• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wlan Verbindung beim Wechsel auf Repeater bricht ab

Spittek

Cripps Pink
Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Forenbereich ist, aber mein Problem betrifft sowohl den Mac als auch mein Wlan.

Folgendes: In meinem Büro habe ich eine Airport Extreme (2,4Ghz und 5Ghz), im hinteren Teil des Hauses einen Fritz!Repeater, der das 2,4Ghz Netz erweitert. Als Kanal ist fest 11 eingestellt, es wird der selbe Name verwendet, ich sehe also nur 1 Netzwerk in den Einstellungen. Ich benutzte diese Kombi seit knapp 6 Monaten und habe keinerlei Probleme.

Nur mein MacBook macht Ärger. Nehme ich das MacBook mit aus dem Büro, verbindet es sich nicht mit dem Repeater. Es lässt einfach nicht von der Airport los. Das Wlan-Diagnoseprogramm zeigt an, dass Wlan besteht, aber kein Kontakt zum ISP. Aktivieren und Deaktivieren des Wlan-Adapters bringt nichts, auch nicht trennen und verbinden. Erst ein Neustart der gesamten Routeranlage hilft. Nehme ich das Macbook dann aber wieder mit ins Büro, klappt der Wechsel tadellos.

Meine anderen Geräte (iPad, iPhone) haben auch keinerlei Probleme mit dem Wechsel, auch nicht, wenn zwischen 5Ghz und 2,4Ghz gewechselt wird, egal wie ich die durch die Wohnung trage. Auch das AppleTV verbindet sich mal mit 5Ghz oder 2,4Ghz direkt mit dem Router und mal mit 2,4Ghz mit dem Repeater. Gerade wie es so kommt, null Probleme.

Woran kann das liegen, dass sich nur das Macbook so schwer mit dem Wechsel tut? Ich habe keine feste IP vergeben und auch sonst keine Einstellungen gemacht. Eigentlich nur bei der ersten Verbindung das PW eingegeben und los gings...

Vielen Dank!!!

Momolino

Gala
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich hatte die Tage genau das gleiche Problem mit meinem MacBook. Sobald es am Repeater war "Keine Internetverbindung"!
iPhone, iPad funktionierten einwandfrei.

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Das Problem kenne ich auch. Laut dem, was ich bisher lesen konnte, soll es mit den Fritz Repeatern wohl Schwierigkeiten geben, wenn sie ein WPA2-Verschlüsseltes WLAN erweitern sollen.
Was ihr mal (testweise) machen könntet wäre, die Verschlüsselung an der Airport und am Repeater auszuschalten. Wenn es dann funktioniert wisst ihr Bescheid. Bei dem von mir verwendeten WLAN konnte ich es noch nicht testen, da ich dazu eine Betriebspause benötige...

TAdS

Osnabrücker Reinette
Wenn es ein derart grundsätzliches Problem mit den FritzRepeatern gäbe, dürfte der Wechsel auch mit anderen Geräten nicht funktionieren - was hier nicht der Fall ist.

Was für ein Repeater ist das denn genau? 300e, N/G? Ist dessen Firmware auf dem aktuellen Stand?

Vergabe eines festen Kanals würde ich unterlassen, zumal AEX und Repeater ohnehin auf unterschiedlichen Kanälen funken müssen. Stehen beide fest auf Kanal 11, gibts schon deswegen Probleme.

FritzRepeater sind sog. Universal-Repeater. Sie erweitern das HauptWLAN nicht per WDS o.ä., sondern verbinden sich wie ein normaler Client mit der Basis und erzeugen dann ihr eigenes WLAN-Netz (WLAN-Brücke), günstigerweise mit gleicher SSID und Passwort nebst Verschlüsselungsmodus wie die Basis.

Hilft alles nichts, lege am Problem-Macbook eine neue Netzwerkumgebung an, lösche die bekannten Netze und versuchs nochmal.

Bei mir läuft die gleiche Konstellation (AEX mit 300e-Repeater) ohne jegliche Probleme ...

Gruesse

Spittek

Cripps Pink
Moin zusammen,

das hört sich ja schon mal gut an, dass ich nicht alleine mit den Problemen bin :)

Ich hatte vor dem MacBook einen iMac, der stand halt immer auf dem Schreibtisch, deswegen ist mir da nichts aufgefallen. Dann habe ich noch ein Windows Notebook, dieses kann aber nur 2,4Ghz, deshalb macht das auch keine Probleme mit dem Wechsel.

Allerdings die anderen Geräte wechseln ohne Probleme, z.B. mein iPad. Das kann zuvor im Büro mit 5Ghz direkt an der AEX verbunden sein und wenn ich es mit ins Schlafzimmer nehme, wechselt das sofort in das 2,4Ghz-Netz des Repeaters.

