• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN Reichweite von Time Capsule erhöhen?

Farbenstadt1904

Starking
Ich habe das Problem das mein WLAN im Umkreis von 5m um die TC Spitze ist. Egal ob 2,4 oder 5 GHz. Danach aber vollkommen einbricht. Der Aufbau ist folgender.

Speedport W700V (Haus Mitte) als Router-->Ethernat-->Dlan Devolo (Haus Mitte)--> Dlan Devolo (Keller Wohnung)-->Ethernat--> Time Capsule (WLAN)

Dlan Devolo sind die Powerline Adapter für die Steckdose.

Solange ich unten in der Wohnung bin alles spitze. Aber sobald ich einen Meter in den Garten gehe verschlechtert sich die komplette Verbindung.

Hatte bevor die TC hier war einfach einen Netgear Repeater angeschlossen. Damit war die Reichweite des Wlans um etliches besser.

Jetzt lese ich ständig etwas von Airport Express. Diese kleinen weisen Kisten. Würde mir soeine helfen?
Die TC neben den Router zustellen ist auch keine Alternative.

Hoffe ihr habt einen Rat.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Also wenn die TimeCapsule auch noch am D-LAN/WLAN angeschlossen ist kann es verschiedene Probleme geben. z.b. gleicher WLAN Kanal wie andere WLAN Geräte in der Nähe, oder schon schlechten Speed vom Router über das D-LAN.
Bei einem Repeater ist nur noch die halbe Datenmenge vorhanden.
Was hindert Dich daran mal die TC direkt am Router anzuschliessen ?

• Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

sascha_h

Querina
.. wenn ich das richtig verstanden habe stellt nur die TC ein WLAN zur Verfügung?
Die Beschreibung der Örtlichkeit verstehe ich nicht ganz.
Wie ist denn die "Sichtverbindung" von der WLAN Basis in den Garten?
Wenn da viele Wände und eine große Strecke zwischen liegt hat die TC wie auch die AP Extreme ihr e Schwächen.
Hier könnte eine eien AP express als WLAN Repeater helfen.
Wenn Du die über eine weitere Devolo an das Netzwerk anbindest ist das auch Bandbreitenschonender als Funk zu Funk.

• Like

Farbenstadt1904

Starking
Der Speed vom Router hier runter ist gut. Oben 16mbits und hier unten im Keller 13mbits. Eigentlich nichts. Wollte das Teil nur gerne hier unten stehen haben.

Keinerlei Verbesserung wenn die TC oben steht. Habe es eben extra getestet.

Farbenstadt1904

Starking
.. wenn ich das richtig verstanden habe stellt nur die TC ein WLAN zur Verfügung?
Die Beschreibung der Örtlichkeit verstehe ich nicht ganz.
Wie ist denn die "Sichtverbindung" von der WLAN Basis in den Garten?
Wenn da viele Wände und eine große Strecke zwischen liegt hat die TC wie auch die AP Extreme ihr e Schwächen.
Hier könnte eine eien AP express als WLAN Repeater helfen.
Wenn Du die über eine weitere Devolo an das Netzwerk anbindest ist das auch Bandbreitenschonender als Funk zu Funk.
In der Mitte des Hauses ist das gemeinsame Wohnzimmer und die Küche. Wir wohnen im Keller.
Will dieses Jahr noch die Devolos tauschen. Habe zur Zeit noch die blauen. Möchte auf die 650+ umrüsten.
Die TC steht direkt beim Fenster zum Garten. Also eigentlich nur eine Wand im Weg.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
brrr, kompliziert. Wieviele WLANs kreiert Deine Komposition? Eins/zwei durch die TC und dann noch diese Devolos? Am besten checkst mal, ob die Kanäle überlappen (das ist bei 2,4GHz ein größeres Problem), ob Dir jemand reinfunkt. Ggfs stört auch Dein DECT. Testweise könntest Du mal die Devolos ausschalten und sehen, ob das WLAN von der TC besser ist.

Grds. stimmt das schon, je höher die TC, desto besser.

• Like

sascha_h

Querina
In der Mitte des Hauses ist das gemeinsame Wohnzimmer und die Küche. Wir wohnen im Keller.
Will dieses Jahr noch die Devolos tauschen. Habe zur Zeit noch die blauen. Möchte auf die 650+ umrüsten.

Wenn die dlan nur zum Router geht reicht das ja wenn diese die Verbindungsgeschwindigkeit des DSL Anschlusses erreichen.

