WM Tippspiel mit Numbers...

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hallo,

ich habe mir vorgenommen, ein automatisiertes Tippspiel mit Numbers für die WM zu erstellen, erstmal den Spielplan.
So sieht es im Moment aus:

9735d


Ich habe es bereits geschafft, die Tore in der Tabelle aus den Ergebnissen zu lesen und zu addieren. Nur habe im Moment absolut keine Ahnung, wie ich es schaffen kann, dass Numbers überprüft, wer mehr Tore im jeweiligen Spiel erzielt hat und dementsprechend die Punkte verteilt.

Kann jemand helfen?

Gruß

iReiher

edit:

Hab ich doch geschafft, nur wie:

- kann Numbers zwischen einer 0 und einer leeren Zelle unterscheiden, weil sonst zählt Numbers auch die Spiele, wo noch kein Ergebnis eingetragen ist, als ein Unentschieden?
- kann ich die erste Spalte vom Sortieren ausschließen? Wenn ich nach Punkten sortiere, werden auch die Plätze am Anfang mitsortiert, was ja keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hier mal meine Gedanken dazu: :)

1. Sieht schick aus.
2. Das mit Numbers zu machen ist, glaube ich, etwas schwierig. Bin kein Numbers Profi und weiß auch nicht welche Funktionen das so bietet, aber die Vorteile lägen doch bei einer richtigen Programmiersprache, was wiederrum ein Nachteil wäre, da es dann zu aufwändig wäre, mit GUI usw.

Der Pseudo Code um die Tabellen zu bekommen würde wohl iwie so lauten:
Code:
if(left_result > right_result) zu points_team_left 3 addieren;


if(left_result < right_result) zu points_team_right 3 addieren;
// in deinem Beispiel mit Südafrika-Mexiko 
// 1 < 2 -> Mexiko +3 Punkte.

else{

zu points_team_right 1 addieren;
zu points_team_left 1 addieren;
}

Die Frage ist nur, wie erkennt man wer team_left und wer team_right ist? Die Zeilen ändern sich ja und Teams spielen auch mal auf dem Papier daheim/auswärts. Entweder man baut Vergleiche ein oder man greift es aus der Zeile vorher ab.

3. Ich hab selbst mal sowas programmiert und da ich dieses Jahr keine Lust hatte, bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.kicktipp.de/

Funktioniert bisher prima, kostenlos und sowas von einfach.

4. Wenn du es in Numbers schaffst, hätte ich gerne ne Kopie... ;)

Gruß,

Guy.brush
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ok, davon versteh ich nur die Hälfte ;)

Das mit den Punkten habe ich wie gesagt schon hinbekommen:

Erstmal die Spalten gewonnen, unentschieden, verloren:

Code:
=SUMME(WENN(Gruppe A :: G3>Gruppe A :: E3; 1; 0);WENN(Gruppe A :: E5>Gruppe A :: G5; 1; 0);WENN(Gruppe A :: E7>Gruppe A :: G7; 1; 0))
Die Wenn-Bereiche ergeben bei einem Sieg für die jeweilige Mannschaft die Zahl 1, bei einem Unentschieden oder einer Niederlage 0. Danach werden die drei Ergebnisse der Wenn-Bereiche addiert und man erhält hier die Zahl der Siege.

Für Unentschieden und Niederlage habe ich dann das > mit = oder < ersetzt.

Für die Punkte reicht dann eine simple Rechnung:

Code:
=3*gewonnen '1'+1*unentschieden '1'
die Siege werden mit 3 multipliziert genommen und die Remis mit 1 und dann addiert.

Nur so rechnet er auch Spiele, für die noch kein Ergebnis eingetragen ist, als Unentschieden, unterscheidet also nicht zwischen leerer Zelle und 0. Das ist Problem Nummer 1 jetzt noch.
Problem Nummer 2, ich weiß halt nicht, wie ich die ersten Spalte, die Platzierungen, fixieren kann, sodass sie nicht mit allen anderen Daten abhängig von den Punkten sortiert werden.

--

Wenn ich es tatsächlich fertig bekomme, kann ich es dir gerne zur Verfügung stellen ;)
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Die Funktion ANZAHLLEEREZELLEN(Bereich) liefert dir die, wie der Name schon sagt, Anzahl leerer Zellen in dem Bereich zurück.
Evtl. kannst du ja dann den Bereich des Ergebnisses auswählen und dann dort überprüfen, ob z.B. die Anzahl leerer Zellen zwei ist und dann musst du diese dann nicht in die Berechnung mit einbeziehen.

