• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

wlan nur mit reduzierter leistung mit macbook

fightgravity

Erdapfel
Hallo liebe Leute,

habe seit drei Wochen ein neues MacBook Pro. seitdem habe ich Probleme mit dem wlan. Ich komme von den 6 Mbits bei speedtests mit dem mac nur auf 2-3,5 mbits obwohl ich mit dem ipad auf 6 mbits komme (ipad direkt neben dem MacBook, also am selben Ort) und auch mit einem windows laptop habe ich 6 mbits. Ausserdem scheint die Verbindung auch immer wieder mal zu stocken. Bei App-Updates über iTunes dauert es für einen 20 Mb-Download schon mal drei Minuten. Habe bereits die Firmware des netgear wgr614 v6 - Routers geupdated, aber kein unterschied.

Über lan-Kabel habe ich die volle Leistung, also 6 mbits am MacBook.

Über wlan habe ich auch volle Leistung, aber nur, wenn ich direkt neben dem Router sitze, also nicht mehr als ca. 30 bis 50 cm vom Router weg bin. schon bei ca. 1,5-2 Meter Entfernung vom Router im selben Raum bin ich wieder bei den üblichen 2-3,5 mbits. Es macht keinen unterschied, ob ich in einem anderen Zimmer bin oder in demselben.

Habt ihr eine Idee? Ist das eventuell ein Hardware-Problem? Sollte ich das gerät reklamieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Farafan

deaktivierter Benutzer
Unsinn, nix Hardware.

Bei WLAN spielen so viele Komponenten eine Rolle. Du versorgst uns auch nicht gerade fürstlich mit Informationen. 2,4 GHz oder 5 GHz?

Welcher Router? Kanalwechsel versucht?

In 99 % ist es nicht die Hardware, auch wenn dies für den User der bequemste Weg ist anstatt Probleme selbst zu untersuchen und zu beseitigen.

fightgravity

Erdapfel
Hi, danke schon mal. habe den Kanal gewechselt und es scheint zu tun.

Auf die Idee mit dem Hardware-Problem bin ich nicht selbst gekommen - das meinte der Apple-Support, der mir bezüglich des Routers aber gar nichts gesagt hat - also von wegen mal einen Kanalwechsel zu probieren.

Bin seit 15 Jahren mac-user und hatte bisher noch nie ein Hardware-Problem, deswegen habe ich das auch eher nicht geglaubt.

Also: vielen dank Farafan, ich hoffe dass es hält!

Farafan

deaktivierter Benutzer
Naja, selbst beim Apple-Support arbeiten nicht ausschließlich angehende Nobelpreisträger. ;)

Nur erwarte nicht den exakt gleichen Datendurchsatz wie im LAN. WLAN wird immer langsamer sein als ein Kabel. Um wie viel liegt eben sehr stark an den Umgebungsbedingungen.

Dann viel Vergnügen mit dem entfesselten MacBook....