• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Verbindung auf Macbook Air extrem langsam

Bifana

Jonagold
Registriert
11.05.14
Beiträge
18
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (möglicherweise nach Update auf Big Sur, bin aber nicht mehr sicher) hinkt bei meinem MB Air (2013) die WLAN Verbindung. Streamen ist extrem nervig da es alle paar Minuten stoppt und lädt. Ich habe mal in die Einstellungen meiner Fritz Box geschaut (siehe Bild) und dort sieht man, dass auf allen Geräten eine halbwegs normale Datenrate läuft, außer auf dem Air. Das Macbook Air steht quasi am gleichen Ort wie der iMac, an der Platzierung kann es also nicht liegen. Was könnte hier das Problem sein und wie kriege ich das wieder hin? Oder liegt das einfach am fortgeschrittenen Alter meines Macbooks?

WLAN-Fritzbox.png
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Hast du irgendwelche externe Hardware angeschlossen? Dann würde ich die testhalber mal abziehen. Man list immer mal wieder, das z.B. USB-Hubs durch Frequenzüberlagerungen Probleme machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bifana

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Klick mal mit gedrückter ⌥ Taste auf den WLAN Fächer in der Menuleiste und poste einen Screenshot von dem Fenster
 
  • Like
Reaktionen: Bifana und ottomane

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Welcher Router ist es denn, was wird vom Router, und Laptop unterstützt.?
Zum Beispiel unser Router, unterstützt alle modernen Standards, was wir haben steht in der Signatur.👍
hast du den Router schon für eine längere Zeit Stromlos gemacht, so das der Router sich die Daten wieder ziehen muss, ?
Wo steht der Router. ?
Was für Mbit hast du, und was kommt bei dir wirklich an ?
Wir haben zum Beispiel über WLAN, LAN, das was wir gebucht haben, bei uns ist es aber, sogar etwas mehr.
Und was kommt bei dir, mit LAN wirklich an.?
Wieviele sind gleichzeitig online. ?
Was wird alles parallel genutzt. ?
Machst du etwas anderes als vorher. ?
Wieso werden für alle Geräte, nur 2,4 GHz genutzt. ?
Den Router Regelmäßig mal für eine Längere Zeit Stromlos machen, denn das kann helfen, und ein Versuch ist es wert.
Versuch mal die WLAN Verbindung, vom MacBook Air zu löschen, und ihn danach wieder mal neu verbinden, das kann auch helfen.
Und ja, ein zu alter Laptop oder ein zu alter Router, kann sich zum Flaschenhals entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bifana

Bifana

Jonagold
Registriert
11.05.14
Beiträge
18
Klick mal mit gedrückter ⌥ Taste auf den WLAN Fächer in der Menuleiste und poste einen Screenshot von dem Fenster
Bildschirmfoto 2021-10-04 um 18.10.47.png
Welcher Router ist es denn, was wird vom Router, und Laptop unterstützt.?
Zum Beispiel unser Router, unterstützt alle modernen Standards, was wir haben steht in der Signatur.👍
hast du den Router schon für eine längere Zeit Stromlos gemacht, so das der Router sich die Daten wieder ziehen muss, ?
Wo steht der Router. ?
Was für Mbit hast du, und was kommt bei dir wirklich an ?
Wir haben zum Beispiel über WLAN, LAN, das was wir gebucht haben, bei uns ist es aber, sogar etwas mehr.
Und was kommt bei dir, mit LAN wirklich an.?
Wieviele sind gleichzeitig online. ?
Was wird alles parallel genutzt. ?
Machst du etwas anderes als vorher. ?
Wieso werden für alle Geräte, nur 2,4 GHz genutzt. ?
Den Router Regelmäßig mal für eine Längere Zeit Stromlos machen, denn das kann helfen, und ein Versuch ist es wert.
Versuch mal die WLAN Verbindung, vom MacBook Air zu löschen, und ihn danach wieder mal neu verbinden, das kann auch helfen.
Und ja, ein zu alter Laptop oder ein zu alter Router, kann sich zum Flaschenhals entwickeln.
Ich habe eine ältere Fritzbox (7362), die unterstützt nur 2.4 ghz. Der Router steht frei im Flur, dort stand er auch schon immer und davor hatte ich nie Probleme. Laut Vertrag habe ich 50Mbit/s, an allen anderen Geräten läuft das auch gut, also streamen läuft flüssig. Ich kenne mich aber zu wenig mit dem ganzen Thema aus um da jetzt genaueres dazu sagen zu können. Online ist hier nur iPhone + Watch, iPad, iMac, Macbook und mein Fire TV Stick und auch nie alles gleichzeitig. Habe gestern mal die Fritzbox länger vom Strom genommen und werde gleich die Verbindung neu einrichten, mal sehen was es bringt. Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Dann würde ich persönlich, erst mal mit einen neuen Router anfangen, wenn du Kabel mit Internet hast, zum Beispiel die Fritzbox 6660 Cable, die kann zum Beispiel auch Mesh, dazu eventuell noch ein Repeater, den Fritz Repeater 2400.
Hast du kein Kabel mit Internet, dann eine andere die Mesh hat, und zum Beispiel auch schon den neueren Standard mit AC unterstützt.
50 Mbit sollte erst mal reichen, aber besser sind mindestens 120 Mbit, so hast du etwas Reserven, falls du nebenbei auch etwas anderes machst.👍
Und was zum Beispiel, die neueren Router unterstützen, kann man im Link nachlesen.

