• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Marina12345

Erdapfel
Registriert
20.10.18
Beiträge
5
Hallo zusammen :)
vor ca einem Monat hab ich bei meinem MacBook Pro von Mitte 2010 meine alte Festplatte durch eine SSD 500 GB von Samsung ersetzt.
Eigenartig war, dass ich beim Einbau der SSD sofort mit dem wlan verbunden war, ohne dass ich vorher das Passwort eingegeben hab.
Störte nicht weiter, ich installierte also high sierra 10.13.6. Jetzt ist es so, dass ich zwar mit dem wlan zuhause verbunden bin, aber in kein anderes Netzwerk reinkomme.
Da wird mir angezeigt dass ich verbunden bin, ich kann diese Verbindung allerdings nicht nutzen. Das passiert überall.

Zusätzlich ist es so dass mir das macbook sehr langsam vorkommt, was ja eigentlich nicht sein dürfte nach dem Festplattentausch.

Habe ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht bei der Installation der SSD? Oder kann ich etwas an den Einstellungen ändern?

Ich wär euch sehr verbunden wenn mir jemand bei der Lösung des Problemes hilft.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Eigenartig war, dass ich beim Einbau der SSD sofort mit dem wlan verbunden war, ohne dass ich vorher das Passwort eingegeben hab.

Genau für solche Fälle wird das zuletzt genutzte WLAN-Kennwort unsichtbar auch im PRAM des Computers gespeichert. Das ist normal.

Da wird mir angezeigt dass ich verbunden bin, ich kann diese Verbindung allerdings nicht nutzen.

Was heißt denn "nutzen"? Meinst Du, dass Du zwar mit dem WLAN, aber nicht mit dem Internet verbunden bist? Mit wem versuchst Du eine Verbindung aufzubauen und was passiert dann?
 
  • Like
Reaktionen: Marina12345

Marina12345

Erdapfel
Registriert
20.10.18
Beiträge
5
Genau :) Also bisher hab ichs an drei Netzwerken probiert. Eine Uni, eine öffentliche Bibliothek und ein privates Netzwerk. Es kommt keine Meldung sondern zeigt mir an, dass ich mit dem Wlan verbunden sei. Wenn ich dann z.B. Firefox oder Safari öffne zeigt es an dass ich keine Internetverbindung habe. Entschuldige bitte die Laiensprache, ich kenn mich damit nicht so gut aus
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Gibt es irgendwelche Einstellungen oder Software, die die Verbindung zum Internet blockieren oder überwachen kann? Also beispielsweise Proxy-Server, VPN-Server, Anonymisierungs-Server, SOCKS-Server, Rückwärts-Firewall ("Little Snitch"), Antivirus-Filter, Werbefilter, …? Ist die Netzwerk-Einstellung nicht auf "DHCP" gestellt oder wurden dort andere manuelle Anpassungen vorgenommen?