• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WLAN-Roaming mit APE 1. Generation?

connectfan

Querina
Ich schaffe es einfach nicht, ein WLAN-Roaming einzurichten und bitte um Hilfe:

Meine Ausgangslage: In einer Ecke des Hause hängt eine Time Capsule (1. Gen., neueste Software) am DSL-Modem. Funktioniert schon immer alles prima.

Zur Erweiterung des WLAN habe ich schon einige Zeit eine Airport Express (1. Gen,. neueste Software) eingesetzt, und zwar mit der Einstellung "Drahtloses Netzwerk erweitern". Hat prima geklappt, nur war mir das zu langsam.

Jetzt habe ein Devolo-Set 500 gekauft, läuft sehr gut. Was aber nicht klappt, ist der Anschluss der APE an den Devolo und das Einstellen des WLAN-Roaming. Ich will die Time Capsule und die APE über Ethernet (also mit Hilfe der Devolo) verbinden und beide das WLAN aufspannen lassen.

Ich kann die APE (angeschlossen an Devolo) ein zweites WLAN mit eigenem Namen aufspannen lassen. Das funktioniert zwar, die Clients brauchen aber beim Rumlaufen im Haus zu lange, um in das andere WLAN zu wechseln.

Was muss ich bei der APE einstellen? Das AirPort-Dienstprogramm lässt mich als Netzwerkmodi auswählen: "Drahtloses Netzwerk erstellen", "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" oder "Drahtloses Netzwerk erweitern".

Wenn ich "Drahtloses Netzwerk erstellen" auswähle und den gleichen WLAN-Namen und Passwort wie an der Time Capsule vorgebe, blinkt die APE nur gelb. Ich erhalte im AirPort-Dienstprogramm dann die Fehlermeldung "Double-NAT". Damit kann ich leider gar nichts anfangen.

Danke für Hilfe!

connectfan

Querina
Das Problem hat sich erledigt, bei der APE war der Bridge-Modus nicht aktiviert... Habe das Problem nach viel googeln verstanden...