• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WLAN Roaming mit Time Capsule und Airport Express

jimbimm

Tokyo Rose
Hallo,

ich bin heute auf die Möglichkeit gestoßen, ein bestehendes Time Capsule WLAN durch weitere Airport Stationen zu erweitern und den Clients (iPhones, iPad, etc.) ein Roaming im WLAN zu ermöglichen. Da bei meiner Tochter im Dachgeschoss der Empfang sehr schlecht ist, wollte ich das direkt mal ausprobieren.

Apple beschreibt diese Möglichkeit für Time Capsules und/oder Airport Extremes, ich habe aber neben der TC nur eine Airport Express. Beide habe ich heute auf die aktuelle Firmware 7.6.3 aktualisiert.

Die Airport Express habe ich dann - wie die TC auch - per Ethernet an meinen Router gehängt, in der Konfiguration habe ich "drahloses Netwerk erweitern" ausgewählt und anschließebd im Drop Down Menü meine existierende WLAN-SSID ausgewählt. Ansonsten habe ich natürlich WPA/WPA2 gewählt, eine feste IP vergeben und das WLAN-Passwort genauso wie an der TC eingegeben.

Nach dem schreiben der Konfiguration auf die Airport Express leuchtet am Mac im Airport-Dienstprogramm alles grün, es kann sich aber kein Gerät mehr ins WLAN einbuchen. Ich habe mit verschiedenen Kombinationen herumexperimentiert, komme aber immer auf dasselbe ernüchternde Ergebnis.

Ist das so, dass eine Airport Express das Roaming nicht unterstützt? Dann würde es mich wundern, dass man es so konfigurieren kann.

Danke und Gruß
Matthias

bifi

Welscher Taubenapfel
WLAN erweitern bedeutet eigentlich, dass das Gerät als Repeater arbeitet. Da du es aber eh mit einem Kabel am Router angeschlossen hast, wähle die Option "Drahtloses Netzwerk anlegen" und stell die Daten genau so ein wie an deinem Router.

jimbimm

Tokyo Rose
Das heisst aber doch, dass beide Airports (TC und Express) dasselbe WLAN aufspannen? Hmm, wie kriegen die beiden denn mit, dass es bereits einen "Nachbarn" gibt, der dasselbe WLAN erzeugt und dass ich das als Roaming-Netzwerk haben möchte?!?

Ich werd's mal versuchen...

Danke
Mattthias

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Hab bei mir die selbe Konfiguration sogar mit 2 AEx + TC. Ich hab das WLan Netzwerk mit der TC eingerichtet. Dann beide AEx zurückgesetzt. Diese gestartet und dann per Ethernet mit der TC verbunden. Sofort kommt dann der Punkt "Netzwerk per Ethernet erweitern". Beide AEx so einrichten und fertig. Beide AEx dienen jetzt als Accesspoint und meine mobilen Geräte hüpfen im Haus von "Netz zu Netz" im selben Netzwerk. Feste IP hab ich nicht vergeben. Warum auch..

jimbimm

Tokyo Rose
Das heisst, du hast die AEx direkt an die TC angeschlossen? Das geht bei meinem Aufbau nicht...
Kann ich daher das Roaming garnicht einrichten?

deloco

Weißer Winterkalvill
Natürlich kannst du das. Du solltest aber dann das WLAN mit der TimeCapsule erstellen und mit der AirPort Express erweitern.
Bei der AirPort Express kannst du dann auch auf Kabel verzichten...

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Hi Jimmy. Ja die sind direkt verkabelt. Ich hab mein Haus damals vorsorglich mit Cat7 Leitungen verkabeln lassen. Hat den Vorteil das die Bandbreite bleibt. Du kannst dein Netzwerk auch per WLAN erweitern- musst aber wissen das mit jedem Repeater sich die Bandbreite deines Netzes halbiert. Das ist technisch so bedingt.

