• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN Verbindung i.O, aber keine Verbindung zum Internet

1972ac

Golden Delicious
Registriert
29.10.13
Beiträge
9
Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung auf einem Macbook. In der WLAN- Anzeige habe ich ein "!" und die Warnung, dass ich keine Verbindung zum Internet besteht. Mit meinem WLAN bin ich aber verbunden. WLAN wird über Air-Port Time-Capsule und Air-Port Express im ganzen Haus verteilt. Mit allen anderen Geräten, iPhone, i-Pad, und meinem Desktop Mac habe ich Verbindung zum Internet.

Falls diese Info ebenfalls nötig/hilfreich ist: Mein Provider ist Swisscom, die Mac-Geräte welche das WLAN bereitstellen hängen an einem Router von Swisscom.

Würde mich über Tips freuen
Gruss
Niki
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, woher weißt du denn, das du mit deinem WLAN verbunden bist? Passt die per DHCP zugewiesene IP zu deinem lokalen Netz? Oder hast du unter WLAN eine feste IP eingerichtet? Falls ja, was passiert, wenn du von manuell auf automatisch stellst? Bekommst du dann eine IP aus deinem lokalen Netz zugewiesen? Fragen über Fragen :), aber deine Ausführungen sind etwas unkonkret, so dass man hier nur raten kann.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Oft hilft es, die WLAN-Verbindung am Mac neu einzurichten.

  • Dazu das WLAN aus den Systemeinstellungen - Netzwerk - WLAN - Weitere Optionen ... - WLAN - Bevorzugte Netzwerke entfernen.
  • Das WLAN-Passwort aus dem Schlüsselbund (in Dienstprogramme) entfernen (am einfachsten ist es, die SSID den WLANs in die Suche oben links eingeben)
  • Das WLAN erneut einrichten.
 

1972ac

Golden Delicious
Registriert
29.10.13
Beiträge
9
Problem gelöst

Das Macbook war in den letzten 2 Wochen im Ausland im Einsatz und war dort mit einem lokalen Router verbunden. Wieder zu Hause hat er dann den heimischen Router nicht mehr gefunden. Die Lösung des Problems war dann recht simpel. Rauter kurz ausschalten und zurücksetzen. Danach wurde der Router wieder erkannt und alles war in Butter.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Unnötige Netzwerke (oder welche, die Du eh nicht mehr besuchst) sollten man dann aus der Liste wieder entfernen. Dann wäre das wohl auch nicht passiert.