Nur als kleiner Denkanstoß, ob das dann für deine Zwecke vernünftig umsetzbar ist, musst du selbst entscheiden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Dankesehr, das hat geholfen :)
Habe an die Formel für die Unentschieden dann einfach noch 3 mal die Anzahl leerer Zellen in den Ergebnissen subtrahiert, was das gewünschte Ergebnis bringt.

@Guy.Brush?

Willst du nur den Spielplan oder auch ein automatisiertes Tippspiel?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du es schon fertig? nicht schlecht! Dass man mit Numbers sowas machen kann mit relativ wenig Aufwand, hätt ich nicht für möglich gehalten bzw. ich wär nie auf die Idee gekommen dafür Numbers zu verwenden. :)

Das Tippspiel gesamt wär cool. Danke!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Natürlich noch nicht fertig und wenig Aufwand ist es auch nicht ;)
Die automatisierte Tabelle funktioniert bereits einwandfrei, muss dann nachher nur noch die Namen und Flaggen auf die anderen Gruppen anpassen.
Nur ich versuche gerade noch, das Tippspiel zu automatisieren, melde mich, wenn es was neues gibt.
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Wenn du das Problem mit der fixen ersten Spalte noch hast:

Schreibe in die erste Zelle in der ein Platz der Mannschaft stehen soll, die Formel „ =ZEILE() “.
Solltest du nicht ganz oben in der Tabelle anfangen, muss du folglich „ =ZEILE()-x “ schreiben. Das x muss dabei natürlich so gewählt werden, dass in der ersten Position auch eine 1 steht. ;)
Dann wählst du die gesamte Spalte aus und öffnest mit alt+cmd+i das Informationsfenster und stellst im Reiter „Zellen“ als Zellenformat „Zahl“ oder „Bruch“ ein.

Dann sollte die entsprechende Spalte nicht mehr mit sortiert werden, sondern die Reihenfolge einhalten.
Eine einfachere und elegantere Möglichkeit habe ich leider auch nicht gefunden.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter. :-D
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
So, habe jetzt alles fertiggestellt :)

a6a0b


Der Spielplan ist komplett automatisiert, sowie die Punktevergabe für das Tippspiel. Nur ihr müsst mit meinen Regeln leben ;)

Alles weitere auf dem ersten Blatt erklärt, Download hier.

EDIT:

Ich habe der Zip-Datei eine iWork08-Version beigelegt, allerdings muss man die Namen der Tipper hier auf allen Seiten manuell anpassen, dauert vielleicht 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
mmh, gibt es ne Alternative zu IWork? Womit kann man den Numbers Dok. noch öffnen?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Für Excel etc. gibt es unzählige Spielpläne/Tippspiele im Web. Nur eben für Numbers nicht.
Öffnen kann man Numbers-Dokumente soweit ich weiß nur mit Numbers.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mh, das ist auch mein Problem, ich hab zwar Numbers, aber '08. Da kommt dann ne schöne Meldung: "You need a newer Version of Numbers to open this document." o_O
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Wow, danke für die aufwändige Arbeit und das Bereitstellen. Für alle die ein webbasiertes Tippspiel haben wollen und nicht vor PHP und SQL zurückschrecken empfehle ich auch an dieser Stelle noch mal xcript.de .
 

Wineguy

Erdapfel
Registriert
06.06.10
Beiträge
1
Hallo iReiher,
erst ein mal vielen Dank für das erstellen des Tippspiel. Hast du echt klasse gemacht sieht spitze aus. Wie kann ich am besten noch mehr Tippspieler hinzufügen so das ich 10 Spieler habe?? Kenne mich leider mit Numbers nicht aus aber ich werde bald einen Kurs machen. Ist mein erster Mac.
Danke schon mal für die Antwort.
Wineguy
 

lucidos

Fuji
Registriert
30.08.06
Beiträge
38
Vielen Dank für den Download.
Bei mir funktioniert nur die automatische Tabelle nicht. Muss dafür in iWork ´09 irgendwas spezielles einstellen?
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Hallo

Die Tabellenberechnung nach dem letzten Spieltag geht nicht !
Er sortiert die Mannschaften nicht nach Punkten....
Was jetzt ?
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Ich habe jetzt die Sortierung nach Punkten in der Tabelle eingestellt und dann als 2. Option nach geschossenen Toren.... es aktualisiert sich aber nicht automatisch, wenn ich mit den Ergebnissen ein wenig herumspiele.
Wie kann man das lösen ?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
So, nach dem Tippspiel ist nun Frankreich Erster der Gruppe A und spielt im Achtelfinale?!? Seltsam, … oder nicht? ;) Der Fehler steckt wohl in der Gruppentabelle und deren Aktualisierung, weiß jemand ne Lösung?