• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Wlan mit 1 iMac = OK, mit 2 iMacs = Mist

Jetcrazy

Ontario
Hallo!

ich betreibe einen iMac seit einigen Wochen erfolgreich via Fritz-Wlan Repaeter an einer FritzBox 7390. Nachdem ich in der in Fritzbox das Frequenzband von 5Ghz abgestellt und die 300Mbit-Optimierung deaktiviert hatte, gab es bei meinem iMac keinerlei Ausfälle oder Unterbrechungen mehr. Auch nach dem Schlummern des Mac ging Sekunden später wieder das WLAN an.
Jetzt stehen hier 2 iMacs (21.5", nagelneu) und schon geht der Mist mit den Abbrüchen wieder los. Beide Macs an, dann schlafen sie ein, und dann geht meistens das WLAN nicht mehr. Abhilfe schafft dann das Trennen des Repeaters vom Strom und erneute Inbetriebnahme. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend.

Hat nun jemand eine Idee, warum 2 Macs ein Problem sind, während einer alleine ohne Probleme läuft?

Danke,
Gruss
Jens

Zuletzt bearbeitet:

EchoSierra

Transparent von Croncels
Ich muss gestehen, dass ich deine Problembeschreibung nicht ganz verstehe. Das mit dem Einschlafen ... nach dem Einschlafen und dann WLAN aus ... ist etwas verwirrend.
Und warum hast du die 5GHz und die Optimierung ausgeschaltet. Hat das eine besondere Bedeutung, oder wolltest du nur die Konfiguration deines Netzwerks erklären?

Wenn beide iMacs aus sind, womit prüfst du dann ob das WLAN noch funktioniert?

Jetcrazy

Ontario
Wenn beide iMacs aus sind, womit prüfst du dann ob das WLAN noch funktioniert?

mit 2 iPhones und einem iPad. Auch diese sehen dann kein WLAN mehr.

Der WLAN-Ausfall trat gehäuft nach dem Ruhezustand des/der iMacs auf. Das Abschalten der 5Ghz-Funktion des Routers war ein im Web kursierender Tipp zur Fehlerabstellung.
Zustand jetzt: wir haben nun eine erheblich größere Glasplatte als Tisch, auf der die beiden iMacs nun ganz anders stehen. Sie stehen sich nun nicht mehr direkt gegenüber (darum die Frage in einem anderen Thread, wo die WLAN-Antennen sitzen) und ich stelle fest: nicht ein einziger WLAN-Ausfall seitdem. OK, es sind erst 2 Tage, aber immerhin.... Bin gespannt, ob es so bleibt.

EchoSierra

Transparent von Croncels
Ich Drücke dir die Daumen, dass diese unkonventionelle Lösung langfristig hilft :)

Schomo

Zehendlieber
ich hab eine Fritzbox 7570 vDSL und dort kannst du sehen wie viele Leute den gleichen Kanal benutzen. Nachdem ich auf Kanal 9 umgestellt habe waren diese Probleme weg. Das ist natürlich abhängig davon, wer deinen Kanal benutzt.