• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Wo finde ich Fotos um sie als E-Mail zu verschicken oder zu verwenden

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Hallo an alle!
Ich bin noch Neuling und habe mein Macbook pro noch nicht ganz einen Monat. Ich stehe vor folgendem Problem:
Wenn ich eine Email verschicken will, mit einem Foto als Anhang, dann weiß ich nicht wo ich es finde. Ich kann nur auf die iPhoto Library klicken, aber dann öffnet sich sofort iPhoto. Aber das ist ja nicht der eigentliche Speicherort der Datei oder? Weiterhin wollte ich heute mit einer externen Software ein Photobuch erstellen und da hatte ich da gleiche Problem. Wenn ich auf die iPhoto Library klicke, dann öffnet sich iPhoto, aber das ist wieder nicht der eigentliche Speicherort und somit kann ich die Bilder nicht in die Software importieren.
Was mache ich wohl falsch, oder verstehe ich noch nicht?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Öffne iphoto und ziehe das bild deiner wahl in die email, fertig.
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Ich denke wohl einfach noch zu umständlich, vielen Dank!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Stell dir das folgendermaßen vor. In der iPhoto Library liegen deine Original Bilder. Wo genau, muss dich garnicht interessieren. Was du in iPhoto siehst sind Miniaturen deiner Originale, die wie Aliase (Verknüpfungen) funktionieren. Wenn du diese von dort in eine Mail oder ein Dokument ziehst, wird das Original an die entsprechende Stelle kopiert.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ansonsten, wenn du mal direkt auf die Dateien zugreifen musst: Rechtsklick auf "iPhoto Library", und dann Paketinhalt anzeigen.

Oder Bild erstmal vom iPhoto Fenster auf den Schreibtisch oder so ziehen.

Oder die Export-Funktion von iPhoto verwenden.....
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
In iPhoto gibt es die Funktion, Photos per email zu versenden. Photos auswählen, Button anklicken. Oder einfach das Photo aus iPhoto in das Mail-Fenster oder das Programm-Icon ziehen. Alles absolut logisch.

Was ist denn da umständlich? Nur weil Windows dieses dämliche ordnerbezogene Interface hat? Das scheint unauslöschlich in alle Windows-User-Gehirne eingebrannt zu sein.

Eine Datei oder deren Inhalt suche ich mit Spotlight. Da brauche ich mir nicht merken, wo denn die Datei ist. Mein Mac weiss das. Und ich muss auch nicht in irgendwelchen Paketen nach Dateien kramen.
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Stell dir das folgendermaßen vor. In der iPhoto Library liegen deine Original Bilder. Wo genau, muss dich garnicht interessieren. Was du in iPhoto siehst sind Miniaturen deiner Originale, die wie Aliase (Verknüpfungen) funktionieren. Wenn du diese von dort in eine Mail oder ein Dokument ziehst, wird das Original an die entsprechende Stelle kopiert.

Danke für die Erklärung, jetzt versteh ich die Sache schon ein wenig mehr. Das heißt, ich kann die iPhoto Library einfach so lassen wie sie ist? Und mache alles über iPhoto?
Aber jetzt hatte ich z.B. gestern das Problem das die Software von myphotobook einen direkten Pfad haben wollte um die entsprechende Datei zu importieren. Ich wusste aber nicht wo ich sie finde, da die iPhoto Library eine völlig andere Ordnerstruktur anlegt als ich sie in iPhoto habe. Die iPhoto Library sortiert chronologisch wenn ich das richtig verstanden habe, und in iPhoto hab ich Alben oder Ereignisse. Wenn ich jetzt aber ein bestimmtes Bild suche, bei dem ich das Datum nicht kenne, dann hab ich ein Problem.
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Nur weil Windows dieses dämliche ordnerbezogene Interface hat? Das scheint unauslöschlich in alle Windows-User-Gehirne eingebrannt zu sein.

Ich muss gestehen dass ich immer als erstes überlege wie ich es in Windows gemacht habe, dass das der falsche Weg ist, weiß ich selber. Aber ich hab nunmal 15 Jahre ausschließlich mit Windows zu tun gehabt, da ist es schwierig das von jetzt auf gleich abzulegen.
Aber ich arbeite dran und werds schon lernen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Danke für die Erklärung, jetzt versteh ich die Sache schon ein wenig mehr. Das heißt, ich kann die iPhoto Library einfach so lassen wie sie ist? Und mache alles über iPhoto?
Aber jetzt hatte ich z.B. gestern das Problem das die Software von myphotobook einen direkten Pfad haben wollte um die entsprechende Datei zu importieren. Ich wusste aber nicht wo ich sie finde, da die iPhoto Library eine völlig andere Ordnerstruktur anlegt als ich sie in iPhoto habe. Die iPhoto Library sortiert chronologisch wenn ich das richtig verstanden habe, und in iPhoto hab ich Alben oder Ereignisse. Wenn ich jetzt aber ein bestimmtes Bild suche, bei dem ich das Datum nicht kenne, dann hab ich ein Problem.

Ja, du machst alles über iPhoto.

Immer wenn ich Bilder importiere, gebe ich dem "Ereigniss" einen unverwechselbaren Namen. Muss ich dann mal etwas hochladen, öffne ich iPhoto, dann das "Ereigniss" in welchem die Bilder liegen und ziehe alle, die ich hochladen will auf den Schreibtisch.
Nun kann ich die Bilder prima vom Schreibtisch aus hochladen. ist das erledigt, lösche ich die Bilder wieder vom Schreibtisch und fertig.
Auf die Originale hat dies keinen Einfluss, da sie sicher in der Library liegen.
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Aaaahhh, ok. Dann mach ich das in Zukunft genauso, vielen Dank für Eure Hilfe.