Ich selbst nutze dlan Geräte von DLINK vom Router (Fritz Box) zur APExtreme die können 300m/bit.
Ab AP Extreme (stellt WLAN) kommt der "Rest" Mac Mini, NAS, Smart TV und Co per Gigabit Ethernet oder halt WLAN.
Funktioniert wunderbar.
Apple sagt so geht die Erweiterung:
http://support.apple.com/de-de/HT4145

Farbenstadt1904

Starking
Es ist nur ein einziges WLAN Netz. Am Router ist WLAN aus und die TC läuft Bridge. Also kommt das WLAN alleine von der TC.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Jo, aha, Störendes DECT?

Bridge...also, die Devolos erweitern das WLAN der TC oder kapiere ich es nicht?

• Like

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Ich würde zur Problemeingrenzung mal die Devolos abschalten und mit einem langen Ethernet-Kabel mit der TC verschiedene Positionen ausprobieren. Und versuchen sendende Störquellen zu identifizieren.

Farbenstadt1904

Starking
Ich wollte mir die 650 kaufen.

Dect? Was ist das? Kenne mich so gut nicht aus.

Die Devolos sind dafür da das wir überhaupt Internet im Keller haben. Vom Router über Lan an die Devolos. Von dort über die Steckdose an den zweiten Devolo. Dort per Lan an die TC. Diese baut das WLAN auf.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Dect ist der Standard eines drahtlosen Telefons zu Hause. Wenn Du so eines hast, machbes mal aus und schau, was passiert.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

• Like

sascha_h

Querina
Ich würde zur Problemeingrenzung mal die Devolos abschalten und mit einem langen Ethernet-Kabel mit der TC verschiedene Positionen ausprobieren. Und versuchen sendende Störquellen zu identifizieren.

Was soll das mit der WLAN Reichweite zu tun haben??? Nichts würde ich sagen.
Lieber mal verschiedene Funkkanäle testen als Kabel kaufen

• Like

Farbenstadt1904

Starking
Ja stimmt, das ist wohl Unfug.

Ich glaube, ich verstehe das Problem nicht wirklich. @Farbenstadt1904 : kannst nochmal versuchen, zu schreiben, was genau das Problem ist?
Problem ist einfach das ich nur direkt vor der TC guten Empfang habe. Mittlere und Oben kannst total vergessen. Mit dem Repeater vorher war es um Welten besser. Und Apple prahlt mit einem gigantischen Empfang.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Problem ist einfach das ich nur direkt vor der TC guten Empfang habe. Mittlere und Oben kannst total vergessen. Mit dem Repeater vorher war es um Welten besser. Und Apple prahlt mit einem gigantischen Empfang.

Ich kapiere es immer noch nicht. Du benutzt doch die devolos als "repeater" und bekommst daher das wlan?

Was macht denn die TC eigentlich in der Konfiguration? Nur Datensicherung?

Check mal die Kanäle der Devolos und der TC, obwohl die TC eigentlich automatisch einen optimalen Kanal wählt. Ich finds irgendwie merkwürdig die TC per Ethernet an das Devolo zu hängen und damit wieder ein anderes WLAN aufzubauen, der Sinn davon erschliesst sich mir nicht wirklich, die Devolos kreieren doch auch ein WLAN?. Vielleicht entsteht ja ein Problem aus der Kette Devolo-TC, keine Ahnung.

Wenn die Kanäle nicht überlappen und andere Störquellen nicht da sind, dann weiss ich keinen Rat. Die Sende-/Empfangsleistung meiner TC ist sehr gut. edit: wenn Dir das Ding mehr Probleme macht als zuvor, schicke zurück! Datensicherung kannst ja drahtlos auch mit ner einfachen Platte machen, die Du an Deinen WLAN Router anschliesst. Ist im Zweifelsfall eh günstiger.

• Like

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Es kann vielleicht hilfreich sein zu wissen, dass die AirPorts (genau wie die meisten anderen WLAN Stationen auch) typische "Horizontalstrahler" sind. Um besseren Empfang oberhalb oder unterhalb zu bekommen kann es extrem hilfreich sein, das Teil einfach auf der Seite liegend aufzustellen. (Oder "aufzulegen", wenn dir das besser gefällt.)

• Like

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die TC bei mir als beste WLAN Schleuder fungiert. Meine EasyBox von Vodafone hatte die schlechteste Reichweite. Die FritzBox 7390 war / ist deutlich besser.

Da ich aber Vodafone TV nun habe, musste wieder die EasyBox ran. Daher habe ich die TC nun als WLAN Router an der EasyBox. Und nun habe ich sogar bis raus vor die Garage halben WLAN Empfang....

Wenn allerdings die Devolo Geräte der Lieferant für die TC dient - wundert es mich weniger. Hatte letztes Jahr die hochwertigen Devolo ... der Durchsatz hat nicht mal für Apple TV gereicht.... und das im gleichen Zimmer...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

• Like