• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WLAN und LAN, Timecapsule und Bootcamp

markus-epe

Braeburn
Registriert
10.10.12
Beiträge
47
Obwohl es mehrere Bereiche betrifft, denke ich, dass ich hier richtig bin.

Ich habe einen iMac 27" Mid 2011 und habe WLAN an und eine TC 2 TB 4. Gen. welche ich über LAN mit meiner FB7390 verbunden habe. Der iMac geht per WLAN ins Netz. Da man ja (wenn es geht) immer per LAN ins Netz sollte und eigentlich die Verbindung zur TC über LAN schneller ist (ist doch so oder ?), habe ich unter Bootcamp (Win7 64bit) den WLAN ausgestellt und LAN angeschlossen. Nunmehr erfolgt ständig die Fehlermeldung, dass kein Internetzugriff besteht (wobei ich aber wohl reinkomme ins i-Net) und bei den Netzwerkfreigaben ist ein rotes X zwischen meinem Rechner und dem Internet. Unter Mac OS habe ich den Fehler nicht, da erkennt der sofort, dass LAN dran ist (bevorzugt dieses dann wahrscheinlich auch).

Na gut, dann halt Lan Kabel dringelassen und WLAN auch angelassen, Fehler weg nach Neustart. Die LAN Verbindung wird unter Systemsteuerung /Netzwerk auch angzeigt, jedoch der Fehler nervt, wenn LAN an und WLAN aus ist.

Bin mir klar, dass hier viel Windows Kram mit bei ist, dennoch will ich dauerhaft am Mac nur die LAN nutzen, ohne diese dämliche Fehlermeldung im Netzwerkcenter von Win7 unter Bootcamp.

Ist es "egal" wenn LAN und WLAN gleichzeitig an sind und welches wird von Windows bevorzugt behandelt ?
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Hallo Markus,

unter MacOS kannst du die Bevorzugung der Netzwerkadapter individuell einstellen. Das geht ganz einfach unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> und dann auf das Zahnrädchen mit dem Pfeil nach unten -> "Reihenfolge der Dienste festlegen ..."
Was hier am weitesten oben steht, hat die höchste Priorität.

Nun zu Windows.
Wenn es Probleme mit der Netzwerkerkennung gibt, liegt das oft an IP-Einstellungen. Weist du der LAN-Karte manuelle eine IP-Adresse zu oder per DHCP? Wie sind deine Einstellungen zum Standard-Gateway, DNS-Server, etc. p.p.
Da WLAN ja funktioniert, sollten die Einstellungen, die bei der WLAN-Karte sind, auch bei der LAN-Karte funktionieren.
Möglicherweise liegt es gar nicht daran, aber das solltest du mal als erstes untersuchen.

Hast du etwas gefunden?

Grüße,
Eric