• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

WLAN MB Air crasht Fritzbox 3270

agentblue77

Erdapfel
Hallo,

habe seit dem letzten Update (OS ist El Capitan 10.11.6) ein großes WLAN-Problem: Nach kurzer Zeit gehen bei meiner Fritzbox 3270 alle Lichter aus und der Router rebootet. MB Air ist Mid 2011. Ob 2,4GHz erlaubt oder nur 5 GHz ändert nichts an den Fritzbox-Abstürzen. Ist kein DSL-Problem (PC mit Win7 ohne jedes DSL-Problem), auch an der Fritzbox liegt's nicht, Windows-Notebook (mit Vista) läuft problemlos mit WLAN. Also läßt tatsächlich das Macbook die Fritzbox abstürzen, was so häufig ist (bereits im Mittel nach 20-30MB Download), daß sich keine weiteren Updates installieren lassen -> Was tun ??

MfG
Jürgen

ottomane

Golden Noble
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. Bei mir lag es am Netzteil der Fritte. Bestimmten Lastsituationen ist es ab einem gewissen Alter nicht mehr gewachsen.

Warum das beim MB anders sein soll, als bei Windows, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleiht hast du ja eine Möglichkeit, das zumindest einfach auszuschließen. Ansonsten würde ich auf einen Softwarefehler der Fritzbox tippen. Ist sie auf dem neuesten Stand?

agentblue77

Erdapfel
Vielen Dank für den Tip, habe anderes Netzteil probiert hat allerdings nicht geholfen. Interessanterweise ist trotzdem die Fritzbox an den Verbindungsabbrüchen schuld, habe eine alte 3170 getestet -> problemlos mit MB Air! Vermutlich habe ich mit dem Vista-Notebook nur zuwenig "WLAN-Last" am 3270 erzeugt, sodaß es keine Reboots gab. Zwischenzeitlich ist die 3270 allerdings vollständig defekt, es war also ein langsamer Tod der Fritzbox über Tage...

• Like
Reaktionen: ottomane