• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

WLAN Störung durch USB 3 Laufwerke an Mac mini

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Moin!

Ich habe an meinem Mac mini eine USB 3 Platte (2,5") angeschlossen und habe danach auf einmal nur noch WLAN Verbindungen von 1-11 MBit/s. Wenn ich das Kabel der Platte herausziehe, geht es auf 65 Mbit/s hoch. Das ist immer noch nicht viel im Vergleich zu einem WLAn Stick, der ca. 108 MBit/s an etwa der gleichen Stelle schafft, aber doch schon einiges mehr.
Es ist definitiv die Festplatte. Wie ich im Netz gelesen habe ist das wohl auch kein seltenes Problem von USB 3.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen könnte?
Versucht habe ich schon die Platte möglichst weit weg zu stellen, aber da das Kabel recht kurz ist, ist der Radius sehr begrenzt. Und bisher hat es nicht geholfen. :(

Danke!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
- Firewire, falls dein Mini das noch hat.
- Thunderbolt, falls dein Mini das schon hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
Welchen WLAN-Standard verwendest Du, was ist eingestellt (Router/Mini), in welchem Frequenzband sendest Du, die üblichen Dinge wie Frequenzband wechsel/ Kanal wechseln hast Du schon probiert?
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Welchen WLAN-Standard verwendest Du, was ist eingestellt (Router/Mini), in welchem Frequenzband sendest Du,

Oh, das hatte ich vergessen. Es ghet um das 2,4GHz Band. Mit 5GHz habe ich in der Entfernung (Erdgeschoss->Dachboden) Probleme.

die üblichen Dinge wie Frequenzband wechsel/ Kanal wechseln hast Du schon probiert?

Ja, habe ich. Ich habe alle Kanäle durch.

Oh, Mist, man sollte doch einmal aufschreiben, was man schon gemacht hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
dann fällt mir noch ein, versuchsweise das USB3-Kabel zu tauschen. Falls das zufällig ein Mini Modelljahr 2012 sein und per Fernabsatz gekauft und in der 14tägigen Rückgabephase sein sollte, gib ihn zurück, vielleicht wird die Störfestigkeit in einer späteren Revision gefixt. Natürlich könntest Du auch per Hardwaregarantie bzw. Gewährleistung jmdn. aufs Dach steigen, aber ob da wasbei rauskommt, was Dein Problem löst, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls hat die c't über solche Art von Problemen (nicht spezifisch für Apple, sondern dass man das bei PCs gesehen hat) berichtet. Und ganz ehrlich gesagt überrascht mich das nicht die Bohne.

Trotz des Alters halte ich FireWire 800 für de insgesamt bessere Schnittstelle.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Ah so, nicht möchten.

Nein, da ich sie gerade neu gekauft habe und zu der Zeit noch nichts von dem Problem wußte. Außerdem sollte die Platte an USB 3 auch schneller als an FireWire (bisher habe ich nur FireWire 800 Platten) sein. Thunderbolt liegt dann doch etwas außerhalb des Preisrahmens.

Nach der Garantiezeit der Platte (2TB Western Digital My Passport), könnte ich darüber nachdenken sie in ein SK-2500 Gehäuse zu stecken, aber vorher wäre das blöd.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
dann fällt mir noch ein, versuchsweise das USB3-Kabel zu tauschen.

Das werde ich mal versuchen. Weiß zufällig jemand eine Quelle für störfreie (oder -ärmere) USB 3 Kabel?

Mini Modelljahr 2012

Ja, das ist er (siehe Footer :)). Das ist ja auch der erste mit USB 3.

per Fernabsatz gekauft

Nein.

Hardwaregarantie bzw. Gewährleistung

Ich denke nicht, daß Apple da etwas macht, aber einen Versuch wäre es wert.

Jedenfalls hat die c't über solche Art von Problemen

Oh, weißt Du noch zufällig die Ausgabe?

Trotz des Alters halte ich FireWire 800 für de insgesamt bessere Schnittstelle.

Auf jeden Fall! Ich habe sonst auch nur FireWire 800 Platten. Diese hier sollte halt klein und unauffällig hinter dem mini ihren Dienst tun.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.366
Ich habe auch schon von diesen Problemen gelesen, aber zur genaueren Fehlereingrenzung, stelle ich mal die Frage, ob sich der WLAN-Durchsatz nur dann vermindert, wenn du die USB 3 Festplatte anschließt oder es schon einen Einbruch bei USB 2 oder anderen Geräten am USB-Anschluss gibt.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Einbruch bei USB 2 oder anderen Geräten am USB-Anschluss gibt.

Ich hatte dort bisher einen USB 2 Stick (zur Installation) und eine USB 2 Tastatur (da man die Bootplatte ja nicht mit einer Bluetooth Tastatur auswählen kann) hängen. Die haben keinerlei Probleme verursacht. Ich werde noch einmal eine USB 2 Platte probieren.
Es reicht auch schon, daß die USB 3 Platte einfach nur dranhängt. Es müssen keine Daten übertragen werden.