• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

WLAN Probleme LandingZone-Dock

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Hallo ihr lieben:),

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Aufbau einer WLAN Verbindung im heimischen Netz, wenn das Macbook an folgender "Docking Station" angeschlossen ist! Eventuell könnt ihr mir ja helfen.

Hintergrund:
Die LandingZone habe ich mir im August zusammen mit dem MBP gekauft. Bis letzte Woche hat alles wunderbar funktioniert, sogar die integrierte Ethernet-Schnittstelle habe ich vor einigen Wochen noch benutzt. Seit kurzem nutze ich ausschließlich die integrierte Wlan - Schnittstelle (besserer WLAN Powerline "Router").

Zum Problem:
Jetzt gerade steht der Computer mit angeschlossenem Netzteil so auf dem Schreibtisch und alles klappt wunderbar. Docke ich den Computer in die LandingZone, werden mir nur noch meine drei hier gespeicherten Netzwerke angezeigt, alle anderen 5-6 fremden nicht. Egal was ich mache, ich kann keine Verbindung aufbauen. Die klassische Fehlermeldung mit dem Tipp zur Diagnose erscheint und ansonsten geht nichts.

Bisher versucht:
Ein mehrmaliges neustarten der WLAN - Schnittstelle und des Computers brachten keinen Erfolg. Ebenso das löschen der Dateien nach dieser Anleitung brachte keinen Erfolg. Die Dateien habe ich natürlich gelöscht, bevor ich das Problem auf die Dockingstation eingegrenzt habe...
In den Netzwerkeinstellungen habe ich die Thunderbolt-Schnittstelle und die Ethernet-Schnittstelle seperat über das Minus gelöscht. Letztere musste ich manuell implementieren, um diese an der Dockingstation zu benutzen.

Ansonsten hängt an der Dockingstation noch folgendes: Maus, Tastatur, eine USB3.0 Festplatte, ein USB2.0 - Verlängerungskabel, ein Subwoofer über 3,5 Klinke und zwei Monitore. Davon einer über die Thunderbolt Schnittstelle mit entsprechendem Adapter, der andere direkt über HDMI.

Entschuldigt den langen Text, ich dachte mir eine ausführliche Erklärung hilft dabei euch ein Bild zu machen.

Wie gesagt, eigentlich hat alles soweit wunderbar geklappt. Diese Woche Mittwoch oder Donnerstag dann der erste Ausfall. Danach lief es allerdings noch wenn mich nicht alles täuscht:rolleyes:eek:

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Stefan
 

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Update:

Ich konnte das Problem auf die externe Festplatte eingrenzen. Die Festplatte die normal dran hängt, ist NTFS Formatiert und ich "bearbeite" das Ding via Paragon. Allerdings habe ich vorhin das obligatiorische Backup auf meine Extended formatierte Platte gemacht und schien das gleiche Problem wieder zu haben. Beim versuch die Platte nach dem Backup auszuwerfen, gab's noch die Info das gerade zugegriffen wird :confused:.
Kenne ich von Windows, beim Mac bisher aber noch nie ohne weiteres erlebt...

Fazit: Scheint also irgendwas mit externen Festplatten zu tun zu haben, allerdings Format und "USB-Slot" unabhängig.

Nach wie vor würde ich mich über TIpps und Anregungen freuen.