• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

WLAN Störung durch SSD Einbau möglich?

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Moin!

Ich habe in einen Mac mini 2012 eine zusätzliche SSD eingebaut (ist hier ja im Forum zu lesen). Die WLAN Verbindung ist fast immer sehr schlecht (1Mbit/s bis 11 MBit/s, obwohl andere Geräte daneben wie z.B. ein Apple TV 65 MBit/s oder ein anderer USB Stick 104 MBit/s hinbekommen). Nachdem ich dachte, daß durch den Anschluß von einer externen USB Platte das WLAN gestört würde, bin ich nun von diesem Verdacht abgekommen, da es die Störungen auch gibt, wenn die Platte gar nicht angeschlossen ist.
Das einzige, was jetzt noch anders ist als original ist die SSD. Daher habe ich die im Verdacht.

Es handelt sich um eine Samsung 840er mit 120GB. Die habe ich in den unteren Slot, in dem normalerweise die original-Platte eingebaut ist, untergebracht. Somit sitzt sie direkt über der WLAN Antenne.
Könnte das zu Problemen führen? Kennt sich da jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

das hört sich sehr komisch für mich an :D

btw: war das wlan den jemals besser? und wo steht der Router


lg
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.366
Ich habe zwar keinen Mac mini, aber in diversen Videos gesehen, dass du zum Um/Einbau einer Festplatte ja die Antenne entfernen musst. Also nehme ich jetzt einfach mal an, dass da beim Abnehmen der Antenne und dem Anbringen etwas schief gelaufen ist. Ich würde also erst mal dort nachsehen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Möglich ist es.

Allerdings würde ich auch zunächst die Antenne checken. Wenn sich hier nichts unauffälliges zeigt sollte der nächste Schritt sein die Stromversorgung der SSD abzutrenen. (nur die Stromversorgung, SSD dabei an der Einbaustelle belassen).
Wenn es dann geht ist es eindeutig ein hochfrequenter Einfluss der SSD. Dann hilft nur ein anderer Einbauort, eine andere SSD oder Abschirmung.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
war das wlan den jemals besser?

Ja ganz am Anfang habe ich darüber versucht sogar das Mac OS X zu installieren. Das klappt auch in annehmbarer Zeit. Da hatte ich die SSD noch oben installiert, aber dann bemerkt, daß das Kabel dorthin defekt war (siehe Forum).

und wo steht der Router

Der steht im Dachboden zwei Etagen darüber. Aber Geräte direkt neben dem mini (Apple TV3, USB Stick und WLAN-Ethernet Bridge) haben wunderbaren Empfang (wenn man einmal von den maximalen 65Mbit/s beim Apple TV 3 absieht, was aber so ist genau wie bei iPhones und iPod touches auch) mit bis zu 104 MBit/s.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
dass da beim Abnehmen der Antenne und dem Anbringen etwas schief gelaufen ist.

Ich hatte die Probleme ja schon vor dem Einbau der oberen Platte, bevor das neue Festplatten Kabel gekommen ist. Daher habe ich beim letzten Einbau extrem darauf geachtet, daß das WLAN Antennen Kabel nicht beschädigt ist und auch richtig sitzt. Ich würde es ausschließen.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
die Stromversorgung der SSD abzutrenen.

Das ist ja ein kompletter Stecker mit den Daten zusammen. Es hilft aber auch nicht wirklich etwas, da dort drauf ja das Mac OS läuft. :)
Gut ich könnte natürlich vom Installations-Stick booten und einfach sehen, was für eine WLAN Verbindung aufgebaut wird.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Moin!