Und dann zum Beispiel darauf achten, das am besten alles, mit 5 GHz funktioniert, falls das Technisch bei dir möglich ist.

zum Beispiel bei uns, ist nur noch ein AVR / Verstärker, mit 2,4 GHz vorhanden.

Und wir zum Beispiel, mieten nur unsere Router.👍


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bifana

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
WLAN-Kanal schon versucht zum wechseln?
 

Bifana

Jonagold
Registriert
11.05.14
Beiträge
18
WLAN-Kanal schon versucht zum wechseln?
Jap. Das ist auf "automatisch" eingestellt, die Box sucht sich dann angeblich immer die besten Kanäle und wechselt von selbst. Hatte es auch schon im manuellen Modus und verschiedene Kanäle selbst probiert aber da wurde es eher noch schlechter.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Hmm schaut wohl so aus das,dass 2.4 GHz Wlan Band bei dir durch Nachbarn etc. ziemlich am Ende ist. Ich verstehe das du keinen neuen Router haben möchtest aber um eine bessere Geschwindigkeit zu genießen wirst du wohl um einen mit 5GHz nicht vorbeikommen. Dein derzeitiger Router müsste eine 1&1 Edition sein ?
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Kontrolliere mal die Umgebung wer alles den selben Kanal hat, Automatischer Wechsel ist kein Allheilmittel.

Wir zum Beispiel haben auf 2,4 und 5 GHz, jeweils den höchsten Kanal genommen, und den hat keiner, und der wird auch in seltenen Fall, auch von anderen genutzt, jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit geringer. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Bifana

Jonagold
Registriert
11.05.14
Beiträge
18
Hmm schaut wohl so aus das,dass 2.4 GHz Wlan Band bei dir durch Nachbarn etc. ziemlich am Ende ist. Ich verstehe das du keinen neuen Router haben möchtest aber um eine bessere Geschwindigkeit zu genießen wirst du wohl um einen mit 5GHz nicht vorbeikommen. Dein derzeitiger Router müsste eine 1&1 Edition sein ?
Ja, ist eine 1&1 Box, ich selbst bin und war nie bei 1&1, hab die vor ein paar Jahren von einem Kollegen bekommen.

Kontrolliere mal die Umgebung wer alles den selben Kanal hat, Automatischer Wechsel ist kein Allheilmittel.

Wir zum Beispiel haben auf 2,4 und 5 GHz, jeweils den höchsten Kanal genommen, und den hat keiner, und der wird auch in seltenen Fall, auch von anderen genutzt, jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit geringer. 👍
Okay, dann werde ich das mal versuchen.
Ich schau mich mal nach einer gebrauchten Fritzbox um die 5 GHz fähig ist.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
ich weiß zwar nicht wie das bei euch in Deutschland ist aber wenn der Router schon älter ist wird dieser bei einem "Defekt" oder weil er einfach zu alt ist kostenlos getauscht gegen ein aktuelleres Gerät. Hier in Österreich ein normaler Vorgang.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
RSSI von -68dBm ist jetzt kein besonders guter Wert, aber einer, bei dem eine Stabile Verbindung von ~60% der TX-Rate Durchsatz zu erwarten sein sollte. Also ~40-50Mb/s netto sollten drin sein.

