• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Grüezi, liebe Community

Situation:
Bei mir zu Hause existieren zwei WiFi-Netze, wovon eines jedoch nicht funktioniert. Dieses zu Hause nicht Funktionierende brauche ich jedoch unterwegs (Stichwort: UPC Wi-Free).

Problem:
Das iPhone versucht sich immer wieder mit dem nicht funktionierenden WiFi zu verbinden, statt mit meinem eigenen. Und das sehr penetrant. Teilweise tut es dies auch spontan einfach so, unbemerkt. Darauf beschwert es sich (mit modaler Dialogbox) jedes Mal, dass das Netz nicht funktioniere. Wäre das System ein bisschen intelligenter, würde es einfach selbständig dasjenige der beiden WiFi-Netze wählen, das funktioniert.

Bisheriger, wenig befriedigender Lösungsansatz:
Man kann "Dieses Netzwerk ignorieren" wählen. Leider werden dabei auch Benutzername und Passwort gelöscht, so dass man dies jedes Mal wieder neu eingeben muss, falls man mit diesem anderen WiFi doch mal verbinden möchte (das ist fast täglich der Fall).

Gesucht:
Lösungsansatz, bei dem ich kontrollieren kann, welches WiFi-Netz das iPhone verwenden soll, falls mehrere gleichzeitig verfügbar sind. Dies würde das Problem beheben. Ich habe auch grosse Zweifel, dass ich der einzige bin, der Schwierigkeiten in diesem Bereich hat. Gibt es da evtl. Erfahrungen und Empfehlungen?
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Herzlichen Dank für die beiden Tipps.

Das eigene WLAN folgte bisher alphabetisch tatsächlich nach dem unerwünschten. Ich habe es darum einmal umbenannt. Mal schauen ob sich ab jetzt etwas verbessert.

Das unerwünschte "UPC Wi-Free"-Signal kommt übrigens von einem Nachbarn, strahlt aber in meiner Wohnung komischerweise stärker als mein eigenes WLAN.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Tatsächlich, seit der Umstellung des WiFi-Namens auf einen Namen, der im Alphabet vor dem Namen des nicht erwünschten WiFi-Netzes kommt, hat sich die Situation schon mal sehr stark gebessert. Mein Urteil zur Technik der WLAN-Priorisierung, wie sie Apple in iOS offenbar anwendet, gebe ich nun hier nicht ab, da dies hier nicht der richtige Rahmen ist dafür, doch ich habe mir da schon auch eine Meinung gebildet.

Jetzt will er halt meistens immer noch nach dem Heimkommen aufs falsche WiFi, da unterwegs fast immer ein solches irgendwo verfügbar ist und iOS daraufhin offenbar meint, ich wolle nun nur noch damit verbinden, auch zu Hause (geile Logik, aber eben, s. darüber). Hier ist darum immer noch ein händischer Eingriff nötig. Aber jeweils nur einmalig. Ein automatisches Umstellen aufs falsche Netz wie früher trat bisher nicht mehr auf.

Ich werde allenfalls noch die WiFi Priority App ausprobieren, wobei ich finde, dass eine solche Funktion eigentlich zum Grundumfang eines jeden Betriebssystems gehört. Die Bewertungen dieser kostenpflichtigen App erscheinen mir etwas durchzogen, Begeisterung liest sich anders. Ich hoffe einfach, dass sie mir dieses verbliebene manuelle Umstellen zuverlässig abnehmen wird.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Nach nun etwa 2 Wochen Gebrauch ist das Resultat einigermassen ernüchternd. Das iPhone wählt immer noch mehrheitlich das falsche WLAN-Netz, trotz der alphabetischen Umsortierung. Diese scheint längerfristig keinen Einfluss auf das Fehlverhalten zu haben. Gelegentlich kommt es sogar immer noch zu spontanen Wechseln im Hintergrund zum falschen WLAN, und manchmal weigert sich das Gerät dann sogar, mit dem richtigen WLAN zu verbinden. Dann muss ich jeweils Flugmodus einmal rein und wieder rausnehmen, damit es sich wieder verbinden lässt. Extrem lästig das ganze.

