• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

WLAN Speed mit 400 MBit Leitung

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe seit 2-3 Monaten eine 400 MBit Leitung von KabelDeutschland/Vodafone. Schließe ich meinen iMac 5k via Netzwerkkabel an, so komme ich laut Ookla auf 403 MBit/s.

Wenn ich über WLAN gehe (Abstand zum Router ca. 50 cm), so habe ich nur ca. 180 MBit/s.

Meine Frage: Schafft der iMac 5k nicht mehr? Mit dem MacBook Pro 15" mit Touchbar geht zwar etwas mehr, aber ich komme trotzdem nicht annähernd an die 400 MBit/s

Dankeschön
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Da kommt es auch auf den Router an. Generell Kenngrößen sind:

802.11n: 150 MBit pro Stream
802.11ac: 433 MBit pro Stream.

Generell geht man ungefähr von der Hälfte netto aus, der Rest verschwindet dann im Nirvana.

Hat der Router als bspw zwei Antennen und es besteht eine 802.11n Verbindung liegt man Brutto bei maximal 300 und 150-200 dann netto.

Ohne es zu 100% zu wissen, müsste ein iMac über 3 Antennen verfügen, was ihm 450 MBit über n und 1,3 Gbit über ac ermöglichen sollte. Der Router hat da aber natürlich als Gegenstelle auch ein Wort mitzureden, wo die Kabelnetzbetreiber traditionell die gammeligste Scheiße beim Kunden abladen die man für Geld kaufen kann.

Noch schlechter ist nur Sky.
 

Mitglied 105235

Gast
Hier mal kurz die Specs zu der 6490 Cable die auch Kabel Deutschland (nun ja Kabel Vodafone) den Kunden zur Verfügung stellen würde:
  • 802.11ac (bis 1.300 MBit/s brutto; 5 GHz)
  • 802.11n (bis 450 MBit/s brutto; 2,4 GHz)
Klar sie geben den Kunden auch andere, jedoch wer den anderen Kabelrouter nimmt ist selber schuld, den der hat diese Specs:
  • 802.11n (bis 300 Mbit/s brutto; 2,4 Ghz)

Bevor wir nun also großartig nun Mutmaßungen anstellen welchen Router du hast und dir dann so eventuell weiterhelfen können. Müsstest du (@Lomax) uns bitte mitteilen welchen Router du nun hast.


Ohnees zu 100% zu wissen, müsste ein iMac über 3 Antennen verfügen, was ihm 450 MBit über n und 1,3 Gbit über ac ermöglichen sollte.
Hier mal die Specs von iMac 5K den der TE ja hat:
  • 802.11ac (bis 1.300 MBit/s brutto; 5 GHz)
  • 802.11n (bis 450 MBit/s brutto; 2,4 GHz) abwärtskompatibel mit IEEE 802.11a/b/g
Das MacBook Pro 15" mit Touchbar hat den gleichen Chip drinnen und daher die gleichen Technischen Daten.


Der Router hat da aber natürlich als Gegenstelle auch ein Wort mitzureden, wo die Kabelnetzbetreiber traditionell die gammeligste Scheiße beim Kunden abladen die man für Geld kaufen kann.
AVM 6490 Cable ist nicht gerade die Gammligste Scheiße, jedoch um den zu erhalten muss man ihn auch fordern. Das Standard Ding was sogar in einer 400 Mbit Leitung einen KD/Vodafone geben will ist nicht mal das Geldwert was es in der Produktion kostet.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Sorry, dass ich das nicht mit angegeben habe.

Ich habe als Modem (im Bridge-Mode) ein CBN CH7466CE, dahinter eine FritzBox 7490.

Der iMac 5k ist ausschließlich im 5 GHz Netz angemeldet, sowie auch alle anderen Endgeräte.

Andere Endgeräte sind:

3x iPhone (7, 6s, 5s)
2x MacBook Pro (2016, Late 2013)
1x MacBook 12"
2x iPad Air 2

Von all diesen Endgeräten liefert das neue MacBook Pro auf Ookla den besten Speed per WLAN, aber eben dann auch nur knapp über 200 MBit/s.

Mit LAN Kabel gehen die Geräte - welche man per LAN anschließen kann - ohne Ausnahme immer über 400.
 

Mitglied 105235

Gast
Der iMac 5k ist ausschließlich im 5 GHz Netz angemeldet, sowie auch alle anderen Endgeräte.
Bist du dir da zu 100% sicher? Den viele nennen ihre WLAN genau gleich heißt in 2,4 GHz und und 5 Ghz heißt es zum Beispiel FRITZ!BOX 6490 einfach nur.

Wenn du mit gedrückter ALT Taste auf das WLAN Symbol oben rechts Klickst sieht du welche Datenrate und und welchen Ghz Bereich du gerade bist.

Von all diesen Endgeräten liefert das neue MacBook Pro auf Ookla den besten Speed per WLAN, aber eben dann auch nur knapp über 200 MBit/s.
Ganz ehrlich, diese Speedtest sind einfach nur Müll. Gerade wenn man einen Kabelanschluss hat zeigen mir diese Test nie meine 400Mbit an. Egal ob ich es per LAN oder WLAN versuche. Wenn du nur so den Speedtest machst, dann vergiss diese Werte die dir angezeigt wurden mal ganz schnell wieder.