Jetzt ist es natürlich die Frage, warum das nicht der Fall zu sein scheint. Da es ein Laptop ist, sollte es wohl problemlos möglich sein, in der Wohnung etwas umherzulaufen. Die Anzeige in der Menuleiste aktualisiert sich alle paar Sekunden, Du kannst Dir also zum Testen einen guten Platz suchen. RSSI geht von etwa -30dBm (bester Empfang) bis Bereich -75dBm (nicht mehr besonders gut) und noch weiter in den negativen Bereich, wo es dann irgendwann schlicht nicht mehr funktioniert.

Also wird es schneller, wenn Du dichter an die Fritzbox gehst?

Das Testen gegen eine Internetverbindung ist zwar möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen. Du hast noch einen iMac, der aber auch über WLAN verbunden ist. Hast Du irgendwas, was über LAN an der Fritzbox hängt? Dann könntest auf der Kiste über die Dateifreigabe einen Ordner freigeben und eine große Datei (100MB reichen schon) vom einen Rechner zum anderen kopieren und die Geschwindigkeit messen. Wenn es nur von WLAN nach WLAN geht, dann ist das eben so.

2,4GHz sollte man wenn möglich gern vermeiden. Gerade in Mehrfamilienhäusern. Es gibt nur drei überschneidungsfreie Kanäle: 1,6 und 11. Bei 20MHz Kanalbreite geht Kanal 1 noch rüber bis Kanal 3 und bei Kanal 4 fängt schon Kanal 6 an usw. Sind jetzt mehr Sendestationen zu empfangen als es freie Kanäle gibt, stören sich alle gegenseitig. Mit Tools wie z.B. dem "Wifi Explorer" aus dem Mac App Store kannst Du Dir viele spannende Informationen aus Deiner Umgebung anzeigen lassen. Bisschen was kann die Fritzbox je nach Software auch, aber bei Infos wie Channel Utilization macht sie die Füße hoch. Der Wert gibt an, wie ausgelastet ein Kanal pro Zeiteinheit ist. Ist der Wert hoch, wirds instabil und/oder langsam.

Mit einem Schwenk auf 5GHz hättest diverse potentielle Vorteile: Insgesamt mehr Geschwindigkeit, wobei das bei Dir nicht entscheidend zu sein scheint, aber Reserven schaden nicht. Außerdem mehr Kanäle, aber eine kürzere Reichweite. Bei gleichem Standort wird der zu erreichende RSSI-Wert fallen.

Aber 5GHz kannst Du gar nicht, warum schreib ich trotzdem darüber? Für ~50€ gibts von AVM Repeater, die 2,4GHz und 5GHz können. Steckst Du so ein Ding per LAN-Kabel an die Fritzbox (Port 1 oder 2, nur die sind Gigabit, Green-Modus ausschalten) und bringst den Repeater in den LAN-Bridge-Modus, ist er kein Repeater mehr, sondern ein Access Point, Du bist mit der Positionierung etwas flexibler, kannst ihn also etwas dichter an Deinen Arbeitsplatz stellen, kannst die Fritzbox weiter behalten (und bei Bedarf das WLAN von dieser ausschalten) und hättest so die Geschichte modernisiert und weniger störanfällig gemacht.

Die ganze Repeater-5GHz-Geschichte würde ich aber erst angehen, wenn sich herausgestellt hat, dass Du tatsächlich nicht mit Bordmitteln etwas an der Situation verbessern kannst. Also Umgebung messen, umherlaufen, um sicherzustellen, dass es bei besserem Signal schneller wird und so.
 

Bifana

Jonagold
Registriert
11.05.14
Beiträge
18
RSSI von -68dBm ist jetzt kein besonders guter Wert, aber einer, bei dem eine Stabile Verbindung von ~60% der TX-Rate Durchsatz zu erwarten sein sollte. Also ~40-50Mb/s netto sollten drin sein.

Jetzt ist es natürlich die Frage, warum das nicht der Fall zu sein scheint. Da es ein Laptop ist, sollte es wohl problemlos möglich sein, in der Wohnung etwas umherzulaufen. Die Anzeige in der Menuleiste aktualisiert sich alle paar Sekunden, Du kannst Dir also zum Testen einen guten Platz suchen. RSSI geht von etwa -30dBm (bester Empfang) bis Bereich -75dBm (nicht mehr besonders gut) und noch weiter in den negativen Bereich, wo es dann irgendwann schlicht nicht mehr funktioniert.

Also wird es schneller, wenn Du dichter an die Fritzbox gehst?

