• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

WLan mit FritzBox von 1&1 - Bin völlig ratlos und am Ende!!!

brian-boitano

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
21
Hallo Leute,

wir sind umgezogen und ich bin jetzt gezwungen, meinen DSL-Zugang über WLan laufen zu lassen. Doch wie ich es drehe und wende; es funktioniert nicht! Bin total gefrustet!

Hier die Fakten:

- FritzBox 7141 von 1&1

- WLan-Stick von SafeCom (bei Ebay ersteigert, extra für Mac, Treiber erfolgreich installiert, wird auch in den Systemeinstellungen angezeigt und nennt sich »ZyDASWLan«)

- Betriebssystem 10.4.10, G5 PowerPC

- über Kabel komme ich ins Netz

- Stick erkennt FritzBox, FritzBox erkennt Stick, doch Kommunikation ist Fehlanzeige

Einstellungstechnisch (Router und Stickmenü) habe ich schon alles menschenmögliche ausprobiert, doch keinen Erfolg damit gehabt. Der Netzwerkschlüssel der Box ist 16-stellig, der Stick lässt aber nur WEP-Verschlüsselungen zu und Kanal 1, nicht wie üblich Kanal 6. Änder ich die Routereinstellungen auf Kanal 6 und lege ein WEP-Schlüssel fest (Router und Stick) passiert ebenso wenig wie im offenen Modus völlig ungeschützt. Dazu kommt, dass im Menü des Sticks immer vier Felder (Default Key ID: #1, #2, #3, #4) mit jeweils vier Eingabemöglichkeiten (Key Value: #1, #2, #3, #4) möglich sind. Mit dem schlauen Hinweis: »Please enter exactly 13 ASCII charakters.« Klar, doch wenn ich eben diesen Schlüssel eingebe passier gar nichts. Und wo gebe ich ihn dann überhaupt richtigerweise ein?

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Ätzend!

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!!!

Schöne Grüße,
bb
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dass die fritzbox probs macht kann ich mir nicht vorstellen die rennt ja bei vielen problemlos, eher der stick IMHO, aber was für einen G5 hast du denn? hat der keine airport karte?

dahui
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hättest du mir mal lieber den Stick von AVM geholt, also dem Hersteller der Fritz!Box. Es wird wohl eher an SafeCom liegen, als an der Box!
 

brian-boitano

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
21
Es handelt sich um einen 1.8er Dualboard G5 und der Stick von AVM soll Macs nicht unterstützen. Und mit der Hardware an sich (den Stick lasse ich mal aussen vor) ist alles in bester Ordnung. Ansonsten würde ich ja sicherlich auch per Kabelverbindung Probleme haben, und ganz unbedarft bin ich da auch nicht; sprich ich kenne mich genügend mit der Materie aus, als dass ich bisher immer ohne auch nur irgendein Problem meine Internetanschlüsse seit jeher selbst eingerichtet habe.
 

zassey

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
62
ich weiß..ist jetzt erstmal so n "hausfrauen" tip.
aber hast du mal probiert, ob es unverschlüsselt funktioniert?? dann weißt du, ob es so´n wep hex blabala kram problem ist...
lg zassey
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und ich frage auch nochmal nach, der rechner hat keine airport express karte integriert?

ansonsten kann ich nur zassey zustimmen, alles erst mal an security abschalten, keine verschlüsselung, keine macfilter etc pp, dann dhcp ausschalten und die IP's manuell vergeben, und so eben von der einfachsten setup-variante langsam nach oben arbeiten.

btw, wenn der stick nur wep kann, dann kannste die verschlüsselung auch gleich lassen ;), wer dann wirklich rein will hat das wep in wenigen minuten geknackt

dahui
 

brian-boitano

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
21
Ja, sorry vergessen gerade zu schreiben. Rechner verfügt nicht über eine Airportkarte, doch je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher wird die Anschaffung einer solchen.

Unverschlüsselt habe ich es natürlich auch schon probiert, doch da passiert auch nicht wirklich was. Die FritzBox erkennt den Stick und sagt auch, dass er sich bei ihr angemeldet hat, ebenso wie der Stick die FritzBox erkennt und sogar sagt mit wieviel Prozent Leistung die WLan-Leitung steht, doch die Kommunikation ist einfach nicht gegeben.

Wieso bringt der WEP-Key nüscht, wenn ich ihn dann doch gleich lassen kann? Wie wäre es denn am sinnvollsten und einfachsten die WLan-Verbindung aufzubauen? Wie heisst es doch so schön auf den ganzen Automaten: Mit Karte. Ohne kompliziert.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... weil wep in null komma 'nüscht' entschlüsselt ist, wer wirklich rein will braucht sicher keine 5 minuten

tja also bei dem stick und den treibern wird's liegen IMHO, insofern ... sorry not to be of further help :(

dahui
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Also wenn die sich Box und Karte schon mal finden und die sogar die Prozentzahl siehst ist schon mal ok! Schritt 1 erfolgreich. Und wie von den Vorrednern schon erwähnt erst mal unverschlüsselt!

Als nächsten Schritt müssen für eine erfolgreiche Kommunikation die IP-Adressen vergeben werden, sonst ist es wie bei dir beschrieben. Also entweder feste vergeben oder per DHCP (automatische Vergabe). Dazu muss aber auf der Fritzbox DHCP aktiviert sein auf der WLAN Schnittstelle. Dann beim Mac prüfen ob ihm eine IP zugewiesen wurde auf der WLAN-Schnittstelle!

Wenn das soweit alles passt versuch mal deine Fritzbos per Browser zu errreichen...
http://fritz.box und dann versuchen ob du ins Inet kommst

Gruß chekov

PS: Anschließend will ich noch erwähnen wie schon andere sagten, dass WEP nicht sicher ist, kann in paar Sekunden mit entsprechenden Tools geknackt werden. Aber immer noch besser als unverschlüsselt, vor allem rechtlich!
 

Mitglied 25554

Gast
Hättest du mir mal lieber den Stick von AVM geholt, also dem Hersteller der Fritz!Box. Es wird wohl eher an SafeCom liegen, als an der Box!

Hast Du Dir mal den umfangreichen Treibersupport von AVM für OS X angeschaut? ;) Ich glaube, jeder andere Stick wäre besser als ein AVM, wenn es um Macs geht :)

Btw. läuft mein WLAN hier auch WPA2-verschlüsselt über eine FritzBox 7170 - ohne Probleme :-D
 

brian-boitano

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
21
@ Mocsew: Einen AVM-Stick benutze ich auch gar nicht (s. o.), da der den Mac nicht supporten soll. Habe mir also bei Ebay (wie originell) einen SafeCom-Stick inklusive Treiber-CD für Mac ersteigert. Tja, und das Verschlüsselungsproblem wird vom Stick ausgehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

@ chekov: Der Stick hat eine feste IP-Adresse, die ich dann auch nicht ändern kann, richtig?! Ansonsten hätte ich es auch schon selbst probiert. In den Netzwerkkonfigurationen sagt er mir auch immer, dass die IP fest ist, dieses ein Problem darstellen kann und somit keine Internetverbindung möglich sein könnte. Doch DHCP ist all die Zeit aktiv. Von daher sollte es doch kein Problem sein, richtig?

Auf die FritzBox habe ich nur Zugriff über Kabel. Habe da auch dementsprechend die Voreinstellungen im WLan-Bereich vorgenommen. Wenn ich die Zeit finde, dann stelle ich heute Abend mal ein paar Screenshots online. Vielleicht helfen die dann schneller weiter.