• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

WLAN Probleme mit Fritzbox 7360 und Mac

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Guten Morgen Community!

Seit gestern bin ich in besitz des MBPr 13" und schon etwas enttäuscht... Mein Zimmer ist direkt neben dem Büro, in dem die Fritzbox (7360) steht und ich bekomme weder mit dem Macbook noch mit meinem iMac eine gute WLAN-Verbindung. Laut anzeige auf beiden Geräten habe ich vollen Empfang. Trotzdem habe ich die meiste Zeit nur eine so schlechte Verbindung, dass ich mit meinem Handy über EDGE schneller ins Netz komme.

Der Witz bei der Sache ist aber: gehe ich mit dem MBP ein Stockwert weiter nach unten (dort hängt ein Fritz Repeater), kann ich dort die volle Geschwindigkeit des DSL (knapp 3mb/s) nutzen.

Gestern Abend war es dann auch so, dass nach Neustart des WLAN am MB die Verbindung wieder für kurze Zeit gehalten hat.


Kann mir da jemand helfen?

Grüße
dernbacher

edit: Macbook und Fritzbox haben die aktuellste Software!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Erst einmal würde ich es ohne Repeater probieren. Funktioniert es dann ohne Probleme, dann weiß man ja wo man ansetzen kann. Für mich sieht es eher danach aus das die Macs hauptsächlich den Repeater ansteuern oder der Repeater die Macs hauptsächlich ansteuert und dann nicht gewechselt wird, weil ja noch Verbindung zum weiter entfernten Repeater vorliegt.

Sowas hatte ich bei meinen Eltern auch mit meinem Mac, iPhone und iPad. TP-Link Router und Repeater. Ich war nur einen Meter vom Router im Nebenraum entfernt. Nur getrennt durch eine dünne Gipskartonwand. Trotzdem wurde immer die Verbindung zum Repeater im Erdgeschoss gesucht. Der Ausschlag war immer voll. Lag in diesem Fall an der Konstellation. Nicht an den Apple Geräten. Mit anderen Router und Repeater Konstelationen lief immer alles.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Danke! Das werde ich nacher auf jeden Fall probieren! Es wäre nur sehr ärgerlich, wenn das jetzt umgebaut werden müsste^^ iPhone und iPad sowie ein anderes Notebook laufen in meinem Zimmer einwandfrei.

Ich hab zu Hause auch noch einen unbenutzten TP-Link Accesspoint rumliegen.. evtl stell ich Den in mein Zimmer und verbinde meine Geräte damit.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja probier es mal aus. Vielleicht reicht es auch aus einfach vom iMac und iPhone die verbundenen Netze zu löschen unter Systeminstellungen/ Netzwerk und dort weitere Optionen, beide Geräte auszuschalten. Dann auch die Fritzbox und den Repeater und nur die Fritzbox wieder an machen. Dann die beiden Macs sich mit der Fritzbox verbinden lassen und erst dann den Repeater wieder einzuschalten.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Also mein iPhone funktioniert tadellos, im ganzen Haus.. Ich probiere das alles heute Abend oder morgen früh und melde mich dann zurück.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja jedes Gerät steht ja für sich alleine. Manchmal kann man 5 Geräte haben und 4 gehen ohne Probleme und es liegt nur daran das ein Gerät nicht mehr richtig adressiert ist. Das kann manchmal recht vielfältig werden, obwohl man es sich so einfach vorstellt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Schau mal in deiner Fritzbox unter WLAN/Funkkanal nach. Evtl. liegt der Funkkanal deiner FB auf einem Kanal bei dem sehr viele andere Geräte zugreifen. Du kannst zwischen 13 verschiedenen Kanäle manuell auswählen. Das hilft manchmal. Des Weiteren würde ich mal mit der Position des Routers rumspielen. Das hilft auch manchmal.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Kanäle hab ich schon alle durchprobiert.. meistens sind 1-2 andere Funksignale auf dem gleichen Kanal, jedoch keine Störsignale. Umstellen hat dann tatsächlich was gebracht! Zur Zeit funktioniert alles bestens! :)