• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 6] WLAN Symbol in der Leiste - Problem mit WLAN

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo Forumgemeinde!

Es geht um Folgendes: Wenn mein Iphone 5 (6.1.4.) im Standbymodus ist und im heimischen WLAN ist, drücke ich auf die Hometaste und das WLAN Symbol erscheint erst nach 1 Sekunde.

Ich muss also davon ausgehen, dass, obwohl das Iphone im WLAN eingeloggt ist, die Verbindung im Standbymodus nicht automatisch weiter läuft, sondern, nach Betätigung der Schließtaste, aus irgendwelchen Gründen getrennt wird.

Reaktiviert wird sie dann erst, wenn man auf die Hometaste drückt bzw. das Iphone entsperrt.
Da es bei meiner Frau auch so ist (iPad Mini), frage ich mich ob es am Router liegt oder an anderen Einstellungen von iOS.

Es ist besonders blöd, da man z.B. nicht auf FaceTime angerufen werden kann, iMessage läuft dann natürlich usw.

Habe eine Fritzbox 7390 übrigens, aktuellste Software drauf.

Problem ist nicht vorhanden wenn ich im 3G bin.

Teaser

Auralia
Das ist ein völlig normales Verhalten, welches dem Strom-sparen geschuldet ist. Nach einer gewissen Zeit im Standby (irgendwas um >5 min) werden die Funkmodule deaktiviert. Das Gerät bucht sich dann von Zeit zu Zeit wieder ins WLAN (falls verfügbar ein) um Updates oder ähnliches abzuchecken.

Eine dauerhafte WLAN Verbindung wird nur dann gehalten, wenn das Gerät am Strom hängt.

Praeceptor

Das ist ja total interessant. Das wusste ich gar nicht.

Ist es also bei jedem so? Auch bei dir?

Was ich mir aber nicht erklären kann, sind die fehlgeschlagenen FaceTime Anrufe an meine Frau.

Ihr IPad ist verschlossen aber sie ist im WLAN. Ich versuche sie aus der Stadt anzurufen im 3G Modus und bei mir erscheint: Dieser Teilnehmer steht für FaceTime nicht zur Verfügung. FaceTime mit mobilen Daten ist bei mir übrigens aktiviert und hat schon mal geklappt.

fdd331

Stimmt, das ist völlig normal.

fdd331

Zu iMessages kann ich hier nichts sagen - allerdings Mail-Abruf alle 15min klappt pünktlich.

Praeceptor

Nochmals die Frage: FaceTime?

Könnte das jemand ausprobieren der auch zwei Apple Geräte Zuhause hat?

fdd331

Könnte ich theoretisch - aber bei FaceTime kann man nicht sich selber anrufen und iMessage wollte gerade ne neue Anmeldung von mir o_O

kelevra

Stahls Winterprinz
Nach einigen Minuten im gesperrten Modus deaktiviert iOS zwar die WLAN-Verbindung, unterbricht diese allerdings nicht komplett und bleibt am Router angemeldet. Kann man sehr gut bei vielen Routern einsehen.

Dies gewährleistet zum einen eine geringe Akkunutzung und dennoch Erreichbarkeit und die Möglichkeit Push-Nachrichten zu erhalten.

Praeceptor

Nach einigen Minuten im gesperrten Modus deaktiviert iOS zwar die WLAN-Verbindung, unterbricht diese allerdings nicht komplett und bleibt am Router angemeldet. Kann man sehr gut bei vielen Routern einsehen.

Dies gewährleistet zum einen eine geringe Akkunutzung und dennoch Erreichbarkeit und die Möglichkeit Push-Nachrichten zu erhalten.

Danke. Habe das Prinzip verstanden

Könnte jemand das mit FaceTime ausprobieren, der z.b. ein IPhone und hat ein IPad mit verschiedenen iTunes ID Zuhause hat?

Da bin ich immer noch der Meinung, dass es nicht klappt.

fdd331

Hab gerade nicht die Mittel da, das auszuprobieren o_O

kelevra

Stahls Winterprinz
FaceTime klappt eigentlich sehr gut. Nutze das des öfteren um mit meinem Onkel zu kommunizieren. In der Regel sind die Geräte während des Anrufs gesperrt im StandBy und der Anruf kommt dennoch durch.

Praeceptor

Habe das Problem mit FaceTime lösen können.

Lag nicht am WLAN. Nachdem meine Frau das Passwort der iTunes ID geändert hatte, musste FaceTime neu eingerichtet werden

Danke für eure Kommentare!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
iMessage funktioniert übrigens über die Mobilfunkschnittstelle, daher kommen die Nachrichten auch Zeitnahe an. So wird es auch für andere Push-Dienste gehandhabt.