Ich habe fast die Vermutung, dass die Ursache doch eher beim MacBook liegt, als bei dem Fritz Repeater. Es scheint so, als ob das MacBook nach wie vor ein starkes Wlan-Signal empfängt (eben das vom Repeater), deshalb auch der volle Ausschlag. Aber sich eben nicht am Repeater mit neuer IP-Adresse anmeldet, sondern aufgrund der starken Empfangsleistung noch an der AEX "kleben" bleibt.

Ich hatte gestern nämlich so wirres Zeug angezeigt bekommen. Einerseits sagte mir mir das Fritz Dienstprogramm, der Mac sei angemeldet. Andererseits zeigte mir das Airport Dienstprogramm aber an, der Mac sei auch noch an ihr angemeldet. Allerdings aber nicht mir Klarnamen, sondern nur mit der MAC-Adresse. Wenn ich dann die AEX neu starte, muss sich das MacBook ja zwangsweise kompett am Repeater anmelden und siehe da: Alles läuft wie es soll.

Vielleicht habt ihr ja noch weiteres Tips, ich probiere auch noch ein bisschen rum, eventuell finden wir ja eine Lösung!

PS: Der Repeater ist ein 300E mit aktueller FW.

Spittek

Cripps Pink
Vergabe eines festen Kanals würde ich unterlassen, zumal AEX und Repeater ohnehin auf unterschiedlichen Kanälen funken müssen. Stehen beide fest auf Kanal 11, gibts schon deswegen Probleme.

Das verstehe ich nicht, egal welchen Kanal ich bei der AEX auswähle, ob 4, 11, 13 oder automatisch, übernimmt der Repeater diesen Kanal. Ich kann den Kanal am Repeater nicht beeinflussen. Wenn ich mir im Fritz Dienstprogramm die Kanäle in der grafischen Übersicht anzeigen lasse, dann überlappen sich stets beide (Blauer und gelber Balken, blau Repeater, gelb Airport).

Ich weiß ja nicht, ob das gehen würde, wenn ich beiden Netzen einen eigenen Namen zuweisen würde?

Spittek

Cripps Pink
Sooo, so langsam gehe ich der Sache auf den Grund...

EDIT (Lösung gefunden):

Die Lösung ist eigentlich keine, sondern eher ein Notbehelf. Das MacBook scheint aus irgendeinem Grund Probleme zu haben zwischen 2,4Ghz und 5Ghz zu wechseln, solange der Fritz Repeater mit im Spiel ist.

Die Airport Extreme ist ja ein Dual-Band-Router (kann beide Frequenzen gleichzeitig) und der Fritz Repeater kann zwar auch beide Frequenzen, aber eben nicht gleichzeitig.

Jetzt scheint es so zu sein, wenn ich im 5Ghz-Band den Raum wechsle, ist das benannte Netzwerk nach wie vor ja noch da, aber eben im nur noch im 2,4 Ghz-Band. Das Macbook ist dann (aus welchem Grund auch immer) nicht in der Lage dieses zu erkennen und streikt. Erst ein Deaktivieren der Wlan-Verbindung bringt ihn wieder zur Vernunft und es läuft im 2,4Ghz-Modus brav weiter.

Befinde ich mich von vorne herein im 2,4Ghz-Band, dann kann ich in der Wohnung rumlaufen wie ich will, die Verbindung bleibt stabil.

Zwei Lösungen, die funktionieren wären: Im Airport Dienstprogramm das 5Ghz-Netz als zweites Netzwerk zu aktivieren. Beim Raumwechsel schalte ich manuell auf das 2,4Ghz um und es läuft. Nachteil: Die anderen Geräte, wie z.B. Apple TV und iPad können aber keine zwei Netze verwalten, da muss ich also eine grundlegende Entscheidung treffen, welches Netz diese Geräte anfunken sollen.

Die zweite Lösung wäre (nicht getestet): Den Fritz Repeater in den Ruhezustand zu schicken und eine Airport Express als Repeater zu kaufen. Diese beherrscht auch das Dual-Band und es sollte keine Probleme mehr geben... Diese Lösung kostet zwar 99,-€, bringt aber langfristig Ruhe.

In diesem Sinne, schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Ich hatte mit dem Fritz-Repeater die gleichen Probleme, obwohl ich als Basisstation eine Fritzbox verwende. Dazu kam, dass der Mac nach jedem Neustart ewig gebraucht hat um das Repeaternetz zu finden um sich dann doch mit dem Basis-Netzwerk zu verbinden. Wenn man dann das über den MAC-Filter unterbunden hat war meistens überhaupt keine Verbindung mehr möglich. Ich habe den Repeater wieder aus dem Netzwerk entfernt, denn ein nicht stabil laufendes Netzwerk bringt mir auch nichts.

MACaerer