Das Testen gegen eine Internetverbindung ist zwar möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen. Du hast noch einen iMac, der aber auch über WLAN verbunden ist. Hast Du irgendwas, was über LAN an der Fritzbox hängt? Dann könntest auf der Kiste über die Dateifreigabe einen Ordner freigeben und eine große Datei (100MB reichen schon) vom einen Rechner zum anderen kopieren und die Geschwindigkeit messen. Wenn es nur von WLAN nach WLAN geht, dann ist das eben so.

2,4GHz sollte man wenn möglich gern vermeiden. Gerade in Mehrfamilienhäusern. Es gibt nur drei überschneidungsfreie Kanäle: 1,6 und 11. Bei 20MHz Kanalbreite geht Kanal 1 noch rüber bis Kanal 3 und bei Kanal 4 fängt schon Kanal 6 an usw. Sind jetzt mehr Sendestationen zu empfangen als es freie Kanäle gibt, stören sich alle gegenseitig. Mit Tools wie z.B. dem "Wifi Explorer" aus dem Mac App Store kannst Du Dir viele spannende Informationen aus Deiner Umgebung anzeigen lassen. Bisschen was kann die Fritzbox je nach Software auch, aber bei Infos wie Channel Utilization macht sie die Füße hoch. Der Wert gibt an, wie ausgelastet ein Kanal pro Zeiteinheit ist. Ist der Wert hoch, wirds instabil und/oder langsam.

Mit einem Schwenk auf 5GHz hättest diverse potentielle Vorteile: Insgesamt mehr Geschwindigkeit, wobei das bei Dir nicht entscheidend zu sein scheint, aber Reserven schaden nicht. Außerdem mehr Kanäle, aber eine kürzere Reichweite. Bei gleichem Standort wird der zu erreichende RSSI-Wert fallen.

Aber 5GHz kannst Du gar nicht, warum schreib ich trotzdem darüber? Für ~50€ gibts von AVM Repeater, die 2,4GHz und 5GHz können. Steckst Du so ein Ding per LAN-Kabel an die Fritzbox (Port 1 oder 2, nur die sind Gigabit, Green-Modus ausschalten) und bringst den Repeater in den LAN-Bridge-Modus, ist er kein Repeater mehr, sondern ein Access Point, Du bist mit der Positionierung etwas flexibler, kannst ihn also etwas dichter an Deinen Arbeitsplatz stellen, kannst die Fritzbox weiter behalten (und bei Bedarf das WLAN von dieser ausschalten) und hättest so die Geschichte modernisiert und weniger störanfällig gemacht.

Die ganze Repeater-5GHz-Geschichte würde ich aber erst angehen, wenn sich herausgestellt hat, dass Du tatsächlich nicht mit Bordmitteln etwas an der Situation verbessern kannst. Also Umgebung messen, umherlaufen, um sicherzustellen, dass es bei besserem Signal schneller wird und so.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe das mal ausprobiert, wenn ich direkt vorm Router stehe, geht der RSSI auf -33. Je weiter ich mich entferne, desto schlechter wird er, aber nie schlechter als -68. Da ich die Verbindungsprobleme vor allem abends habe, gehe ich davon aus, dass es wirklich an der Kanalüberlastung liegt weil zu der Zeit wahrscheinlich die meisten Menschen zuhause sind und viel gestreamt wird. Also wäre 5 GHz wohl keine schlechte Idee.
Um ne direkte LAN Verbindung zu kriegen müsste ich meinen iMac in den Flur tragen und dort anschließen, anders gehts nicht.
Verstehe ich das richtig, dass ich den Repeater in einen Access Point umwandeln muss, um 5 GHz nutzen zu können? Wenn ich kein LAN Kabel durch Zimmertüren legen will, habe ich nämlich nur die Option den Repeater direkt neben der Fritzbox aufzustellen, maximal nen halben Meter entfernt. Würde das dann überhaupt Sinn machen? Sorry für die blöden Fragen, habe davon wirklich null Ahnung.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wenn die Fritzbox 5 GHz kann, dann kann das auch der Repeater wenn 5 GHz unterstützt werden.
Wir haben über den Repeater, zum Beispiel 3 ATVs, und 1 TV verbunden.
Und die sind mit dem den Repeater mit 5 GHz, dauerhaft verbunden.
Und der Fritz Repeater 2400, ist das bessere Gerät.
Was aber sein kann ist, wenn der Repeater zu nah am Router ist, könnte alles weiterhin zuerst, mit dem Router verbunden werden.
Wir haben zum Beispiel unseren Repeater, in einer Steckdose in der Wohnung, wo nicht alles abgedeckt wird, da Türen zu den Räumen, und die Räume sind direkt in der Nähe vom Repeater, und der Repeater ist ca 4-5 Meter vom Router entfernt.
Was generell zur Verbesserung vom Router Empfang beitragen kann ist, wenn der Router frei und höher steht, und nicht so weit unten.
Und generell sollte ein Router, am besten immer frei stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bifana

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Zusammenfassung:
Tagsüber ist alles OK und Du hast "volle Geschwindigkeit".
Nur abends, wenn mutmaßlich um Dich herum mehr Nutzung stattfindet, wird es langsam?
Wohnst in einem Mehrfamilienhaus?