Bessere Ergebnisse erzielst du wenn es von einen UNI Server geladen wird oder von einen One Klickhoster (wenn man einen Premium Account hat). Was deine Internet Leitung angeht, wenn du wissen willst was dein Netzwerk dir so liefert. Dann schieb eine Große Datei mal von iMac auf das MacBook und umgekehrt.

edit:
Hier mal ein Screenshot von meinen Speedtest mit Ookla
Bildschirmfoto_2017-02-05_um_08_18_42.png
254,35 Mbit/s = 318,79 MB/s

Und hier ein Speedtest mit einen richtigen Download aus dem Netz
Bildschirmfoto 2017-02-05 um 08.19.17.png
48,61 MB/s = 388,88 Mbit/s


Beide ist am gleichen Mac gemacht worden der per LAN an meiner 6490 angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
640
Ich würde auch mal schauen,auf welchem Kanal deine Netzwerke funken,denn nutzt du sie gleichen wie zig Nachbarn,dann macht das sehr sehr viel aus.Ich habe einen gescheiten ASUS Router ,der bringt mir die gleichen Werte wie mit Kabel,sogar im eco Modus....
 

Mitglied 105235

Gast
ASUS und gescheit in einen Satz, das eine schließt das andere in meinen Augen schon mal komplett aus.

Jedoch hast du natürlich recht, der Kanal ist auch entscheidend ändert aber nichts. Das diese Speedtest nichts taugen, wichtig was was wirklich rein kommt und nicht was so eine Speedtest Seite ermittelt. Um einen richtigen Download kommt er nicht herum wenn er wissen will was über seine Leitung so möglich ist und dieser Download sollte natürlich nicht nur 1 MB haben sondern schon mehre Hundert MB aufweisen.

Das ist nämlich auch das Problem der Speedtest Seiten, diese sind ja für alle Leitungen ausgelegt. Wenn ein ISDN User hier nun eine 2GB Datei laden muss für den Speedtest ist er sehr lange beschäftigt um das zu umgehen haben sie kleine Dateien und je nachdem wie schnell die Geladen wird werden eben dann 1 oder 100 kleine Dateien geladen. Hier kann aber die Leitung immer noch keine Geschwindigkeit aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das mit Asus ist natürlich Unsinn.

Was den Speedtest angeht, so liegst du in meinen Augen auch falsch.

Wenn man immer den selben Server nimmt, so erzielt man durchaus reproduzierbare Ergebnisse. Wenn also über Kabel bei einem Server jedes Mal 400 MBit verlässlich und reproduzierbar ermittelt werden, über WLAN bei diesem Server aber nie, dann ist doch nicht der Speedtest schuld.

Du hättest recht wenn nie 400 MBit gemessen würden. Wenn über Kabel aber immer 400 und über WLAN nie(selber Server vorausgesetzt), dann ist da durchaus ein Muster zu erkennen. Ich habe übrigens schon Speedtests im GBit Bereich gesehen bei dem exakte Werte ermittelt wurden. Es gibt durchaus Möglichkeiten die Paketgrößen vor dem eigentlichen Test zu ermitteln...

Ich würde auch erst mal schauen ob ein Kanalwechsel was bringt und evtl die SSIDs zwischen 2,4 und 5 GHz trennen. Mit inSSIDer kann man bspw. mal schauen was auf den einzelnen Kanälen um einen herum so los ist. Das Programm müsste es auch für MAC geben.
 

Mitglied 105235

Gast
Das mit Asus ist natürlich Unsinn.
Darum steht auch da "in meinen Augen" :p, Ändert aber nichts daran das das ASUS Zeug ein Klump ist, in meinen Augen. Die schreiben GAMER für ihr Zeug und wissen das es dann genügend Idioten gibt die sofort den Router für 400-500€ kaufen, gleiche gilt für ihre Rotzigen Laptops die kosten dann natürlich deutlich mehr.

Was den Speedtest angeht, so liegst du in meinen Augen auch falsch.
Tja, dann würde ich dir das zulegen eine Brille nahe legen :p. Den ich habe oben sogar 2 Bilder gepostet, die ziemlich genau zeigen das die Speedtest ein Schwachsinn sind und ermitteln. Der gleiche Mac am Kabel erzielt laut Speedtest nicht mal Ansatz weiße 400 Mbit, beim richtigen Download ist er aber sehr nahe dran mit 388 Mbit, auf +400Mbit komme ich wenn ich alle Geräte aus meinen Netzwerk rauswerfen würde bzw. Ihnen mal nicht erlauben würde ins Internet zu gehen.

