• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

WLAN-Verbindung zu einem Mischpult bricht zusammen

Bluesy

Golden Delicious
Registriert
04.12.17
Beiträge
10
Ich bin Musiker und steuere ein Behringer XR18 Mischpult von meinem Mac (Mojave) aus. Der Mac versorgt das Mischpult per USB mit digitaler Musik. Gleichzeitig besteht eine Verbindung per WLAN, um das Mischpult vom Mac aus zu steuern. Das funktioniert hervorragend, bis ich meinen Bass zur Hand nehme.

Der Bass ist über einen Shure GLXD1-Sender und einen Shure GLXD6-Empfänger mit dem Mischpult verbunden. Sobald ich den Sender einschalte, bricht die WLAN-Verbindung zusammen. Und zwar nur die zwischen dem Mischpult und dem Mac. Alles andere bleibt stabil, aber ich kann das Mischpult nicht mehr steuern.

Ich würde verstehen, wenn der Shure-Sender keine Verbindung zum Empfänger bekäme. Oder das gesamte WLAN zusammenbräche. Aber warum gerade die Verbindung Mac zum Mischpult?

Ich könnte alternativ am Mischpult einen eigenen Accesspoint herstellen, der stabil bleibt, wenn ich den Bass benutze. Aber dann kann ich nicht mehr ins Internet, was im Homestudio nötig ist. Die Ethernet-Verbindung funktioniert nicht, während ich ich eine WLAN-Verbindung auf dem Mac aufgebaut habe (dazu habe ich einen anderen Threat geschrieben).


ich danke für jede Hilfe

Bluesy