Siehe Punkt WLAN Repeater:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Repeater#section_4

jimbimm

Tokyo Rose
Also dann hole ich nochmal etwas aus um euch meinen Netzaufbau zu erklären:

Im Keller ist mein Arbeitszimmer, dort kommt auch der Unitymedia-Kabelanschluss ins Haus. Dementsprechend ist dort auch das Kabelmodel (Cisco). Ich habe auch beim Hausbau alles per Cat6 sternverkabelt, alle Wohnräume haben eine RJ45 Dose, die Kabel laufen auch im Arbeitszimmer auf einem Patchpanel zusammen.

Der Draytek-Router steht daher auch im Arbeitszimmer, er vergibt per DHCP die IP-Adressen und ist überall das Standardgateway. Alle Geräte die fest an einem Ort stehen sind per LAN angeschlossen und haben von mir eine feste IP-Adresse bekommen. Alle mobilen Geräte laufen über WLAN und DHCP.

Am LAN im Wohnzimmer ist nun die TC angeschlossen. Sie dient als TM-Backup für 2 MacBook Pro und meinen iMac. Darüberhinaus verwende ich die TC als Switch, dort sind der Fernseher, Apple-TV, PlayStation und mein IP-Telefon angeschlossen. Die TC "erzeugt" auch das WLAN, läuft aber im Bridge-Mode, da alle DCHP-Adressen vom Router kommen.

Im Dachgeschoss bei meiner Tochter steht derzeit noch eine Fonera, also ein weiterer Access-Point, weil das WLAN kaum bis da hoch reicht. Dort wird ein anderes WLAN, d.h. eine andere SSID und ein anderer Funkkanal genutzt. Meine Tochter muss also immer die WLANs wechseln wenn die nach oben geht. iPhone und Co machen das natürlich automatisch, das ist aber nicht so chic wie Roaming;) Daher würde ich die Fonera nun gerne durch eine Airport Express ersetzen und ein Roaming WLAN aufbauen.

Direktverkabelung von TC zur AEx geht nicht mit der vorhandenen Kabelstruktur. Die TC in den Keller ins Arbeitszimmer als Router zu verlegen macht keinen Sinn. Da fehlen mir Funktionen, die der DrayTek bietet, die TC aber nicht hat. Außerdem dringt das WLAN kaum durch die Kellerdecke. Im Keller an einem iMac brauch ich kein WLAN.

Also: TC und AEx sind über den Router in einem gemeinsamen LAN verkabelt angeschlossen. Wie bringe ich den beiden bei, dass Mobilgeräte zwischen ihnen beiden Roamen können sollen?

Gemäß Tip von Bifi s.o. habe ich testweise die AE angeschlossen und sie erzeugt dasselbe WLAN (gleiche SSID, gleiches PW) wir die TC. Alle Geräte sehen jetzt auch nur eine SSID, es ist schwer herauszufinden, an welcher Station sie nun eingebucht sind.
Ist das nun Roaming oder einfach nur 2 gleiche SSIDs die sich wohlmöglich in die Quere kommen? Ich will es ja nur verstehen...

Danke und Gruß
Matthias

TAdS

Osnabrücker Reinette
Du hängst die Express oben ans LAN und konfigurierst sie wie deine TC.
(Bridge, gleiche SSID, gleiches Passwort, gleiche Verschlüsselung aber unterschiedlicher Kanal).

Damit gibt es insoweit (unechtes) Roaming, als sich die Mobilgeräte immer mit der am stärksten einfallenden Funkzelle verbinden werden. Unecht deswegen, weil laufende Datenübertragungen beim Wechsel der Funkzelle kurz unterbrochen werden.

Echtes Roaming, also ohne Unterbrechung, erhälst du nur, wenn du die Express ohne LAN-Anschluss als WLAN-Erweiterung des TC-WLAN nutzt.

Das hat den Nachteil, daß sich die Datenübetragungsrate halbieren wird.

Its up to you ...

Gruesse

jimbimm

Tokyo Rose
Ok. Genauso habe ich es mir gedacht, und genauso funktioniert es auch momentan im Probebetrieb.

Ich danke euch!