• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Wlan N-Aceespoint für Roaming mit Fritz!Box WLAN7270

K00n

Schöner von Nordhausen

Hi,
wie oben schon geschrieben, suche ich einen Acesspoint fürs Roaming. Er soll via Kabel an die Fritzbox angeschlossen werden. Er sollte aber nicht nur den Radius des Wlans vergrößern, sondern auch gleichzeitig als Switch dienen. Da ich keinerlei Erfahrungen mit WLAN etc habe, außer dass es bei uns ein ROuter für 3 Etagen nicht tut, wende ich mich an euch, da ich absolut nicht weiß, auf was ich achten muss und wie viel so ein Teil kosten sollte. Wenn ich hier im Forum oder sonst im Internet suche, finde ich immer nur voll funktionstüchtige Router, die aber meiner Meinung nach nicht notwendig sind und auch ziehmlich teuer sind.
Hoffe, ihr könnt mir bei meiner Angelegenheit weiterhelfen!

Besten Dank, k00n

#Tut mir Leid, dass ich den Thread ausfersehen auch im Kaufberatungs-Forum reingestellt hab, der sollte eig nier hin :D

Vell

Golden Delicious
Wofür brauchst du genau die switch Funktion? Wenn du nicht zwingend auf Geschwindigkeit aus bist, WRT54G von Linksys (Cisco).
Ist aber ein Router für ca 50€.
Außerdem würde ich mal bei Sitecom schauen, die haben den WL-330 Range Extender. Preislich zwischen 40 und 80€.
Vielleicht auch Netgear WN2000RPT.

domai

Königsapfel
Schau dir mal den Fritz-Repeater von AVM an. Steckdose genügt und du erweiterst die Reichweite um 1-2 Etagen.

K00n

Schöner von Nordhausen
Ein Repeater soll es nicht werden, da neben dem WLAN auch das Kabel-Netz in die obere Etage ausgeweitet werden soll, deshalb auch die Switch.

K00n

Schöner von Nordhausen
Könnt ihr mir denn vielleicht sagen, worauf ich beim kaufen eines solchen Acess-Points oder Routers achten muss? Muss der irgentwas bestimmtes unterstützen?

Vell

Golden Delicious
Für einen Repeater solltest du bei Fritz auf AVM Produkte zurückgreifen.WDS funktioniert dann sicher.
Wenn du die ein Zweite Fritzbox kaufst, kannst du diese mittels WLAN Repeater einfach einbinden. Dann stehen in der oberen Etage auch die Ethernetanschlüsse zur Verfügung und du brauchst kein Kabel zu verlegen.
Es geht auch mit fremden Routern dann würde ich aber vorschlagen, das Kabel zu verlegen und an die Fritzbox anzuschließen. Den Router dann als Accespoint WLAN konfigurieren.
Sitecom hat günstige Produkte dafür, allerdings nur im 2,4Ghz Bereich, meines Wissens.
Wenn du dich für die Fritzbox entscheidest, gehen wir das mal durch, läuft bei mir ohne Probleme.
Konfiguration bei mir:
http://www.apfeltalk.de/forum/netzwerk-time-capsule-t325849.html

Für die Repeater-Funktion ist es wichtig, das bei Frequenz, Kanal und WPA2 gleiche Einstellungen möglich sind. Gibt es kein WDS ist vielfach auch nur WEP-Verschlüsselung möglich. Manche Hersteller (AVM, Apple) bieten zwar WDS an, funktioniert in der Regel nur Hersteller intern vernünftig.

K00n

Schöner von Nordhausen
Als das mit dem Kabel durch den Flur ist kein Problem, das war von vornerein geplant. Eine 2. Fritzbox ist mir ehrlichgesagt ein bisschen teuer, billig sind die Dinger ja nicht gerade! Außerdem habe ich bis jetzt die Fritzbox noch nicht zum Laufen bekommen. Iwas klappt mit der Verschlüsselung noch nicht so richtig, ohne Verschlüsselung haben alle Internetzugriff, mit nur eingeschränkte Konnektivität.
Hab mal bei den verschiedenen Herstellern nach AcessPoints geguckt. Dieser D-Link , netgear , noch ein netgear.
Oder der hier.
Benutzt einer von euch einen der oben aufgezählten Router oder AcessPoints und kann mir sagen, ob die funktionieren? Oder kenn ihr vielleicht andere Router/AcessPoints, die für mich in Frage kämen?

Vell

Golden Delicious
WNDR37AV
wäre bei mir dann erste Wahl. habe aber keinen Preis gefunden.
der WNR3500L, dann der DAP-1552. den WNHDE111 halte ich bedingt für geeignet,weil möglicherweise schwieriger einzustellen.Für eine Bridgre empfiehlt Netgear selbst einen zweiten gleichen Router.
Der Einfachheit halber beim Installieren/Setup gleich darauf achten, den DHCP server der Fritzbox zuzuweisen.

Vell

Golden Delicious
Ach ja, bist ja im Apple Forum, was ist denn mit einer Airport express? Sollte auch klappen, und ist simple übers Dienstprogramm einzustellen.