• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wlan-Netzwerk

Koopa

deaktivierter Benutzer
Hallo Leute,
Ich möchte mir demnächst das neue Ipad zulegen und brauche einen guten Wlan Empfang, jedoch das Wlan-Signal vom Router im Erdgeschoss richtig schlecht in meinem Zimmer. Da ich einen Lan Anschluss in meinem Zimmer habe, wollte ich mir via Airport Express einen eigenen Wlan-Hotspot anlegen, jedoch hat dies den Nachteil dass ein dann meinen einzigen Lan-Anschluss benutze, jedoch weiterhin Lan für meinen iMac nutzen will.
Gibt es vergleichbare Geräte wobei kein Lan-Anschluss verloren geht?

P.S. auch könnte es ein wenig günstiger sein... mit 90€ ist das kleine Teil ja nicht gerade geschenkt :p

MfG Koopa

forenwalter

Echter Boikenapfel
Das beste ist ein Airport Extreme, bei der Anschaffung teuer aber Du wirst praktisch auch in Zukunft damit keine Probleme haben.

Walter

Sawtooth

Langelandapfel
Da ich einen Lan Anschluss in meinem Zimmer habe, wollte ich mir via Airport Express einen eigenen Wlan-Hotspot anlegen, jedoch hat dies den Nachteil dass ein dann meinen einzigen Lan-Anschluss benutze, jedoch weiterhin Lan für meinen iMac nutzen will.

"Switch" ist in diesem Fall das Zauberwort.

MfG, Sawtooth

Reservist

Stahls Winterprinz
Das beste ist ein Airport Extreme, bei der Anschaffung teuer aber Du wirst praktisch auch in Zukunft damit keine Probleme haben.

Walter

Nur um WLAN im eigenen Zimmer zu haben ist eine APE wie Kanonen auf Spatzen schießen. Dafür reicht jeder x-beliebige Wlan-Router.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-Netzwerk-Router-300Mb/dp/B004BLYKBE/ref=dp_ob_title_ce

Da braucht man nicht mal n Switch mitkaufen, da das Gerät auch 4 LAN-Ports hat.
Außer man will Gigabit-LAN nutzen, dann muss man an den Lananschluss der im Zimmer endet natürlich n Gigabitswitch setzen und dahinter den Router.

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Bewegst du denn große Datenmengen im Lan das du den iMac nicht einfach ins WLAN hängen kannst? Wenn die AP Express direkt im selben Raum ist sollte der Datendurchsatz ja nicht das Problem sein... Ein Switch würde ich nicht verwenden, der frisst auch wieder Strom...

Die Airport Extreme ist in der 4. Generation für ca. 110 Euro zu Kriegen. Mit Express und Switch wird es nicht viel billiger.
Die neue Extreme hat blos einen anderen Netzwerk Chip und eine bessere Antenne. Das ist aber Wurscht da die 4.th Gen schon sehr ordentlich funkt. Habe die seit zwei Wochen im Einsatz und bin mehr als zufrieden..

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hast Du denn sonst noch was am LAN hängen?
Was hast Du für einen Internetzugang?

Wenn Du nicht gerade nen 100MBit Zugang hast oder im Netzwerk noch irgendwelche Speicher hängen spricht doch absolut nichts gegen ein Gerät wie vom Reservisten vorgeschlagen.

knikka

Carmeliter-Renette
Wenn Du die Airtunes Funktion der Express nicht brauchst, kannst Du jeden beliebigen Wald- und Wiesen WLAN Router nehmen.