also, hier noch ein kleiner tipp bezüglich alte photoshopversion bei ebay kaufen:
zeitweise waren sehr viele und sehr günstige photoshop 6 vollversionen bei ebay zu haben.
der haken war, das (laut adobe) alle versionen gefälscht waren.
dummerweise hatte adobe bei der nummernabfrage bei der registrierung nur die logik der registrierungsnummer, nicht aber die nummer als solche überprüft.
so konnte man sich ohne weiteres mit diesen versionen offiziel bei adobe registrieren.
was aber nichts daran änderte, das man weiterhin illegal unterwegs war.
soweit ich weiss, handelte es sich hauptsächlich um die 6er version.
aber einem atelierkollegen ist es aber auch schon mit einer anderen PS version passiert.
also ist grundsätzlich vorsicht geboten.
zusätzlich zu dieser verunsicherung kommt dann auch noch adobes undurchschaubare updatepolitik dazu.
mal kann man von jeder version updaten, dann wiederum nur von mindestens 5.5.
dann sind bundleversionen nicht updatefähig, plötzlich dann doch wieder und es sind die LE versionen, die man nicht benutzen kann etc. etc.
also, der letzte stand meines wissen ist, das sämtliche PS versionen updatefähig sind und eben auch die bundleversionen. diese information aber ohne gewähr, da, wie erwähnt, adobe das nach gutdünken ändert.
edit:gerade bei adobe ungerufen (kundenservice: 069-50071855)
in meinem fall (update auf CS) sind sämtliche PS versionen erlaubt, einschliesslich der bundleversionen. LE nicht. und es muss das gleiche OS sein und die gleiche sprache.
wechsel der sprachversion ist ab CS2 möglich).
von 6er versionen würde ich grundsätzlich die finger lassen.
vollversionen mit handbuch und verpackung sind, meineserachtens, relativ sicher.
ein umschreiben der registrierung ist möglich.
ein wechsel der plattform und der sprache wiederum nicht.
das heisst, das du dir keine windowsversion kaufen kannst und dann auf macOs wechseln kannst.
warum das so ist, ist für mich absolut nicht verständlich, aber ich habe es eh aufgegeben monopolistische softwarefirmen verstehen zu wollen.
edit:
ich habe einfach alte versionen bei ebay gekauft und die dann geupdatet.
du mußt nur aufpassen, welche version du kauft, denn seit cs3 erlaubt adobe nur updates von den letzten drei versionen.
arg, mein fehler. ich denke, du hast recht damit. ich habe hier ein upgedatetes photoshop CS, und dieses kann man von einer beliebigen PS version updaten. bei den höheren versionen sah das anders aus.