• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wlan Router mit ordentlich Leistung

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Hoihoi Leute,
Bei uns zuhause findet ein Alice Router Verwendung.
Dieser lieferte auch bis vor kurzem noch super Übertragungsraten. Mittlerweile bricht jedoch immer öfter die Verbindung ab, oder die Übertragungsraten brechen in den Keller.
Leider kann die Box mangels Anschlussmöglichkeiten nur im Flur stehen, was das Verlegen eines Ethernetkables mehr als umständlich macht.
Ausserdem möchte ich auch auf dem Balkon und mit den iDevices aufs Web zugreifen können.
Da Alice die Box nicht austauschen will habe ich mich dazu entschlossen einen starken Router anzuschaffen.

Der Router soll merklich bessere Übertragungsraten und bessere Netzstabilität aufweisen. Einfach ausgedrückt: Das Ding soll richtig ballern!
Es soll nur ein Router und kein kombiniertes Gerät sein. Die Preisgrenze würde ich bei 80€ setzen. Sonst kann ich ja gleich ne neue Box kaufen....uns das habe ich sicherlich nicht vor....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüßli vom Applicator ;)

technikelse

Jakob Lebel
Alice war schon immer ein Saftladen daran wird sich wohl nie was ändern... Das mit ordentlich Leistung ist so eine Sache. Je nach Aufbau deiner Wohnung bzw. deines Hauses kann es da Probleme mit Betonwänden geben. Wenn du überall WLAN haben willst, den Router aber nur an einer bestimmten Stelle positionieren kannst, brauchst du einen Repeater. € 80 sind aber für einen neuen Router und einen Repeater nicht der Brüller. Das wird eng. Schaue doch mal in der Bucht nach. Da gibt es reichlich gebraucht Router aus Vertragsverlängerungen. Damit kannst du ja mal anfangen. Wenn es nicht ausreicht musst du halt noch einen Repeater dazu kaufen.

Applicator

Ehrlich gesagt habe ich keinen Repeater oder Router über 80€ gefunden (Amazon)...... Ich weiß nicht warum ich da mit dem Budget nicht hinkommen sollte. Wie gesagt, der Router wird an die bestehende Box geklemmt und soll kein Modem oder anderen Schnickschnack enthalten.

EIDT: Jetzt hab ich sie auch gefunden ;)

technikelse

Jakob Lebel
Wer richtig lesen kann ist im Vorteil... :) Ok, wenn mit Box das Modem gemeint ist, brauchst du ja keins mehr. Dann brauchst du nur einen WLAN Router. Die sind natürlich deutlich billiger.

Applicator

Keiner einen Vorschlag?
Als exzessiver Apple User bin ich ja fast zu der Frage gezwungen: Wie schlägt sich die Airport Extreme Basisstation so?

pati89

Bismarckapfel
Die Airport Extreme ist, nach meiner Erfahrung, für eine Wohnung vollkommend ausreichend, für ein Haus wird es brenzlig.
Wenn du was gutes haben willst würde ich noch etwas sparen und eine Fritz-Box anschaffen. Nach mehreren Routen zur Fitz-Box gewechselt und seit dem klappt alles wunderbar und einwandfrei. Hat dafür aber seinen Preis.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Die Airport Extreme Basisstation hat schon gut Leistung. Reicht zumindest für fast 2 Stockwerke aus (je nach Größe des Hauses). Und sieht auch noch gut aus - vor allem weil es bei dir wohl sichtbar auf dem Flur steht (?).

sacker

Granny Smith
Hallo, ich habe bei mir im Keller einen D-Link DIR635 stehen, vorher einen DIR300 (hatte gewechselt wegen dem USB Anschluss) und hatte mit beiden einen super Empfang bis in den ersten Stock, (Keller Betondecke, 1.OG Holzlager) nur bis ans Grundstückende reicht das W-Lan nicht, es fehlen ca. 3-5 Meter, da habe ich jetzt einen Belkin Repeater.