich reduzieren, wenn man die bisherige SSD belässt wo sie ist und nur die HDD durch eine handelsübliche ausreichend große sATA-SSD ersetzt.