Wenn Repeater im Repeater-Modus statt als AP laufen, ist das erstmal ganz generell nicht optimal. Und in Deinem Fall schon gar nicht.
Überleg mal: Deine Fritzbox kann kein 5GHz, sondern nur 2,4GHz und sorgt für langsame Verbindung, was möglicherweise mit einer starken Nutzung in Deiner Umgebung zusammenhängen kann. Wenn Du jetzt anfängst, den Repeater (als Repeater) in genau diese Umgebung zu werfen, kann dieser auch wieder nur über das volle Band mit der Fritzbox kommunizieren. Gewinn? Keiner.

Wenn der Repeater im LAN-Brindge, also AP Modus, max 0,5m von der Fritzbox entfernt stehen kann, dann ist das eben so. Du kannst dann das Radio von der FB komplett ausschalten und nur den Repeater (als AP) verwenden. Vielleicht kannst den ja nicht nur 0,5m weiter links oder rechts, sondern auch auf 2m Höhe aufstellen, was häufig das Signal weniger stört, weil es eben nicht durch Garderoben, (Schuh-)Schränke oder anderes Geraffel durch muss.
 
  • Like
Reaktionen: Bifana

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Zusammenfassung:
Tagsüber ist alles OK und Du hast "volle Geschwindigkeit".
Nur abends, wenn mutmaßlich um Dich herum mehr Nutzung stattfindet, wird es langsam?
Wohnst in einem Mehrfamilienhaus?
Es könnte natürlich ganz banal auch ein neuer Anwohner sein, der abends größere Anteile des shared Medium DSL verbraucht.
Oder um es anders zu sagen, DSL-Anschlüsse versorgen mehrere Haushalte und diese müssen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen. Kommt jemand hinzu, wird es für den einzelnen weniger. Darauf hat man natürlich keine Einfluss.
Nur so ein Gedanke, ansonsten halte ich den Gedanken mit dem Access Point per LAN für ausprobierenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Bifana

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Tagsüber ist alles OK und Du hast "volle Geschwindigkeit".
Nur abends, wenn mutmaßlich um Dich herum mehr Nutzung stattfindet, wird es langsam?
Ich würde auch mal testen, ob nicht auch einfach der Internetanschluss abends langsamer wird. Wenn möglich ein LAN-Kabel benutzen und dann einmal zuerst diesen Durchsatz messen. Gegen diese These spricht allerdings der Vergleich der Rechner oben.
 
  • Like
Reaktionen: Bifana

Bifana

Jonagold
Registriert
11.05.14
Beiträge
18
Zusammenfassung:
Tagsüber ist alles OK und Du hast "volle Geschwindigkeit".
Nur abends, wenn mutmaßlich um Dich herum mehr Nutzung stattfindet, wird es langsam?
Wohnst in einem Mehrfamilienhaus?
Ja genau. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien. Abends habe ich die meisten Probleme, tagsüber ist es auch nicht immer optimal aber vor allem zum Abend hin wird das streamen extrem ruckelig und langsam.

Es könnte natürlich ganz banal auch ein neuer Anwohner sein, der abends größere Anteile des shared Medium DSL verbraucht.
Das könnte tatsächlich sein, ich habe neben mir einen neuen Nachbarn der mit Sicherheit einige Geräte am Netz hat. Vorher wohnte da eine alte Dame, die hatte nichtmal einen Anschluss...

Ich würde auch mal testen, ob nicht auch einfach der Internetanschluss abends langsamer wird. Wenn möglich ein LAN-Kabel benutzen und dann einmal zuerst diesen Durchsatz messen. Gegen diese These spricht allerdings der Vergleich der Rechner oben.
Ich werde das trotzdem mal am Wochenende ausprobieren und meinen iMac abbauen und per LAN anschließen, schadet ja nicht das ganze mal zu überprüfen.

Nochmal danke an alle für die zahlreichen Vorschläge, ich werde mir wohl einen Repeater besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane