• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

WLAN und 3G beim ipad2 - schaltet sich 3G automatisch ab?

iMichi

Idared
Moin!
Ich bin etwas verwirrt: Habe hier ein Ipad2 mit der 3 G Funktion und einer =2-Prepaid-Karte drin. Zusätzlich habe ich es mit meinem WLAN verbunden. Nun habe ich ein wenig mit dem Ipad gesurft und konnte in der Online-Übersicht von O2 sehen, dass in ca 1 Std 5€ Guthaben runter sind. Wie kann das sein? Muß ich immer, wenn ich nach Hause, also zu meinem WLAN komme, das 3G ausschalten?
Danke schonmal!
Gruß
iMichi

PAINTrick

Morgenduft
Guten Morgen Michi,

einer unserer Kunden hatte ein ähnliches Problem.
Dadurch sind wir drauf gekommen, dass das iPad zwar mit dem (W)LAN verbunden war, jedoch keine Verbindung zum Internet erstellen konnte. Aus diesem Grunde und klang heimlich, hat das iPad dann logischerweise das 3G verwendet.

Lag schlussendlich daran, dass das Gerät vom DHCP-Server (i.d.R. der Router) dem Gerät keine vernünftige IP zugewiesen hatte.
Einmal Router vom Strom trennen, 3 Minuten warten und dann wieder dran hängen.

Schau auch in der Weboberfläche des Routers, ob dein iPad eine IP zugewiesen bekommen hat :)

lG

Patrick

kelevra

Stahls Winterprinz
Ich tippe ebenfalls auf ein soclhes Problem. Normalerweise schaltet das iPad automatisch auf WLAN um, wenn es ein bekanntes "entdeckt".
Es kann natürlich sein, dass der Router so eingestellt ist, dass die IPs manuell vergeben werden müssen, sprich der DHCP-Server (der normalerweise IP-Adressen vergibt) ist ausgeschaltet.
Sollte dies so beabsichtigt sein, muss man in den WLAN-Einstellungen des iPads eine IP-Adresse manuell vergeben. In welchem Bereich die liegen muss, kann man in der Konfiguration des Routers nachschauen.

Stolluba

Granny Smith
Das passiert uns auch immer wieder das wir zuhause trotz WLAN 3G angezeigt bekommen... wäre bei uns wurscht wegen Datenflat, muss ja aber nicht sein.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt immer zuerst oben zu schauen ob WLAN angezeigt wird und gegebenenfalls dann eben in den Einstellungen das Netzwerk direkt zu wählen.

siehstewohl

Jonagold
genau deshalb habe ich das iPad ohne 3G

;);)
Deshalb habe eine separate 3G Box für Unterwegs. Ersten Knete gespart, zweitens bin ich immer sicher vor Kosten durch Einwahl ins Mob Netz

breze28

Altgelds Küchenapfel
Im Standby schält das iPad das Wlan aus und z.B. Pushbenachrichtigungen laufen über 3G.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie ich vor wenigen Tagen von Bananenbieger gelernt habe, kommen Push-Benachrichtigungen immer über 3G (egal ob man im WLAN ist oder nicht):
Sobald Push-Dienste verwendet werden, laufen sowohl Mail-Push als auch Push-Benachrichtigungen weiterhin über 3G abgewickelt, selbst wenn man in einem WLAN eingebucht ist.

DeHub

Schafnase
Ich glaube auch dass es wenig Sinn macht ein Smartphone/tablet ohne flat zu nutzen. Wenn du sowas verhindern willst, musst du 3G wirklich abschalten wenn du es nicht benutzt