Ob ich für die Wifi Priority App noch zahlen will, weiss ich nicht. Mir schwebt mittlerweile vermehrt ein kompletter Wechsel des Internet-Konzepts vor, hin zu einem reinen Mobil-Abo mit Internet-Flatrate über das mobile Netz. Dies ist mittlerweile genug schnell und sogar um einiges günstiger als der kabelgebundene Zugang, den man nur zu Hause verwenden kann. Dann wäre auch das hier diskutierte Problem aus der Welt geschafft.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
An dieser Stelle noch ein gut gemeinter Ratschlag bezüglich der App "Wifi Priority": Spart euch das Geld. Die Einstellung "Dieses Netzwerk ignorieren" tut letztlich genau dasselbe - gratis. Die App macht bei mir letztlich nichts anderes, als das sekundäre WLAN per Profil-Einstellung einfach stillzulegen, so dass ich mich überhaupt nicht mehr darin einwählen kann.

Allein schon die Bewertungen im App Store sprechen eine deutliche Sprache.

Somit scheint es bei iOS tatsächlich weder mit Bordmitteln noch Apps möglich zu sein, so etwas Banales wie die WLAN-Priorität einzustellen. Kann man das wirklich nur mit Android?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.204
Hey,
hast du einen Mac und hast du Mac und iPhone per iCloud synchronisiert?

Wenn ja:
Mac -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen

In der Liste kann man die Priorität festlegen, welche auch vom iPhone angewandt wird.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hi, danke für den Tipp!

Ja, ich habe ein MacBook Air, und dort sind die WLAN-Prioritäten schon lange wie gewünscht eingestellt und es funktioniert mit der automatischen Wahl der WLAN-Netzwerke absolut reibungslos, genau so wie ich mir das wünsche.

Ja, und eigentlich sind sowohl das MacBook Air als auch das iPhone mit iCloud verbunden. Schon lange. Eigentlich. Safari-Bookmarks, Notizen, Kontakte, Termine etc. werden jederzeit korrekt synchronisiert. Doch die WLAN-Priorität des Notebooks interessiert das iPhone bisher definitiv nicht. Ausser E-Mails und Fotos wird alles synchronisiert, iCloud-Backup ist aus. Muss man für die Synchronisation der WLAN-Prioritäten noch irgendwas einstellen? Auf Google fand ich zu diesem Thema keine Informationen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.204
Sollte eigentlich von Haus aus funktionieren.
Sobald im selben iCloud Account, sharen alle Geräte ja auch WLANs und deren Passwörter. Inklusive Priorität.

Am Ende hätte ich nur gesagt, dass du die automatische Verbindung ausschaltest für das entsprechende Netzwerk; aber das wird dir nicht helfen wenn du unterwegs bist.
 

alex34653

Akerö
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.837
Setz mal die Netzwerkeinstellungen zurück und priorisere die. Wlan's nachher neu.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Nachtrag: Problem gelöst dank iOS 11!

In iOS 11 gibt es endlich die Möglichkeit, individuell für jedes WLAN-Netz die Option "Automatisch verbinden" ein- oder auszuschalten. Standardmässig war und ist sie eingeschaltet. Mit iOS 11 kann man dies neuerdings ausschalten, indem man beim betreffenden WLAN rechts aufs Info-Icon tippt und dann "Autom. verbinden" ausschaltet. Danach kann man über den Umweg in die WLAN-Einstellungen immer noch mit diesem WLAN verbinden, falls man möchte, und zwar ohne sich mit Benutzername und Passwort jedes Mal neu anmelden zu müssen. Alles genau wie gewünscht.

Das Problem ist somit weitgehend gelöst und die Einstellung funktioniert immer zuverlässig.

Danke für eure Begleitung und das Mitdenken. :)