• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WLAN und Kamera-Problem.

Bosse1409

Golden Delicious
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes MacBook Pro gekauft. Leider musste ich feststellen, dass ich mich nicht mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden kann. In den Systemeinstellungen unter Netzwerk ist mir keine Option aufgeführt drahtlose Netzwerke zu suchen. Auch Programme aus dem Appstore finden beim Scan keine Drahtlosnetzwerke.

Des weitere sagt mir Photobooth, dass keine Kamera installiert sei. Nach einem Update auf das neueste OS änderte sich leider auch nichts.

Habt ihr eine Idee, was da kaputt ist bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Hier noch ein paar Screenshots zu dem Problemen:

Bildschirmfoto 2012-12-03 um 23.56.24.png

Bildschirmfoto 2012-12-03 um 23.55.41.jpg

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

MfG Bosse1409

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Hast Du Dein gebrauchtes MBP nach Erhalt komplett neu aufgesetzt - sprich, Festplatte formatiert und OS X neu aufgesetzt? Das sollte man bei Gebrauchtgeräten immer machen. Nicht, dass ich dem Verkäufer was schlechtes unterstelle, aber Trojaner und Co. sind auch auf der OS X-Plattform durchaus Gang und Gäbe - man muss sie nur bewusst und willentlich installieren. Vielleicht löst sich so auch Dein aktuelles Problem.

Ansonsten spricht das Fehlen von WLAN und der Kamera dafür, dass das MBP unsachgemäß geöffnet bzw. schluderig wieder zusammen gebaut wurde. Was sagt der Verkäufer zum Sachverhalt?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Vielleicht irgendwelche Kabel am Logic Board locker oder nicht eingesteckt?

Bosse1409

Golden Delicious
Danke für die Antwort auch noch zu so später Stunde. Ich habe jetzt mit Hilfe der auf der Installations-DVD enthaltenen Dienstprogramme meine Festplatte komplett formatiert. Nach Mac (Journal) oder sowas-Standard. Auf jeden Fall nach Anleitung von Macnews.

Doch leider sagt mir das Installationsprogramm, dass Mac OS X nicht installiert werden kann.

Den Verkäufer habe ich kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

ich hoffe nicht, dass ich jetzt nur noch eine "Mac-Leich"e bei mir rumstehen habe.

MfG Bosse1409

Bosse1409

Golden Delicious
Kann ich das Problem mit einer Retail-Version der OS X DVD lösen? Die kostet zwar 60€, aber wenn ich dadurch das Problem löst...

was sagt ihr dazu?

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Wenn die DVDs, die Du mitgeliefert bekommen hast, nicht zum MBP gehören, verweigert das Installationsprogramm die Installation. Nur solltest Du dann eigentlich gar nicht erst bis zur Möglichkeit gelangen, Deine Festplatte via DVD zu formatieren...

Hast Du auch das richtige Format für die HDD-Partitionierung gewählt? Format: Mac OS Extended (Journaled) und Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle (über den Button "Optionen..." einzustellen).

Bosse1409

Golden Delicious
Ja das ist alles eingestellt, aber trotzdem dunktioniert es nicht. Ich bin wirklich am verzweifeln... Man muss doch irgendwie die ein Betriebssystem auf den Mac bekommen....

ich weiß nicht mehr weiter.

Bosse1409

Golden Delicious
Es gibt beim formatieren noch verschiedene Optionen: "Daten nicht löschen", "Daten mit Nullen überschreiben", "Löschen in 7 Durchgängen" und "Löschen in 35 Durchgängen".

Meine Option stand immer standardmäßig auf "Daten nicht löschen". Vielleicht liegt es daran?

dadudeness

Pomme Miel
Nope, daran liegt es nicht.

Das Formatieren löscht nicht wirklich die Daten auf einer Festplatte.
Übertragen auf etwas Anfassbares kannst Du Dir eine Festplatte vorstellen wie ein Buch mit einem Inhaltsverzeichnis, damit Inhalte überhaupt gefunden werden können.

Beim Formatieren wird der Inhalt der Seiten beibehalten, jedoch das Inahltsverzeichnis gelöscht. Die Daten sind also noch auf der Platte gespeichert, können nur nicht mehr gefunden werden und werden daher nicht verwendet.
Beim nachfolgenden Verwenden des Computers werden beim Speichern von neuen Daten die durch Altdaten beschriebenen Bereiche nicht mehr als solche erkannt und mit neuen Daten, die ins neue Inhaltsverzeichnis aufgenommen sind, überschrieben.

Jedoch kann mit dafür gedachten Tools aus den nach einer Formatierung noch auf der Platte befindlichen Inahlten ein neues Inhaltsverzeichnis erstellt werden, also die Daten wieder lesbar machen.

Dass Daten wiederhergestellt werden können, lässt sich dadurch vermeiden, nicht nur das Inhaltsverzeichnis zu löschen, sondern wirklich die Daten zu überschreiben. Das ist, was beim Überschreiben in x Durchgängen passiert.

Kurzum: Ob überschrieben wird oder nicht hat ausschließlich Auswirkungen auf die Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hmm... alles sehr merkwürdig...

Nur um noch mal sicher zu gehen: Du startest Dein MBP mit eingelegter OSX-DVD und gedrückter C-Taste. Dann wählst Du die Sprache aus. Dann kannst Du in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand das Festplatten-Dientsprogramm starten. Dort wählst Du dann die Festplatte (nicht nur die womöglich vorhandene Partition, welche sich unter dem Eintrag der Festplatte befindet!) in der Seitenleiste aus. Die Einstellungen für die Partitionierung der Festplatte sind wie in Post #6 beschrieben, Du legst auch nur _eine_ Partition an. Nachdem die Partitionierung beendet wurde, beendest Du auch das Festplatten-Dienstprogramm und startest die eigentliche Installation, die die ganze Zeit im Hintergrund gewartet hat. Und dann kommt eine Fehlermeldung, dass Mac OS nicht installiert werden kann? Wie lautet diese genau?

Bosse1409

Golden Delicious
Alles klar gegangen! Ich habe mir nach einem Tutorial einen bootfähigen USB-Stick erstellt und Mountain Lion installiert.

Einziges Problem ist, dass die Ursprungs-Problemchen noch da sind. Aber der Verkäufer benimmt sich sehr vorbildlich und schickt mir einen Rücksendeschein und will die Mankos auf seine Kosten reparieren lassen.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!