• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Wlan Problem seit TC im Einsatz

Colawolf

Granny Smith
Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines neuen MBP und einer TC 2TB (beides neue Modelle).
Die TC ist an den Router angeschlossen und liefert das WLan. Dem Router (speedport w502)selbst hab ich das WLan ausgeschaltet.
Zusätzlich sind noch zwei IPhone 4, ein iPad 3 und ein PC in der Wohnung....
Nun mein eigentliches Problem.... Das MBP findet (in der Regel) nach dem Start das WLan der TC nicht, bzw. verbindet sich nicht obwohl das WLan in der Wlan-Übersicht sichtbar ist und dahinter der "Haken" steht. Das Verbinden des MBP funktioniert dann nur wenn ich das WLan am MBP aus und wieder einschalte.... :( (dafür klappt das immer).
Wenn ich im AirPort schaue ist trotzdem die TC mit dem Router verbunden. Allerdings blinkt das Licht den Routers zwischen "grün" und "rot/orange".
Hin und wieder ist die TC auch im AirPort nicht mehr sichtbar und lässt sich auch nicht finden (erst nach Neustart).
Die Handys, IPad und PC kommen aber trotzdem ins Internet...(hä??)
Wenn ich versuche mit der TimeMachine ein Backup zu machen ist in der Regel die TC nicht mehr auffindbar...
Irgendwie scheint das wohl mit der TC zusammenzuhängen... Davor gabs keine Probleme mit dem WLan.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte..

Danke und Grüße
Cola

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Das MBP findet (in der Regel) nach dem Start das WLan der TC nicht, bzw. verbindet sich nicht obwohl das WLan in der Wlan-Übersicht sichtbar ist und dahinter der "Haken" steht.

Das ist ein Widerspruch, denn der Haken bedeutet, dass die Verbindung zum WLAN korrekt aufgebaut ist. Was führt zu der Vermutung, die WLAN-Verbindung würde nicht bestehen?

Allerdings blinkt das Licht den Routers zwischen "grün" und "rot/orange".

Hier wird nicht ganz klar, was das bedeuten soll. Hast Du vielleicht den Router in der Time Capsule nicht abgeschaltet? Die Time Capsule sollte nur als Bridge laufen.

Colawolf

Granny Smith
Hallo Marcel,.... Eben,......ich versteh das auch nicht.... Obwohl der Haken dran ist kann er sich nicht einloggen!
Die TC läuft auch nur als Bridge....

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

das Problem hab isch schon öfters gehört starte mal deine TC mal neu! (und das MacBook ggf. auch) Lösche aber davor im Schlüsselbund dein Passwort!

Programme>Dienstprogramme>Schlüsselbund-Verwaltung

lg

Colawolf

Granny Smith
Hab ich auch schon versucht,... Hab die TC sogar schon komplett zurückgesetzt... Keine Veränderung.

Edit; was hat das mit dem Schlüsselbund auf sich?

gummie

Idared
Hast du ggf. noch andere WLan-Konfigurationen auf deinem MBP, welche sich behindern können oder auch VPN oder sowas eingestellt? Und wird die IP per DHCP vergeben und steht das auch in deiner WLAN-Konfig aufm Mac?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
@Colawolf damit war gemeint dein Passwort dort zu löschen! Hast du das auch schon getestet?

Colawolf

Granny Smith
Passwort wurde schon mal gelöscht :(

Das MBP war bisher nur noch im original Router WLAN eingebunden. Das WLAN ist aber ausgeschaltet und nur das der TC an.
Die anderen Dinge werde ich morgen checken,,...

Danke schon mal für eure Hilfe

Colawolf

Granny Smith
@gummie; ip wird per DHPC vergeben...am MPB und an der TC...
Das VPN habe ich nicht an (zumindest habe ich es mal nicht gefunden). Im Haus sind mehrere Netzwerke aktiv... aber ich bin nur in meinem eingeloggt..

hat irgendjemand einen Rat?

Pill

Adams Parmäne
Welche IP hat dein Router, deine TC und dein Mac? *
Welcher DNS ist beim Mac eingetragen? *
Welche Verschlüsselung?
Sonderzeichen im Passwort?
Hast du schon versucht den Kanal zu wechseln?
Funktioniert es über Ethernet?

