• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wlan-Netzwerk-Problem

sTaY92

Fießers Erstling
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, zudem ich noch keine Lösung gefunden habe:

Ich nutze derzeit mein Wlan im folgendem Übertragungsmodus: 802.11bgn.
Jedoch habe ich immer wieder festgestellt, dass ich öfters Verbindungsprobleme habe und auch hier in der Nachbarschaft viele aktiv sind. Deswegen wollte ich das Ganze jetzt auf ein 5 Ghz Frequenzband umstellen, sprich 802.11a.
Das ganze ist eigentlich auch kein Problem, ich merke sofort an meinem iMac late 2012, dass die Verbindung wesentlich besser ist. Auch mein iPhone 5 bleibt im Netzwerk. Aber sobald ich das Netzwerk darauf umstelle, finden die anderen Geräte in meiner Familie das Netzwerk nicht mehr, d.h. iPhone 4 und einen ASUS Laptop.
Ich habe in den Einstellungen jedoch extra als ÜM 802.11a + 802.11n (s. Foto) gewählt und der Router Speedport W 503V kann in beiden Frequenzbereichen senden. Auch das iPhone 4 und der Laptop sind doch auf 802.11n ausgelegt, deswegen verstehe ich nicht, wieso das Ganze nicht funktioniert. Wenn ich wieder auf 802.11bgn umstelle, finden alle anderen wieder das Netzwerk.

Hier ein Foto der Einstellung im neuen Übertragungsmodus:

Bildschirmfoto 2013-06-13 um 21.08.43.png

Bitte um Lösungsvorschläge!

MfG

Mitglied 25554

Gast
Kann de Router wirklich simultan beide Frequenzbänder bedienen, also 2.4 GHz und 5 GHz? Bei manchen heisst es zwar, dass sie beides können, aber eben nicht zeitgleich. Mitunter kann man es auch daran erkennen, dass Router, welche simultanes Dualband können, mehr als eine SSID fürs WLAN bereitstellen können. Man kann also je ein WLAN mit eigenem Namen für jedes Frequenzband aufspannen, also z.B. "WLAN 2.4GHZ" und "WLAN 5GHZ".

Edit: Lt. dieser Seite kann es der Router wohl eher nicht o_O

"Schön ist, dass der W503V sowohl im 2,4Ghz als auch im 5Ghz Frequenzbereich funken kann, allerdings nicht beides gleichzeitig"

Wuchtbrumme

Golden Noble
802.11a sendet im 5GHz-Band, bei 802.11n sind sowohl 2.4 als auch 5 GHz möglich. In der entsprechenden Einstellung wird also das 5GHz-Band verwendet. Das iPhone 4 kann kein 5GHz (und auch kein 802.11n), damit ist alles erklärt.

sTaY92

Fießers Erstling
alles klar, dann weiß ich jetzt, woran es liegt. Danke an alle :)

Hab mir halt bei der Einstellung gedacht, dass 802.11a (5 Ghz) und 802.11n (2,4 Ghz) bedeutet, sodass dann beides damit abgedeckt ist.