• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wo bekomme ich Hilfe zu folgenden Themen?

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Liebe Community-User
Ich bin zwar schon einige Jahre mit Mac unterwegs, habe aber immer noch grundlegende Schwierigkeiten mit verschiedensten Sachen.Gerade vor Kurzem habe ich mir einen Occasions iMac OS X 10.9.5 gekauft.
Die Daten meines alten MacBooks sind auf einem MyBook gespeichert mit Time Machine und auch einfach rübergezogen.Jetzt habe ich verschiedene Probleme:

1. Der jetzige iMac hat noch kein Yosemite. Ich weiss nicht, ob ich es einfach upgraden soll oder ob ich erst irgendwie alles andere säubern muss. (ich habe schon begonnen auf dem iMac zu arbeiten, aber kann alles auf einen Stick rüber ziehen, falls nötig. Ich verstehe wirklich kaum etwas davon und Computersprache ist für mich wie Chinesisch, ich verstehe es nicht.

2. Stellt sich natürlich die Frage, soll ich besser mit Maverick weiterarbeiten und Yosemite gar nicht uprgraden? Was sind denn die Vor- und Nachteile?*. Wenn ich dann diese Entscheidungen erstmal getroffen habe, wie kann ich :
A. Daten die ich aus der Time Machine brauche auf meinen iMac bringen, z.B. Musik und Postcasts...
B. Lann ich mein MyBoook auch als Backup brauchen wenn schon ein anderer computer (macBook) dieses früher gebraucht hat? Und wenn ja, wie muss ich das tun?
Also, alles in allem: Wer kann mir weiterhelfen oder mir sagen, wo ich mich hinwenden soll.
Finanziell bin ich sehr knapp dran, daher wird es schwierig mir professionelle Hilfe zu holen, ausser sie ist nicht so horrend teuer...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.340
Hallo!

Was für ein Betriebssystem hast du auf dem MacBook verwendet? Die Info dazu findest du in der "Menüleiste > Apfel-Symbol > Über diesen Mac"

Zu deiner bezüglich Update auf Yosemite ja/nein: OS X Yosemite bietet vor allem ein neues Design und verbessert die Zusammenarbeit mit iPhones und iPads. Wenn dir diese beiden Dinge nicht wichtig sind, bietet Yosemite (OS X 10.10) nicht allzu viele Vorteile gegenüber Mavericks (OS X 10.9). Die aktuellen Versionen verschiedener Apps (vor allem jene von Apple, wie z.B. iMovie, iPhoto, Pages, Numbers & Co.) setzen jedoch OS X Yosemite voraus. Programme anderer Entwickler haben aber in der Regel deutlich geringere Systemanforderungen.

Zu deiner Frage bezüglich der Datenübernahme: Die Daten deines alten MacBooks kannst du mit dem Migrationsassistenten (einfach über die Suchfunktion von OS X suchen) übernehmen, entweder direkt über das Netzwerk oder über das Time-Machine-Backup. Gut möglich, dass dein altes MacBook dafür aber keine neuere Betriebssystem-Version nutzen darf, als dein neuer Mac (also max. OS X 10.9.5). Die Daten, die du schon auf deinem neuen Gerät hast, solltest du sichern. Nähere Infos zur Datenübernahme mit dem Migrationsassistenten kannst du direkt bei Apple (HIER) nachlesen, dort gibt es auch eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.620
Im Normalfall kannst du einfach upgraden ohne Probleme und musst nichts säubern. Lohnen tut es sich aus diversen Gründen. Erstens gab es ein sehr modernes Flat Design dass sich stark an IOS 7/8 anlehnt. Dazu wurde vor allem die Integration mit IOS verstärkt. 10.10 lohnt sic auf alle Fälle, da es designtechnisch meiner Meinung nach top aktuell ist und 10.9 meiner Meinung nach etwas altbacken wirkte teilweise. Der grösste Bug den momentan einige haben ist, dass viele Books auch nach dem neuen Update auf 10.10.1 WLAN Probleme haben.

Edit: zu spät :p
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.620
Hallo!

Was für ein Betriebssystem hast du auf dem MacBook verwendet? Die Info dazu findest du in der "Menüleiste > Apfel-Symbol > Über diesen Mac"


Amada13 schreibt: "soll ich besser mit Maverick weiterarbeiten und Yosemite gar nicht uprgraden" ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.340
Ich dachte das Weiterarbeiten bezog sich auf das Weiterarbeiten unter Mavericks auf dem neuen Mac.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.152
1.) Du musst nichts "saeubern", wenn alles funktioniert. Einfach aus dem Mac App Store heraus aktualisieren.

2.) Auf der Apple-Webseite ist recht ausfuehrlich beschrieben, was Yosemite an Neuerungen bringt. Ob das fuer dich den Umstieg rechtfertigt, kannst nur du beurteilen. Es gibt aber nicht wirklich einen Grund, nicht zu aktualisieren.

A.) Verstehe ich nicht. Wenn du von deiner MyBook deine Daten aus dem TM-Backup auf den neuen iMac migriert hast (Migrationsassistent), dann hast du doch schon alle deine Daten auf dem iMac? Du musst da bei einem Update auf Yosemite nichts machen - deine Daten bleiben alle erhalten.

B.) Ja. Du musst nichts tun, ausser vmtl. irgendwann das Backup deines alten Computers loeschen, um den Platz frei zu geben.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Zu Deiner Frage 2B ein Nachtrag noch: grundsätzlich kannst Du auf einer Festplatte auch Backups von zwei Computern anlegen. Ich würde es aber aus verschiedenen Gründen nicht tun, denn: 1) hast Du so alle vier in einem Körbchen liegen, d.h. wenn sich diese eine Backupplatte verabschiedet (und Festplatten sind Verschleißteile), dann hast Du auf einen Schlag die Sicherung beider Rechner verloren. Und 2), das hängt aber von den Größenverhältnissen der Backupplatte und der zu sichernden Daten ab, kann Dir auf der nun doppelt belegten Platte der Platz recht schnell knapp werden; bedenke, dass die Daumenregel gilt, dass die Backupplatte ca. 1,5 mal s groß sein sollte, wie der zu sichernde Datenbestand. Darum wäre mein Rat, Dir zum iMac eine weitere externe Festplatte zu besorgen, auf der Du das Backup des Macs führst.