• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WLan

schnobbel

Granny Smith
Hallo,

seit einiger Zeit muss ich nach jedem Hochfahren meines MB das Netzwerk neu mit dem hauseigenen Netzwerk verbinden. Airport ist jeweils dauerhaft standby geschaltet. Sämtliche anderen Geräte wie z.B. iPhone haben dieses Problem nicht. Also habe ich wohl an irgend einer Stelle die Einstellungen des MB zum Erkennen des WLan blockiert. :-c
Aber wo ???

Ein herzliches Dankeschön für Beiträge...

Gruß schnobbel
ZoomButt.gif
ZoomButt.gif

Pill

Adams Parmäne
Schau mal in Systemeinstellungen->Netzwerk->Weitere Optionen im Reiter "WLAN". Da gibt es einen Haken "Alle Netzwerke merken, mit denen dieser Computer verbunden war". Der sollte gesetzt sein. Außerdem kannst du auch beliebig in der Liste darüber neue Netzwerke hinzufügen oder löschen.

schnobbel

Granny Smith
Danke Pill,
diesen Haken kenne ich. Er ist/war gesetzt. Ich finde seltsamerweise meinen eigenen Router in der Liste der gefunden Netzwerke nicht. Sondern nur die der Nachbarn. Eigentlich gut, wenn man nicht gesehen werde möchte. Aber in meinem Fall möchte ich mich ja zumindest selber sehen können
Gibt es andere Ideen?

kelevra

Stahls Winterprinz
Trage dein WLAN-Netzwerk unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen, dort unter Bevorzugte Netzwerke manuell ein, falls es dort nicht schon steht.
Ansonsten klingt es für mich danach, dass dein WLAN-Router die SSID nicht mitteilt, und der Mac das Netzwerk daher nicht sieht ergo auch damit nicht verbinden kann. Daher wäre ein weiterer Vorschlag im WLAN-Router die SSID sichtbar zu machen.

Pill

Adams Parmäne
Hast du bei deinem Router "SSID senden" ausgestellt? Falls ja, das macht dein Netzwerk kein Stück sicherer, kann aber zu Problemen führen.

Eine andere Einstellung gibt es meines Wissens nach nicht. Was hast du denn für einen Router, was für ein Macbook? Welchen Sendemodus benutzt du (b/g/n)? Hast du schonmal probiert den Kanal zu wechseln? Welche Verschlüsselung (Keine/WEP/WPA/WPA2)? DHCP ein oder aus?

schnobbel

Granny Smith
Danke kelevra,
unter den bevorzugten Netzwerken finde ich mich. Das war es auch nicht.
Dann muss ich wohl mal mit dem Kabel an den Router um zu sehen wie die Einstellungen sind.. Es ist nur seltsam, dass das MB einzig allein so vom Router behandelt wird.

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Netzwerk löschen und Verbindung neu erstellen.. Hilft meistens Wunder

schnobbel

Granny Smith
image.tiff

Ich habe alles noch mal neu eingegeben - ohne Erfolg....
Seltsam, dass nur das MB das ihm vertraute Netzwerk findet. Alle andren Geräte sind nach dem "Neu"Einschalten sofort im richtigen Netz.
Ist der Screenshot oben aufschlußreich, oder lieber etwas anderes ?

Pill

Adams Parmäne
Mach das Häkchen bei SSID unsichtbar raus. Außerdem solltest du die Verschlüsselung auf WPA2 stellen, WPA ist nicht sicher.

schnobbel

Granny Smith
Ich hatte vor einiger Zeit die Telekom zu diesem Problem angerufen. Einer der Vorschläge war u.a. den Sicherheitstyp auf WPA zu stellen. Ich war sehr überrascht, da ich ihn vorher auch auf einer sichereren Stufe stehen hatte.

schnobbel

Granny Smith
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Ich werde Euch/mich morgen noch einmal bemühen. Bin schon sehr gespannt, was dabei herauskommt...