• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN Router Dlink DIR-615 Macbook findet Netzwerk nicht

isophiarouge

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
5
Liebe Community!
Folgendes Problem habe ich:

Neue Wohnung neues Internet und mein Macbook macht nicht mit. An unser Modem von Kabel Deutschland haben wir einen DLink DIR-615 Router angeschlossen und eingerichtet. Das hat meine Mitbewohnerin gemacht. Da mein Macbook aber nicht verbinden wollte habe ich das überprüft und gesehen, dass WEP Verschlüsselung eingerichtet ist, was natürlich Quatsch ist. Habe dann umgestellt auf WPA/WPA2 und dann ging es mal kurz.
Jetzt ist es so, dass mein Macbook das Netzwerk noch nicht einmal in der Liste anzeigt. Mit einem anderen Laptop und mit meinem Samsung Smartphone läuft alles super.
Diverse Neustarts haben nicht geholfen. Netzwerk mal komplett aus allen Listen und Schlüsselbund rausgeworfen...
Manchmal ist es so, dass es dann nach ein paar Stunden plötzlich geht. Dann aber nach dem nächsten Ruhezustand vom MB ist es wieder weg.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Mein Macbook:
Macbook white 2011
OS X 10.8.5

Wenn ihr noch andere Infos/Daten braucht einfach Bescheid geben!
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Hatten denn Lion/Mountain Lion nicht immer wieder bekannte WLAN-Verbindungsprobleme? Vor allem auch nach dem Aufwachen aus dem Standby? Schließ doch das Macbook an den Router per Kabel an und installier Mavericks. Aber natürlich das TimeMachine-Backup vorher nicht vergessen. Laut folgendem Artikel sollte das Betriebssystem auf deinem MB laufen:

http://www.techradar.com/news/compu...n-compatibility-will-your-mac-take-it-1064310

Und auch laut dem offiziellen Artikel von Apple:

http://support.apple.com/kb/HT5842?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Das Betriebssystem kostet ja nichts, Probieren geht über studieren, würd ich da sagen :)

Viel Erfolg!
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ach ja, ich gehe natürlich davon aus, dass du das MB auch mal direkt neben dem Router getestet hast, es also nicht am Empfang liegen kann.

Wo hast du denn WEP in WPA verändert? Apple fragt doch normalerweise nie nach solchen Details sondern nur nach dem PW und erkennt alles andere selbsttätig... ?! Wäre aber sonst vielleicht noch einen Versuch wert alle Netzwerkeinstellungen etc vom MB komplett rückzusetzen, dass er alle Netzwerke komplett vergisst und anschließend WLAN kurz ab- und wieder anschalten. Dann sollte das Netz aufscheinen, du gibst einfach das PW ein ohne irgendwelche Änderungen an der Konfiguration zu tätigen und schon sollte (eigentlich) alles wieder funktionieren. Eigentlich. Falls das alles nicht klappt eben, wie im vorangehenden Post geschrieben, auf Mavericks upgraden. Aber wie gesagt: Viel Erfolg!
 

isophiarouge

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
5
Ja, direkt neben dem Router geht nix. Und hatte auch mal alle Netzwerke rausgeschmissen. Das Update werde ich wohl versuchen, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn ich hatte nie Probleme bei anderen Netzwerken. Da fällt mir allerdings ein, dass ich bei erster funktionierender Verbindung (wo noch nichts auffällig war) ich das Sicherheitsupdate gemacht habe.Könnte das irgendeinen Zusammenhang haben?
Aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
 

isophiarouge

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
5
Mhm. Also ich hab mal das überfällige Update gemacht. Kurz ging es mal, aber jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.Wenn jemand noch Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt Dutzende von "besonders klugen" Einstellungen im Router-Setup, mit dem man den Verbindungsaufbau sabotieren kann.
Vielleicht versuchst du es erst mal mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und selbst 'sauber' neu konfigurieren. Die nötigen Zugangsdaten solltest du natürlich zur Hand haben.

Übrigens noch was:
Wenn du das Teil endlich ans laufen gebracht hast:
Schalte im Router die "WPS" (aka "WiFi Protected Setup") komplett AUS.
Es gibt zwar etliche Geräte, und darunter beschämenderweise sogar einige der "Premium-Liga", bei denen sogar das in Wirklichkeit genau gar nichts bewirkt und der Mist trotzdem im Hintergrund einfach weiterläuft, aber bei den "Doof-Links" sollte es schon wirken (meine ich?).
Wenn du das nicht tust - wundere dich nicht wenn dein WLAN recht schnell den ein oder anderen ungebetenen "Gastbenutzer" anzieht.

Ein permanent laufendes WPS ist ein eklatantes Sicherheitsloch. Es reduziert die nötige Zeit zum knacken des WPA/WPA2-Kennworts von durchschnittlichen 4000 Jahren auf unter 6 Stunden. Also ein ähnlich schwaches Sicherheitsniveau wie beim obsoleten WEP.
Da bleiben nämlich effektiv als Passphrase nur zwei drei- bzw vierstellige Dezimalzahlen übrig, und die paar tausend resultierenden Kombinationen sind wirklich flott in 'Brute Force' durchgetestet. Dank fertig vorbereiteter Skripte auch von technischen Vollhonks. Will das nur mal erwähnt haben...
 
  • Like
Reaktionen: OldCaligula

isophiarouge

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
5
Okay. Also ich bin happy, denn es läuft alles :)
Was es letztendlich genau war, weiß ich gar nicht ;)
Ich glaube es lag daran, dass der DHCP Server nicht aktiviert war am Router.
Bin aber nochmal alle möglichen Einstellungen am Router durchgegangen... naja.
Danke für alle Hilfe!