Wenn also über Kabel bei einem Server jedes Mal 400 MBit verlässlich und reproduzierbar ermittelt werden, über WLAN bei diesem Server aber nie, dann ist doch nicht der Speedtest schuld.
Das wundert mich auch, daher war die Empfehlung eben das er mal richtige Downloads machen soll. Damit er und dann auch wir wissen was wirklich Sache ist. Diese Speedtest sind nämlich einfach so eine Sache, wenn ich den Screenshot noch finde. Kann ich dir auch mal 1.000.000 Mbit/s zeigen wo einer dieser Speedtest ermittelt hat...

Ich würde auch erst mal schauen ob ein Kanalwechsel was bringt und evtl die SSIDs zwischen 2,4 und 5 GHz trennen. Mit inSSIDer kann man bspw. mal schauen was auf den einzelnen Kanälen um einen herum so los ist. Das Programm müsste es auch für MAC geben.
Er hat ne FritzBox die kann das von Haus aus ermitteln und die kann man auch so einstellen das der Optimale Kanal genutzt wird.

Jedoch sollte er nun erstmal schauen was wirklich seine Downloadwerte sind.
 

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Bist du dir da zu 100% sicher? Den viele nennen ihre WLAN genau gleich heißt in 2,4 GHz und und 5 Ghz heißt es zum Beispiel FRITZ!BOX 6490 einfach nur.

Jep, da bin ich mir sogar seeeehr sicher, denn meine beiden Netze haben total unterschiedliche Namen ;)

Ich wollte hier eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion starten, ob ASUS Müll oder evtl. TOP ist. Es ging mir eigentlich nur darum zu erfahren, was mit eine iMac theoretisch möglich ist.

Ob ein Speedtest zuverlässig ist oder nicht, dass überlasse ich auch jedem selbst. Fakt ist aber, dass ich natürlich one-click Hoster ausprobiert habe (ja, ich habe einen Premium Account) und dann auch mit mehreren Downloads gleichzeitig, auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

In der Nachbarschaft habe ich jede Menge 2,4 GHz Netze, aber ich bin der Einzige der im 5 GHz unterwegs ist.

Und wenn ich mit LAN Kabel den Maximalwert sogar überschreite - und das immer - dann beschränkt sich mein Problem mMn. auch ausschließlich auf das WLAN Netz.

Wie gesagt...mich interessierte primär was möglich ist über meinen iMac und ob evtl. nicht mehr drin ist. Die Werte über WLAN wirken auf mich nämlich wie gedrosselt. Eben so, als wenn nicht mehr geht.

Danke
 

Mitglied 105235

Gast
Jep, da bin ich mir sogar seeeehr sicher, denn meine beiden Netze haben total unterschiedliche Namen ;)
Das ist gut.

Ob ein Speedtest zuverlässig ist oder nicht, dass überlasse ich auch jedem selbst. Fakt ist aber, dass ich natürlich one-click Hoster ausprobiert habe (ja, ich habe einen Premium Account) und dann auch mit mehreren Downloads gleichzeitig, auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
Was kam da, dann genau raus?

In deinen ersten Post hast du ja nur die Werte angeben von den Speedtest Ookla.

Und wenn ich mit LAN Kabel den Maximalwert sogar überschreite - und das immer - dann beschränkt sich mein Problem mMn. auch ausschließlich auf das WLAN Netz.
Wenn das auch auf die richtigen Downloads zutrifft, dann ja. Dann muss man hier weiter forschen. Den sowohl dein iMac 5K als auch dein MBP mit Touchbar, können den AC Standard und diesen kann auch deine FritzBox 7490. (Ich gehe nun mal davon aus das du dieses Protokoll entsprechend auch verwendest, den es ist ja Standardmässig aktiviert in der 7490).

Wie gesagt...mich interessierte primär was möglich ist über meinen iMac und ob evtl. nicht mehr drin ist. Die Werte über WLAN wirken auf mich nämlich wie gedrosselt. Eben so, als wenn nicht mehr geht.
Wie einen Absatzweiter oben und auch im Post 3 hier im Thread. Kann dein iMac 5K sowie MBP mit Touchbar den AC Standard und somit wären +1.000Mbit per WLAN möglich.

Da alle deine Geräte (wo mehre davon den AC Standard können), Probleme damit haben die Entsprechende Bandbreite zu bekommen. Denke ich das deine FritzBox eventuell ein Problem hat, den bei 50cm Entfernung wie du es im ersten Post auch schon geschrieben hast, kann man wohl Störquellen wie eine Mikrowelle etc. ja wohl ausschließen. Ein Kurzschließen direkt mit AVM wäre da wohl ratsam.


edit:
Wenn du auf das WLAN-Symbol mit gedrückter ALT Taste drauf gehst, siehst du welcher Standard verwendet wird und welchen Tx Rate du theoretisch gerade hättest.
Bildschirmfoto_2017-02-05_um_16_02_10.png

Mein MBA Late 10 kann nicht mehr wie den N und entsprechend ist bei 300 Mbit Schluss. Jedoch sehe ich diese auch wenn ich mich im Wohnzimmer aufhalte wo auch die 6490 steht. 2 Räume weiter im Büro habe ich nur noch 182 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Darf ich dich fragen wie du das Problem gelöst hast, Ich habe jetzt die gleiche FB und stehe vor dem gleichen Problem