• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WLAN nur 144 MBIT trotz Breitband Router mit 300 MBIT

roter_drache

Granny Smith
Hallo an alle,

habe ein MacBook Air (late 2010).
hatte bis jetzt schon zwei N Router getauscht, weil die Reichweite im 5 GHZ Band und im 2,4 HGZ Band einfach zu schwach war.
Mein RSSI Wert lag immer bei ca -75.
Nun habe ich einen Draytek Vigor 2130n. Der Router ist einsame Spitze. Tolle Einstellungsmöglichkeiten.
Das Gerät kann offiziell 300 MBIT, aber nur im 2,4 GHZ Band.

Kann man im Mac irgendwie einstellen, das er auch im 2,4 GHZ Band die 300 MBIT macht?

Vielen Dank schonmal...

ImperatoR

Roter Astrachan
Sollte automatisch gehen. Ich hoffe du rechnest nicht so als wären die Bruttoraten gleich den Nettoraten.

roter_drache

Granny Smith
Nein, ich rechne so:

Brutto 300 MBIT -> 150 MBIT Netto / 8 --> 18,75 MBYTE.
aber ich habe nur eine Verbindung mit 144 MBIT, d.h. ca 9 MBYTE.

ImperatoR

Roter Astrachan
Soweit ich weiß, sollten die Macs sogar bis zu (brutto) 600 Mbit/s schaffen (2.4 GHz und 5 GHz gekoppelt). Drücke mal <alt> und das WLAN-Icon in der Menüleiste, da stehen dann etwas mehr Details, z.B. Senderate.

roter_drache

Granny Smith
Die Senderate liegt bei 117 MBIT.
Die Verbindungsgeschwindigkeit im Netzwerkdienstprogramm liegt bei 144 MBIT.

ImperatoR

Roter Astrachan
Verschiedene Kanäle auch mal durchprobiert? Andere Rechner erreichen die volle Geschwindigkeit?

roter_drache

Granny Smith
ich habe vor der kanalauswahl einen scan durchgeführt um möglichen paketkollisionen vorzubeugen.
aber das ist alles nicht mein problem.
wie bereits anfangs geschildert:
ich weiss dass die macs 300 mbit verbindungsgeschwindigkeit nur im 5ghz band herstellen.
laut dem 802.11n standard geht das aber auch im 2,4ghz band. mein router kann die übertragung aber die macs von haus aus nicht.

kennt sich keiner in diesem bereich aus?

Sawtooth

Langelandapfel
ich weiss dass die macs 300 mbit verbindungsgeschwindigkeit nur im 5ghz band herstellen.
laut dem 802.11n standard geht das aber auch im 2,4ghz band. mein router kann die übertragung aber die macs von haus aus nicht.

Das Gerät kann offiziell 300 MBIT, aber nur im 2,4 GHZ Band.
Kann man im Mac irgendwie einstellen, das er auch im 2,4 GHZ Band die 300 MBIT macht?
Merkst Du denn nicht, das Deine Aussagen vollkommen widersprüchlich sind?

Wenn beide Geräte nicht das können (also die technischen Voraussetzungen fehlen), was Du möchtest, nutzt Dir auch niemand etwas, der sich in dem Bereich "auskennt".

MfG, Sawtooth

roter_drache

Granny Smith
Anscheinen habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt,
tut mir leid.
so weit ich weiss arbeitet apple im 2,4 ghz band mit einer bandbreite von 20 mhz.
der router den ich habe, arbeitet im 2,4 ghz band mit beiden bandbreiten, 20 und 40 mhz.

wenn man die bandbreite beim mac im 2,4ghz band auf 40 mhz stellen kann, kann man auch
eine verbindungsgeschwindigkeit von 300 mbit realisieren.

seba2904

Granny Smith
Ich habe mit meinem MBP 13" early 2011 das gleiche hier. WLAN Router mit 300MBIT/s und 2,4Ghz --> 144MBIT am Macbook... ?!?!?