Ich verstehe es echt nicht. Ich habe den ganzen mini noch einmal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt, es hat sich nichts geändert. Dann habe ich einmal einen neuen Platz gesucht und siehe da auf einmal ist der Empfang besser. Nur an der Stelle, an der er eigentlich stehen soll, ist so gut wie kein Empfang möglich. Umgedreht auf die Oberseite funktioniert es dort allerdings ganz gut (dann ist die Antenne ja auch oben).
Dann habe ich ihn einmal in direkte Nähe zur Fritzbox gestellt. Dort bekommt er sowohl im 2,4GHz als auch im 5GHz Netz immer 130Mbit/s hin. Aber nicht mehr, obwohl die Fritzbox eigentlich 300Mbit/s unterstützen sollte. Aber wahrscheinlich ist das wieder die Apple-Obergrenze für WLAN, denn z.B. die ganzen iOS Geräte (Apple TV 2/3, iPod touch, iPhone 4S) können ja auch nur 65Mbit/s. Das alte Apple TV 1 macht hingegen noch problemlos 130Mbit/s mit.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Du musst nicht nur bei deinem Gehalt zwischen Brutto und Netto unterscheiden ;)

130MBit/s sind für den N-Standard das Optimum und mehr wirst du nicht erreichen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist keine Apple-Obergrenze.
Die WLAN-Geräte handeln miteinander eine Geschwindigkeit aus bei der eine stabile Verbindung noch möglich ist. Und wenn nicht mehr geht dann geht eben in der momentanen Konstellation nicht mehr.

Bei allem was mit Hochfrequenz zu tun hat hilft nur eine systematische, geduldige und strukturierte Analyse wenn man keine geeigneten Messmittel zur Verfügung hat. (bevor die Frage kommt: diese Messmittel kosten tausende bis zehntausende Euronen).

Leg ein Kabel oder versuche testweise einen Repeater bevor du die Kiste noch 20 mal auseinander nimmst.
 

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
Moin moin.

Wegen der ständigen WLAN-Abbrüche habe ich meinen neuen Mac mini letzte Woche zurückgegeben. Ein vernünftiges Arbeiten war so jedenfalls nicht möglich.

Beste WLAN-Ausleuchtung mit zusätzlichen Access-Points im ganzen Haus, fast keine konkurrierenden WLANs in der Nachbarschaft und alle anderen WLAN-Geräte (Non-Macs und iPad 3) hängen einwandfrei an dem ebenfalls neuwertigen AVM-Equipment. Nur der Mac mini bricht, trotz WLAN-Vollausschlag, regelmäßig die Verbindung ab. Hier gibts es noch mehr Erfahrungen in diesem Sinne (Mountain Lion WLAN/WIFI Problem):

https://discussions.apple.com/thread/4156925?start=0&tstart=0
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ach so: im Router ist nicht zufällig "Unterstützung für 300Mbit" oder ähnliches aktiviert? Wenn ja: ausschalten!
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Ach so: im Router ist nicht zufällig "Unterstützung für 300Mbit" oder ähnliches aktiviert?

Bei mir ist es ausgeschaltet. Das hatte ich damals gemacht, als der Mensch vom Apple Service mir sagte, daß das Apple TV mehr als 65 Mbit/s Verbindungen hinbekommen würde. Die Einstellung hat aber nichts verbessert oder verschlechtert.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Das mit dem Ausschalten der Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" war wohl nicht so ganz der richtige Weg.

Ich habe die Option jetzt einmal eingeschaltet. Seitdem baut der Mac mini, wenn er in der Nähe des Routers ist, eine Verbindung mit 300Mbit/s auf, wenn es abgeschaltet war, waren es nur 130Mbit/s.
Der iMac, der direkt neben dem Router steht, baut immerhin eine Verbindung mit 270Mbit/s statt mit vorher 130Mbit/s auf.

Also ich für meinen Teil lasse die Option eingeschaltet.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob er die Verbindung mit 300 Mbit oder mit 50000 Tbit aufbaut ist nun einmal reichlich unerheblich. Wichtig ist der Datendurchsatz der daraus resultiert. Ein Auto fährt auch nicht dadurch schneller wenn ich mit einen Tacho einbaue der als Höchstgeschwindigkeit 350 km/h anzeigt.

Fakt ist das diese 300 Mbit-Option meist nur Ärger verursacht und eigentlich nur bei optimalsten Verhältnissen Sinn macht. Dies bedeutet auch das in der Regel nur bei WLAN-Geräten des gleichen Herstellers funktioniert.