• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WLAN Zeitüberschreitung

Sevenface

Idared
Guten Tag,

ich habe mir einen gebrauchten Mac Book Pro gekauft, so weit alles klar, kaum bis keine Geruchsspuren und am System fehlt auch nichts. Jedoch habe ich nun Probleme mit dem WLAN. Wir haben im Haus sonst nur Lan Kabel und jetzt noch zusätzlich einen WLAN Router gekauft, alle Windows Systeme und Handys funktionieren damit, jedoch zickt mein Mac Book, habe schon einiges versucht wie die Wlan verbindung wegzumachen und wieder hinzuzufügen und die DHCP Leasing erneuert. Vor allem manchmal hat es sogar Funktioniert aber dann hat er sich eine eigene IP zugewiesen.
Könnt ihr mir helfen was ich dagegen tun kann?
und was ist der unterschied zwischen AirPort und dem normalen WLAN, bei meinem MacBook wird nur "WLAN" angezeigt.

Gruß
Michi

salome

Golden Noble
Hast du den Router schon einmal zurückgesetzt?
AirPort wird in doppelten Sinn verwendet. Also einmal hat jeder Mac eine Airport Karte, die die Verbindung ins Netz möglich macht.
Und dann gibt es auch AirPort Stationen (AirPort Express oder AirPort Extreme). Die werden als Basisstation für ein internes Netz verwendet. Der kleine Express kann auch Musik streamen.
In der Menüleiste siehst du dieses aus mehreren Strichen bestehende Kreissegment, wenn eine W-Lan Verbindung vorhanden ist. Die Striche stehen für die Stärke der Verbindung.
Wo es bei dir hakt, kann ich aus der Ferne nicht sagen, zumal ich per AirPort-Station und Kabelmodem verbunden bin und mich mit diesen Fritz-Boxen nicht auskenne. Vielleicht findest du hier einen Tipp.
Salome

Sevenface

Idared
Ich fummel eigentlich eher ungern am Router herum, da die anderen PCs (für das Büro meines Vaters) funktionieren müssen.

Okey also ist es ein Problem wenn bei mir in Netzwerk "nur" steht Wlan ?

Ich hatte es auch geschaft mit meinem Android Handy ein mobilen Hotspot zu machen und konnte damit mein Mac Book verbinden ohne Probleme, war zwar langsam aber ging.

Woran liegt es dann das er Probleme hat mit dem Router zu verbinden? Ich denke an der IP vergabe

salome

Golden Noble
Wenn du das AirPortdienstprogramm (Dienstprogramme) öffnest und die Einstellungen beginnst sollte doch alles automatisch funktionieren. Also Airport sucht den Router und verbindet sich. Vielleicht setzt du dort die Einstellungen zurück.
Einen Router neu zu starten ist kein Problem. Auch hier passiert Lles automatisch. Manche Router haben sogar eine Resettaste.
Salome

freakyirc

Tokyo Rose
Hi,

ich quäle mich jetzt auch schon länger mit diesem Problem.
Welche MacOS Version hast du denn?

Es ist zu 99,9% nicht ein Problem des Routers, sondern Softwareseitig und Apple ist ganz offensichtlich nicht fähig dieses Problem zu lösen.

Siehe dazu auch folgendes: https://discussions.apple.com/message/19157816#19157816

Es gibt einfach keine konsistente Lösung dafür...

Ich muss echt sagen Apple kotzt mich immer mehr an...

salome

Golden Noble
Worum geht es konkret?
Einfach so in die Gegend zu schimpfen bringt gar nichts. Vor allem keine Hilfe.
Wenn überhaupt, dann musst du deine Beschwerden Apple mitteilen, hier ist das Krakeelen fehl am Platz.
Überdies hindert dich niemand zu Windows zu wechseln. Dann kannst du deinen Mageninhalt in einem anderen passenden Forum entleeren.
Salome

Sevenface

Idared
Ich bin ansonten total zufrieden mit meinem Mac :)

Ich habe mehrmals versucht es zu löschen und wieder neu anzulegen etc.

Ich komme teilweise sogar immer auf das Netwerk, jedoch weist sich dann das Mac Book selbst eine IP zu. Was natürlich nicht funzt. Wenn ich die MAC Adresse bei dem Router i.wo eingeben muss, wo soll ich das? Aber etwa nicht bei DHCP > Adresse Reservation oder?

Das ist übrigens ein TP-Link Gerät.

salome

Golden Noble
Da musst du die Router-Anleitung lesen. Wie sollen wir aus der Ferne wissen, welchen Router du hast und wie er tickt?
Ich kenne mich mit Routern überhaupt nicht aus, weil ich eine AIRPortStation und ein Kabelmodem benutze.
Salome

Sevenface

Idared
Das grundlegende Problem liegt ja daran das er sich selbst eine IP zuweist, was eigentlich der Router machen sollte, also muss ich am Router i.wo vermerken das dieses Gerät zugreift richtig?

salome

Golden Noble
Eine Lösung könnte das installieren des ComboUpdates bringen - du findest das für dein System passende auf den Apple Supportseiten. Lade das .dmg und installiere das kombinierte Update.
Davor oder danach, wie du halt lustig bist, kannst du auch nochmal die Einstellungen löschen und alle Dateien aus /Library/Preferences/SystemConfiguration in den Papierkorb ziehen. Gemeint ist die allgemeine Library auf oberster Ebene.
Vielleicht hilft eine d er Möglichkeiten oder auch (nur) beide in Kombination.
Salome

Sevenface

Idared
Ich habe jetzt mir einen Thunderbolt auf Ethernet Adapter gekauft, hat das ganz gelöst. Das lustige ist das ich auf das WLAN in meiner Arbeit schon komme ^^

Trotzdem Vielen Dank !!! Und kann geschlossen werden.

salome

Golden Noble
Hier wird gar nichts geschlossen. Die Ausführungen können ja auch anderen Usern helfen.
Aber danke fürs Feedback.
Salome