* Systemeinstellungen->Netzwerk->Weitere Optionen->TCP/IP

Colawolf

Granny Smith
die ip meines routers ist 192.168.2.1 / TC 192.168.2.100 / Mac (ist das IPv4?) 192.168.2.108
DNS beim Mac ist die IP vom Router
Verschlüsselung WPA/WPA2
Keine Sonderzeichen im PW
Kanalwechsel? Nein hab ich nicht.... was muss ich hierbei beachten?
über ethernet funktioniert alles ohne Probleme...
auch die anderen Geräte (PC, Iphone, Ipad) haben mit dem Wlan kein Problem.
Als der Router noch ohne die TC lief gab es dieses Problem auch nicht... erst nach dem ich die TC zwischengeschaltet habe ging das so los...

danke schon mal für deine Hilfe

Pill

Adams Parmäne
Prinzipiell sollte deine Konfiguration so funktionieren. Folgendes kannst du dennoch probieren:

- Umstellen von WPA/WPA2 auf WPA2 (sollte man schon aus Sicherheitsgründen machen)

- Falls du das 5GHz Netz der TC noch nicht nutzt, probier es mal darüber aus. Es kann im Airport-Dienstprogramm unter Drahtlos->Weitere Optionen aktiviert werden. Dort kannst du auch einen festen Kanal einstellen. Welche Kanäle die Netzwerke in der Umgebung benutzen kannst du herausfinden, indem du mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klickst und den Mauszeiger auf ein fremdes WLAN bewegst. Es erscheint ein Tooltip, der unter anderem den Kanal anzeigt.

- Falls die TC ihre IP per DHCP erhält, solltest du ihr eine statische IP zuweisen. Diese IP sollte sich außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers befinden, da es sonst zu Überschneidungen kommen kann.

- Trage am Mac mal testweise einen anderen DNS beim Mac ein, z.B. 8.8.8.8 (das ist der DNS von Google).

- Weise dem Mac testweise eine feste IP zu.

- Nicht auszuschließen ist außerdem ein Problem zwischen TC und Router. Um einen Hardware defekt auszuschließen, benutze mal ein anderes Ethernet-Kabel und probiere verschiedene Ethernet-Anschlüsse des Routers und der TC aus.

- Wenn möglich, aktiviere bei deinem Router den Modem-Modus (DHCP und NAT deaktivieren) und schalte DHCP und NAT bei der TC ein.

Colawolf

Granny Smith
hi phill,

- ich hab auf wpa2 umgestellt....

- das mit dem 5GHZ umstellen versteh ich nicht... ich dachte der macht automatisch beides und der Mac/Ipad/iphone sucht sich das schnellste raus?

die anderen punkte habe ich versucht umzusetzen... das Ergebnis war nicht so toll... da ging irgendwie gar nichts mehr :( irgendwie schein ich da ein bisschen unfähig zu sein..
zusätzlich habe ich jetzt in der grauen pfütze (tooltip) der TC zwei Meldungen ...1. internetverbindung 2. keine DNS-server -> diese Meldungen habe ich ignoriert und jetzt geht das wlan wieder...
wie bekomme ich die statusmeldungen wieder weg?

btw: kann mir einer sagen warum safari probleme mit Java hat (ich habs eingeschaltet)....
manche internetseiten und formulare lassen sich nicht öffnen..

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Falls die TC ihre IP per DHCP erhält, solltest du ihr eine statische IP zuweisen. Diese IP sollte sich außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers befinden, da es sonst zu Überschneidungen kommen kann.

Wozu soll das gut sein? Dadurch wird das Risiko, etwas falsch zu machen drastisch erhöht.

Trage am Mac mal testweise einen anderen DNS beim Mac ein, z.B. 8.8.8.8

Von solchen Tipps ist grundsätzlich abzuraten, wenn man einen Router einsetzt. Das hat kritische Nebenwirkungen sowohl für das eigene Netz als auch für den Zugriff auf "Internet-Großanbieter" wie Apple oder YouTube.

Ich wiederhole nochmal meine Frage von ganz am Anfang: Was führt zu der Vermutung, die WLAN-Verbindung würde nicht bestehen?

Pill

Adams Parmäne
@ Marcel:

Server im Netzwerk sollten immer eine statische IP haben, damit sie von allen Geräten immer gefunden werden kann. Ein Server, der alle 24h seine IP wechselt, sorgt nur für Probleme.

Die Änderung des DNS kann zu Problemen mit manchen Diensten führen, das ist richtig. Aber es spricht nichts dagegen, das testweise mal auszuprobieren. Dass im Airportdienstprogramm der Router/Internet Orange blinkt deutet darauf hin, dass es entweder Probleme mit der Verbindung zum Router oder mit der Verbindung zum Internet gibt. Mit statischen IPs (wie gesagt: testweise) kann ersteres, mit einem alternativen DNS zweiteres eventuell behoben werden.

@ Colawolf

Das 5GHz-Netzwerk hat normalerweise einen anderen Namen als das 2,4GHz-Netzwerk (z.B. "xyz (5GHz)" ). Der Mac verbindet sich bei gleicher Empfangsstärke mit dem Netzwerk, das in Systemeinstellungen->Netzwerk->Weitere Optionen->WLAN an oberster Stelle steht.

Probier mal folgende Konfiguration der Time Capsule:

Bildschirmfoto 2013-04-16 um 11.29.05.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-04-16 um 11.28.45.png
    Bildschirmfoto 2013-04-16 um 11.28.45.png
    137,5 KB · Aufrufe: 114

Colawolf

Granny Smith
@marcel; irgendwie versteh ich das ja nicht. in der Leiste am oberen Rand läuft das symbol für Wlan (der Fächer) nach dem starten durch (Wlan suche). wenn ich es laufen lasse kommt nach 30 - 60 sec das Symbol mit dem "!" in der Mitte. Klicke ich auf das Symbol zeigt er mir mein Wlan an und den Haken davor. Verbunden bin ich aber nicht, bzw ich komme nicht ins internet.
ich kann den zustand nur ändern, wenn ich das Wlan am MPB aus und wieder anschalte... dann findet er das WLan relativ schnell (5-10 Sekunden).

@phill; soll ich das genau so einfügen wie du das geschrieben hast?
wenn das Wlan danach wieder nicht funktioniert killt mich meine Frau :(

Pill

Adams Parmäne
Das Ausrufezeichen bedeutet, dass du mit dem WLAN verbunden bist, aber keinen Zugriff auf das Internet hast. Dasselbe sagt auch das orangene "Licht" im Airportdienstprogramm aus. Die TC kannst du genau so konfigurieren, wie in den Bildern zu sehen ist. Treten dann noch Probleme auf, wäre es interessant zu wissen, ob diese immer auftreten oder nur sporadisch und welche IP dein Rechner hat, wenn das Ausrufezeichen zu sehen ist (Systemeinstellungen->Netzwerk).

Außerdem kannst du ausprobieren, ob es ausreicht anstelle neu zu verbinden das DHCP-Lease zu erneuern (Systemeinstellungen->Netzwerk->Weitere Optionen->TCP/IP->DHCP-Lease erneuern).

Colawolf

Granny Smith
@phill; ich habe die Einstellungen der TC so verändert wie von dir vorgeschlagen.
ich hab das MBP ein paar mal hoch und runter gefahren und mich an und abgemeldet.... bis jetzt keine Probleme (sieht also gut aus).
dank dir schon mal! ich teste das jetzt mal ein paar tage und gebe noch mal bescheid.

Colawolf

Granny Smith
also..... eine stunde später habe ich anscheinend immer noch das gleiche problem.... vielleicht nicht mehr so oft (hat die ersten mal ja funktioniert)...
das neue verbinden (über an/aus) geht ja fast schneller als der DHCP Lease zu erneuern,... aber ich werde es beim nächsten mal versuchen!

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Server im Netzwerk sollten immer eine statische IP haben, damit sie von allen Geräten immer gefunden werden kann. Ein Server, der alle 24h seine IP wechselt, sorgt nur für Probleme.

@Pill
Der einzige "Server" in der beschriebenen Konfiguration ist der Speedport-Router. Deshalb ergibt es keinen Sinn, auf anderen Geräten statische IPs zu nutzen.

Verbunden bin ich aber nicht, bzw ich komme nicht ins internet.

Doch, Du bist verbunden. Das Problem muss ein ganz anderes sein,, nämlich dass die TC aus irgendeinem Grund die Verbindung zum Internet verliert.