• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

wlan und linux und iBook

  • Ersteller zsoltapple
  • Erstellt am

zsoltapple

Gast
da ich schon längere Zeit auf mein WindowsRechner auch Linux laufen habe, wollte ich es auch mal auf mein iBook ausprobieren..hab also gleich das neuste ubuntu geholt...funktioniert alles wunderbar bis auf mein Airportkarte...wie bekomme ich denn zulaufen auf mein iBook G3 500Mhz...???
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
zsoltapple schrieb:
da ich schon längere Zeit auf mein WindowsRechner auch Linux laufen habe, wollte ich es auch mal auf mein iBook ausprobieren..hab also gleich das neuste ubuntu geholt...funktioniert alles wunderbar bis auf mein Airportkarte...wie bekomme ich denn zulaufen auf mein iBook G3 500Mhz...???

Der Airport Chipsatz (genauer: der in der Airport Karte verwendete Broadcomm Chipsatz) wird vom Linux Kernel nicht unterstützt, da Broadcomm bislang keine Anstrungung unternommen hat, den jeweiligen Maintainern die Spezifikation für diese Technologie offen zu legen. Anders als andere Hersteller, wie z.B. Intel oder 3Com. Es könnte aber mit Hilfe des sog. "NDIS Wrapper for Linux" zumindest bei Intel Macs eventuell eine Lösung für dieses (herstellerseitige) Problem geben, da der NDIS Wrapper die Windows Treiber nutzt. Getestet habe ich das aber nicht, vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen?!
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Airport-Karten der ersten Generation(en) sogar Linux Treiber hatten (anders als die Airport Extreme). iBook G3 klingt nach Airport ohne Extreme... Der Broadcom 43xx ist sogar in Linux ab 2.6.17-rc2 enthalten.

Vielleicht findest du HIER eine Lösung.
 

zsoltapple

Gast
genau...dass hab ich auch mal gelesen...aber keine genau beschreibung gefunden wie, es handelt sich um normale airport nicht extreme.....

irgendwo hab ich aber auch gelesen, dass linux es automatisch erkennt hat, bei mir erkennt ubuntu nur den normalen internen netzerkkarte..oder erkennt linux die airportkarte erst wenn linux vollständig installiert ist und nicht mit der live-cd?? sowas hatte ich mal auf meinen alten schlepptop..erkannte mein wlankarte erst als ich linux vollständig installierte...hmm.....o_O, aber gerade das wollte ich noch nicht...will einfach mal linux auf mein ibook testen...
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
zsoltapple schrieb:
..oder erkennt linux die airportkarte erst wenn linux vollständig installiert ist und nicht mit der live-cd?? ...
Gut möglich. Würde mich jedenfalls nicht wundern. Aber probehalber kannst du ja mal gucken ob du die treiber im LiveCD betrieb von Hand laden kannst.
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Ich misch mich hier auch einmal ein. Ich bin Linux-User, schon längere Zeit, und habe auch Erfahrungen mit Wlan-Karten unter Linux. Da es selten, für meine Karten gar nicht, native Treiber für Wlan-Karten gibt, bin ich auf Ndiswrapper angewiesen.
Nun lädt Ndiswrapper allerdings den Windows-Treiber - und macht diesen als Modul ladbar. Ich kann mir schlecht vorstellen, - ich bin (noch) kein Mac-User, jedoch ist das Format da bestimmt anders ;) - dass Ndiswrapper auch MacOS-Treiber laden kann. Bleibt also nur noch die Möglichkeit, das Ganze mit nativen Treibern zu probieren - und wie da die Verfügbarkeit ist, weiß ich nicht, da wissen meine Vorredner bestimmt mehr, da ich mich da auch noch nicht umgesehen habe. :)
Das mal mit einer Live-CD zu versuchen, kann nicht falsch sein, allerdings würde ich mich mal auf linuxforen.de nach Treibern erkundigen.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Mit dem fwcutter geht das angeblich.
Mein Problem ist aber folgendes:
AppleAirPort2
-------------
You can find the Apple Airport Extreme driver in your Mac OS X system at
/System/Library/Extensions/AppleAirPort2.kext/Contents/MacOS/AppleAirPort2
(Note that not all versions of the MacOSX driver are supported.)

Das stimmt nicht - ich kann nicht mal "Extensions" in Library finden.
Hab Spotlight bemüht - bringt nichts.
Hab Blind aktiviert (um versteckte Dateien anzuzeigen) und Spotlight nochmal bemüht - auch kein Erfolg. Ich finde überhaupt keine .kext-Datei auf meinem mac!
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Könnt ihr vielleicht mal schauen, ob ihr die Treiber bei euch findet? Das wär nett :)