• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

WLAN Problem MacBook

mcasd

Meraner
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein kleines (oder größeres) WLAN-Problem.

Mein MAcBook hat im WLAN einen dauernden Traffic (download) mit 400-800 Kb/s ohne dass ich etwas downloads. Der normale WLAN Betrieb ist dadurch leider eingeschränkt. Ich kann leider kein Programm erkenn, dass dafür verantwortlich zu sein scheint. Nachdem alle Programme geschlossen sind und einem oder mehreren Neustarts schnellt der DL immer wieder hoch auf die genannten 400-800 Kb/s.
Im Router kann ich jedoch keinen gesteigerten Traffic (Menge der übertragenen Daten) erkennen.

Was kann das sein ?
Hat jemand einen Tip ?

Vielen Dank

Viele Grüße

Andreas

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Schau mal in der Aktivitätsanzeige ob dort ein Prozess Aktiv ist, den du nicht kennst. Wenn du alle Kennst hast du ein BackUp ?

rana70

Rheinischer Krummstiel
Hi,

starte mal das Terminal und gib den Befehl Nettop ein. Zieh das Bild groß damit Du was lesen kannst, mit der Cursor Tasten kannst Du nach unten Scrollen, links steht das Programm, rechts steht der Datentransfer.

Du bekommst eine Anzeige aller offenen Netzverbindungen und kannst sehen welches Programm hier den Traffic erzeugt.

Beenden kannst Du das Programm wieder mit Q oder CRTL+C Taste

Gruß

mcasd

Meraner
Vielen Dank für die Tips.
definiert und hat denselben Netzwerknamen wie die Hauptbox.

Ich habe bemerken müssen, dass das wohl etwas mit meiner Netzwerkkonfiguration zu tun haben muss.

Ich habe 2 Fritzboxen im Einsatz. Eine ist als AccessPoint definiert und wenn das MacBook in dessen Wlan eingebunden ist, erzeugt es den besagten Download - deshalb ist wohl auch kein Traffic nach "aussen" sichtbar. Beide Boxen haben denselben Netzwerknamen. Wechsele ich die Position und das MAcBook loggt sich in die "Hauptbox" ein, ist alles normal....

Das passiert im übrigen auch mit den Iphones oder Ipads, wenn sie sich im Accesspointnetzwerk befinden.....

Habt ihr auch hierzu bitte einen Tip ?

Vielen Dank

Andreas

mcasd

Meraner
Hallo,ich hatte die zweite FB manuell etwas anders eingerichtet. Ich habe dies dann noch einmal nach der AVM-Anleitung durchgeführt.Leider zeigt sich dasselbe Bild - wieder um die 700 Kb/s Dauerdownload an der FB2 ..... :(Was kann denn das sein ? Gibt es doch gar nicht ....

edit... Jetzt sogar bei 1.2 MB/s .... :(

Viele Grüße

Andreas

mcasd

Meraner
Hi,

hat keiner mehr ne Idee oder besser noch einen Tipp ?

Viele Grüße

Andreas

TAdS

Osnabrücker Reinette
Woran erkennst du denn, dass der Traffic stattfindet, wenn dus im Router nicht erkennen kannst?

mcasd

Meraner
Ich habe ja kein Problem, dass mejne Geräte den Router nicht finden. Das klappt einwandfrei.
Aber eben mit den leider besagten Problemen..

rana70

Rheinischer Krummstiel
Guten Abend,

deine Informationen sind etwas dürftig um der Sach auf die Spur zu kommen finde ich, zunächst wäre es mal entscheidend zu wissen von was für Traffic wir hier reden, erzeug ein Gerät was mit der FB Verbunden ist den Traffic oder die FB selbst ?

Der Online Monitor (Internet->Online Monitor) der FB zeigt dir ja mal grob an, was gerade so abläuft !

Hast Du mal mit Nettop versucht herauszubekommen, ob der WLAN verbundene Laptop bzw. ein anderer Rechner etwas zum Traffic
beiträgt ?

Ist in einer oder beiden FB auch noch Telefonie, VPN oder IPTV konfiguriert, gibt es störende Funkkanäle (WLAN->Funkkanal) hast Du evtl. mal einen Wechsel probiert ?

Ganz nebenbei solltest Du evtl. auch mal die genaue Bezeichnung der beiden Fritzboxen und die jeweilige FritzOS Version bekannt geben, die aktuell Einsatz sind!

Es wäre mal einen Versuch Wert in (WLAN->Funkkanäle) die 300 mbit/s Optimierung in beiden FB abzuschalten.

Gruß

mcasd

Meraner
Hallo,

der Traffic wird von jedem Gerät erzeugt, dass mit der zweiten FB verbunden ist (nur im WLAN).
Ich habe mal zwei Picts angehangen.

Bildschirmfoto 2013-05-26 um 15.37.46.pngBildschirmfoto 2013-05-26 um 13.29.06.png

Nettop habe ich verwendet, es zeigt mir kein PRG an, dass Trafik in diesem Maße erzeugen würde.

Die Hauptbox ist für IPTV gesetzt.

Beide FB´s sind 7390er mit der 05.50 FrotzOS Version (Firmware 84.05.50)

Ich habe die 300MBit/s auch zwischenzeitlich ausgeschaltet.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas