• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

WLan Stick für OS x und Windows

meadowstress

Golden Delicious
Hallo,
angeblich soll es ja viele Threads zu diesem Thema geben, habe aber selbst keine aktuellen bzw hilfreiche Threads zu diesem Thema gefunden. Sollte ich Tomaten auf den Augen haben, dann bitte weiterverlinken.

Ich verwende ein Macbook pro mit dem Betriebsystem OS x 10.6.

Mein Problem ist folgendes: Die WLan Verbindung zum Router in meiner Studentenbude ist ziemlich schlecht, mit dem Apple Airport reißt die Verbindung ständig ab. Deshalb habe ich mir mit einem alten D-Link WLan-Stick dwl g122 ein USB-Kabel in den Gang gelegt und die Internetvebindung war dann ganz gut, jedoch hat er nur unter Windows funktioniert - obwohl er eigentlich laut Hersteller auch unter Mac hätte laufen sollen - ist er aber nicht. Nachdem mir der Stick jetzt kaputt gegangen ist möchte ich mir einen neuen kaufen. Bei den neueren Sticks von D-Link wird OS von Apple nicht mehr unterstützt.

Kennt jemand einen USB Stick der sowohl unter OS x als auch unter Windows funktioniert?

Das wäre nämlich wünschenswert, weil ich sonst gezwungen wäre auf einem Mac ständig mit Windows zu arbeiten.

@mac...

Martini
Muss es denn wirklich WLan sein? Ob du jetzt einen WLan Stick mit Kabel verlegst oder ein Lan-Kabel nutzt, macht doch keinen großen Unterschied (außer, dass du mit Lan sogar noch eine höhere Geschwindigkeit hast).

Außerdem lohnt es sich vielleicht mehr einen neuen Router zu kaufen, bzw. bessere Richtantennen zu kaufen ;)

meadowstress

Golden Delicious
Also ich wohn in einem Studentenwohnheim und die haben nur einen W-Lan-Router. Deshalb muss es leider über WLan gehen.

Habe auch schon Probiert ein 30m Netzwerkkabel zum Router zu führen aber für ein zusätzliches Kabel sind die Kabelschächte zu klein.

Und am Router darf ich nichts verändern, weil der für alle im Wohnheim zur Verfügung stehen muss. Natürlich könnte ich jetzt privat einen Internetvertrag abschließen. Der wäre aber doppelt so teuer wie der Vertrag mit dem Wohnheim. Und die Bandbreite passt ja auch - das Problem ist nur, dass die Verbindung zum Router schlecht ist.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ist der Wlan-Zugang im Mietvertrag festgeschrieben? Dann Mietmangel. Anmahnen ggf. Miete kürzen

meadowstress

Golden Delicious
Nein das ist er nicht - das Internet vom Wohnheim ist nur billiger und warum unbedingt 10 Euro pro Monat zum Fenster rauswerfen, wenn das nicht unbedingt nötig ist?

Mitglied 105235

Gast
Ist der Wlan-Zugang im Mietvertrag festgeschrieben? Dann Mietmangel. Anmahnen ggf. Miete kürzen
du drückst auch die Preise von deinen Provider oder es heißt zwar immer nur bis zu xxx kbit oder mbit etc aber das überliest man ja gerne ^^

das die Wlan Verbindung abreißt ist natürlich doof, was du aber eventuell versuchen könntest einfach einen vielleicht alten accesspoint dir zu holen und diesen als Repeater verwenden. Wird zwar bisschen teurer als die USB Wlan Lösung, jedoch hat du nicht einen USB Stick am Book hängen.

meadowstress

Golden Delicious
Ja das mit dem Repeater ist mir auch durch den Kopf gegangen - geht das mit jedem Accesspoint? Das wäre insofern interessant weil ich Linux eigentlich auch auch dem Macbook laufen lassen wollte - und mit dem Accesspoint könnte ich mir einige Kompatibilitätsprobleme vom Hals schaffen.

Mitglied 105235

Gast
Also ich denke es müsste mit jeden Access Point gehen, aber ob es wirklich geht kann man ja vorher auch nach lesen. Denn sogut wie von denen Gerät findest du die Anleitung im Internet.