- Registriert
- 11.12.05
- Beiträge
- 73
Guten Tag Allerseits,
ich balge mich mit dem Problem herum, dass sich mein MB Pro (scheinbar) seit kurzem zwar mit dem WLAN meiner Fritz!Box verbindet, aber keine Internet-Verbindung zu Stande kommt. Derzeit sind wir also via Ethernet verbunden. ALLE anderen Devices (auch die Android-Geräte meiner Frau) sind im betreffenden Netzwerk via WLAN eingeloggt und haben auch Internet-Verbindung (Details zu Hardware und Devices s. Signatur). Ulkigerweise zeigt die Fritz!Box z.b. an, dass das Fritz!OS aktuell ist, wenn ich das über das Browserfenster Abfrage (auch ohne LAN-Kabel). Die Box ist relativ neu, das WLAN neu eingerichtet und hat einige Tage mit meinem MB Pro funktioniert. Habe jedoch das MB Pro gestern oder vorgestern auf OS 10.14.2 aktualisiert und danach nicht mehr im WLAN benutzt.
Die Box funkt im 2,4 und im 5 GHz-Bereich, SSID sichtbar, Zugang WPA2 geschützt, MAC-Filter aus. Habe das betreffende Netzwerk bereits ein Mal vom Rechner entfernt und neu eingerichtet. F!B einmal heruntergefahren und neu gestartet (via Software, nicht durch Trennung Stromversorgung). F!B-Diagnose zeigt, dass wir mit dem Internet verbunden sind (sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben). Die zeigte aber auch an, dass mein MB Pro mit dem WLAN verbunden war - dennoch aber keine Internetverbindung bestand.
M.E. "hängt" es also zwischen dem MacBook und der Fritz!Box - hat jemand eine Idee?
Edit: eben in den Systemeinstellungen-> Netzwerk die Dienste WLAN und LAN deaktiviert (nicht entfernt) und wieder aktiviert - jetzt läuft es gerade wieder, d.h. ohne Netzwerkkabel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?
ich balge mich mit dem Problem herum, dass sich mein MB Pro (scheinbar) seit kurzem zwar mit dem WLAN meiner Fritz!Box verbindet, aber keine Internet-Verbindung zu Stande kommt. Derzeit sind wir also via Ethernet verbunden. ALLE anderen Devices (auch die Android-Geräte meiner Frau) sind im betreffenden Netzwerk via WLAN eingeloggt und haben auch Internet-Verbindung (Details zu Hardware und Devices s. Signatur). Ulkigerweise zeigt die Fritz!Box z.b. an, dass das Fritz!OS aktuell ist, wenn ich das über das Browserfenster Abfrage (auch ohne LAN-Kabel). Die Box ist relativ neu, das WLAN neu eingerichtet und hat einige Tage mit meinem MB Pro funktioniert. Habe jedoch das MB Pro gestern oder vorgestern auf OS 10.14.2 aktualisiert und danach nicht mehr im WLAN benutzt.
Die Box funkt im 2,4 und im 5 GHz-Bereich, SSID sichtbar, Zugang WPA2 geschützt, MAC-Filter aus. Habe das betreffende Netzwerk bereits ein Mal vom Rechner entfernt und neu eingerichtet. F!B einmal heruntergefahren und neu gestartet (via Software, nicht durch Trennung Stromversorgung). F!B-Diagnose zeigt, dass wir mit dem Internet verbunden sind (sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben). Die zeigte aber auch an, dass mein MB Pro mit dem WLAN verbunden war - dennoch aber keine Internetverbindung bestand.
M.E. "hängt" es also zwischen dem MacBook und der Fritz!Box - hat jemand eine Idee?
Edit: eben in den Systemeinstellungen-> Netzwerk die Dienste WLAN und LAN deaktiviert (nicht entfernt) und wieder aktiviert - jetzt läuft es gerade wieder, d.h. ohne Netzwerkkabel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?
Zuletzt bearbeitet: