• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Wlan Problem mit Mac OS X

charlie1980

Erdapfel
Hallo an alle.

Ich mir vor kurzem einen neuen Imac zugelegt. Leider habe ich das Problem, dass die Wlan Verbindung immer wieder abstürzt. Dies geschieht, obwohl die Wlan Aktivität laut System vorhanden ist. Es hilft nur ein Trennen und Verbinden von Wifi. Bei meinem Windows Rechner gibts kein derartiges Problem. Beim Recherchieren habe ich entdeckt, dass dieses Problem durchaus bekannt ist. Ich habe allerdings nirgendwo eine Lösungsmöglichkeit gefunden, die es doch wohl geben muss... Einfach das LAN Kabel wieder auszupacken kommt für mich nicht in Frage.

Weiß hier jemand weiter?

Grüße

Appelsientje

Jonagold
Andere Frage: Ist dein WLAN-Router eine Easybox 802 von Vodafone? Damit hatte ich mit einem Mid2011 MBA unter Lion und ML ähnliche Probleme. Ich habe dort nun das WLAN abgeschaltet und einen anderen WLAN-Router (Linksys) angeschlossen.

julesdarules

Querina
Kumpel und ich hatten auch so ein Problem das WLAN abgeschmiert ist. Bei uns hat es was gebracht den Router auf Kanal 7 einzustellen seitdem hat es kleine Probleme mehr gegeben. Das passiert in der Regel nur bei neuen Macs. Apple ist das Problem sogar bekannt.

charlie1980

Erdapfel
Betriebssystem Mac OS X 10.7.4.
Router: Netgear N150
Und obwohl Apple das Problem bekannt ist wurde bislang nichts unternommen? Ein Gerät was über 1000 EUR kostet sollte in der Lage sein sich problemlos mit einem gängigen Router zu verbinden. Meine Meinung...

Rodriguez

Jonagold
Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung von julesdarules sollte klappen. Ich hab damals auch auf einen festen Kanal gestellt. Problem (laut Apple) scheint zu sein, dass – sobald der Router den Kanal wechselt – der Mac das nicht richtig mitbekommt.

korti

Granny Smith
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wifi auf meinem MacBook Pro.
Das Problem kam nach dem Update auf ML.
Mein Router ist eine FritzBox 7170. Habe jetzt den Funkkanal auf Kanal 7 gestellt und bisher läuft es ohne Probleme. Mein MacBook hat nun auch wieder vollen Empfang bei meinem Fritz Repeater.
Es ist aber dennoch schade das man solche Probleme hat bei einem Update des Betriebssystems.

charlie1980

Erdapfel
Hallo.

Leider hat das mit dem Kanalwechsel nichts gebracht.

Ich habe mittlerweile dasselbe Phänomen in einem anderen Thread gefunden, allerdings auch hier ohne Lösung:

http://iszene.com/thread-121094.html

Router ist Netgear N150 mit neuster Firmware.

Ich bin ratlos und will nicht aufs Lan-Kabel umsteigen müssen. Hat hemand eine Lösung parat?

Danke und Grüße

1.ray

Golden Delicious
Hallo,
auch ich habe Probleme mit der WLAN-Verbindung.
Mein kleines Heim-netzwerk besteht aus einer Fritzbox 7270,
einem PC mit Windows 7 und einem Kodak Drucker, die per LAN-Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen sind.
Per WLAN sind mein weißes MacBook 13 Zoll mit OS X. 10.4.11 ( Juli 2007)
und mein neues MacBook Pro 15 Zoll Retina vom Juli diesen Jahres verbunden.Alle haben feste IP-Adressen.

Die Einstellung meiner FRITZ!Box sind: WLAN Standard: 802.11 n+g+b, das Frequenzband ist 2,4 GHz. Funkkanal ist auf Autokanal gestellt. Außerdem ist die Option WLAN Autokanal inklusive Kanal zwölf und 13 angehakt. Der Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" bringt laut Apple-Support Probleme, ist also nicht gesetzt. Ebenso ist unter Sicherheit WPS deaktiviert.

Das ist das Setup, das am wenigsten schlecht "funtioniert":
Das neue MacBook Pro Retina ist das einzige Gerät das Probleme bereitet.

Es gibt immer wieder Verbindungsabbrüche.
Die Verbindungsrate sinkt auch mal auf 1 Mbit/s, was beim Herunterladen von der Festplatte,
die an der FRITZ!Box angeschlossen ist sehr stört, weil es ewig dauert.
Die maximale
Verbindungsrate, die das MacBook Pro erreicht sind 26 Mbits / Sekunde,
bei meinem weißen MacBook mit Tiger 10.4.11 sinkt die Verbindungsrate nicht unter 78 Mbits pro Sekunde
und erreicht maximal über 100 Mbits pro Sekunde, Verbindungsabbrüche gibt es hier nicht.

Ich habe geduldig alle Lösungsvorschläge des Apple Support ausgeführt. Das Resultat ist ernüchternd: es gibt keine Lösung!
Ich warte nun seit eineinhalb Wochen auf ein neues MacBook.

Gruß
1.ray