• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN zeigt viele Verbindungen

Ede42

deaktivierter Benutzer
Guten Tag,
wenn ich WLAN in den Systemeinstellungen aktiviere, aber WLAN am Router nicht eingeschaltet ist, wird trotzdem folgende Liste angezeigt:

DSCN0481.JPG

Dies kann ich mir nicht erklären, aber bitte wer macht mich schlau? Vielen Dank.

MfG Ede42

Farafan

deaktivierter Benutzer
Das sind alle WLAN-Netze in deiner Umgebung die dein Rechner "sieht". Alles im grünen Bereich.

• Like
Reaktionen: Ede42

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Das Menü zeigt an, dass keine WLAN-Verbindung besteht, aber 6 WLAN-Netze in der Umgebung vorhanden sind, mit denen eine Verbindung hergestellt werden könnte.

• Like

raven

Golden Noble
@Ede42 Das sind Wlan-netze in deiner Umgebung. Vorn den Nachbarn. Du sieht ja sie sind verschlüsselt. Bei mir ist diese Liste noch viel länger. Kommt immer darauf an, wer alles sein Wlan offen hat.

Wunerbar, alle den selben gedanken und die selbe Anwort anders geschrieben :)

• Like

Ede42

deaktivierter Benutzer
Wunerbar, alle den selben gedanken und die selbe Anwort anders geschrieben :)
Das ist schon mal Klasse. Danke.

Wenn an meinem Router WLAN eingeschaltet ist, wird dieser in der Liste auch aufgeführt. Hier habe ich aber mein WPA2-Kennwort (noch) nicht eingetragen, sicher nicht nötig weil LAN-Kabel im Einsatz.

Wenn mir nun das Kennwort von einem der "Nachbarn" bereitgestellt würde, was wäre dann für mich sichtbar?

Nachtrag: BOB-Power kommt mir bekannt vor, ca. 500 m Luftlinie, ziemlich frei. Wäre das möglich?

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn an meinem Router WLAN eingeschaltet ist, wird dieser in der Liste auch aufgeführt. Hier habe ich aber mein WPA2-Kennwort (noch) nicht eingetragen, sicher nicht nötig weil LAN-Kabel im Einsatz.
Wenn du WLAN auf deinem Router aktivierst, erscheint er erstmal in derselben Übersicht wie die anderen 6 Netzwerke. Wenn du deinen Router dann auswählst und das Passwort eingibst, wäre dein Mac mit dem Router (auch) per WLAN verbunden, der Eintrag deines Routers würde ganz nach oben rutschen und die Verbindung würde mit einem Häkchen symoblisiert. Aber wenn du deinen Mac sowieso per LAN-Kabel mit dem Router verbunden hast, ist eine WLAN-Verbindung zusätzlich nicht notwendig.

Wenn mir nun das Kennwort von einem der "Nachbarn" bereitgestellt würde, was wäre dann für mich sichtbar?
Genau dasselbe wie jetzt, nur könntest du dich halt mit dem Netzwerk eines Nachbarn verbinden (das rutscht dann wie oben beschrieben nach oben und wird per Häkchen angezeigt). Aber du kannst nur mit einem WLAN-Netzwerk gleichzeitig verbunden sein.

Und noch ein kurzes PS:
Screenshots am Mac erzeugst du, in dem du Shift+CMD+4 drückst, dann kannst du ein Fenster aufziehen und der markierte Inhalt wird dann am Schreibtisch abgespeichert. Oder du klickst nach Shift+CMD+4 noch auf die Leertaste, dann kannst du nur ein einzelnes Fenster aufnehmen. Oder du drückst Shift+CMD+3, dann wird der gesamte Bildschirminhalt aufgenommen.

• Like
Reaktionen: Ede42 und Insulaner

nomos

Borowinka
Genau dasselbe wie jetzt, nur könntest du dich halt mit dem Netzwerk eines Nachbarn verbinden (das rutscht dann wie oben beschrieben nach oben und wird per Häkchen angezeigt). Aber du kannst nur mit einem WLAN-Netzwerk gleichzeitig verbunden sein.

Und wenn du dann parallel noch mit deinem Netzwerk mittels Netzwerkkabel verbunden bist entscheidet die Reihenfolge der Dienste, welcher Dienst (WLAN oder Ethernet) bevorzugt genutzt wird.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-10-22 um 12.50.16.png
    Bildschirmfoto 2015-10-22 um 12.50.16.png
    102,9 KB · Aufrufe: 41

Ede42

deaktivierter Benutzer
Ok, neue Baustelle, mache mal hier weiter.

Neue von der Kamera eingelesene Fotos griege ich mit Vorschau und dessen umfangreichen Möglichkeiten meist optimal nach meinen Vorstellungen schon hin, aber gewisse Sachen gehen leider nicht. Dazu nutze ich dann ein spezielles Bildbearbeitungsprogramm, welchen sich auf meinem älteren XP-Laptop befindet. Diese Bilddateien, und auch andere, wandern nun per USB-Stick hin und her.

Dieser Laptop hat WLAN-Zugang über meinen Router zum Internet. Wäre es möglich diesen Dateien-, auch Ordner-Tranfer ohne USB-Stick zu realisieren, also direkt auf den jeweils anderen Computer zugreifen zu können?

Bin bestimmt nicht lesefaul, aber das griege ich einfach nicht hin. Ginge das überhaupt ohne großen Konfigurationsaufwand?
Hierfür benötigte ich dann bitte ausführliche Anleitung. Vorweg herzlichen Dank.

nomos

Borowinka
Zum einen sollte man für ein neues Thema, in dem Falle "Zugriff von OSX auf Windows", ein neues Thema aufmachen. Sonst wird es unübersichtlich.

Zum anderen sollte die Forensuche bzw die Apple Supportseite ausreichend ähnlich gelagerte Themen zum Vorschein bringen.

Oder:
http://lmgtfy.com/?q=Zugriff+von+OSX+auf+Windows

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Ede42

deaktivierter Benutzer
@nomos, Danke für die Hinweise und den angegebenen Link.
Nach aufmerksamen Studium der gegebenen Vorgehensweise erkenne ich, dass mein USB-Stick-Verfahren wohl doch einfacher zum Ziel führt, zumal eher seltener zum Einsatz kommen muss/wird.