• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[iPad 3] WLAN langsamer als 3G ???

IPadler79

Gloster
Ich habe heute versucht über ein öffentliches WLAN Netz mir Musik zu downloaden und trotz voller Verbindungsanzeige ging das langsamen wie es bei meiner 3g Verbindung dann letztendlich funktioniert hat. Was könnte die Gründe dafür sein? Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe !

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn man eine langsame Internetverbindung über das WLAN weiterreicht, wird sie deshalb auch ned schneller.

Und öffentliche WLANs werden meist von mehreren Teilnehmern gleichzeitig benutzt, dh sie teilen sich auch die Bandbreite.

Oder hast du das Problem bei allen WLAN-Netzen

IPadler79

Gloster
Ob das in allen WLAN Netzen ist kann ich garnicht so genau sagen weil ich es bis jetzt nur bei starbucks ausprobiert habe. Aber das könnte schon sein wie du sagst das zu viele oder mehrere Teilnehmer die Bandbreite verringern. Als ich dort war waren bestimmt 15 Leute über WLAN online.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Die unbekannte Größe ist bei Starbucks ja schonmal die generell zur Verfügung gestellte Bandbreite. Aber wenn wir mal frech von einer Standard-bis-zu-16-Mbit/s-Leitung ausgehen würden, von der effektiv im günstigen Fall vielleicht 10-12 Mbit/s anliegen, und diese unter 15 Usern aufgeteilt würde, dann kannst Du Dir vorstellen, wieviel gefühlte Downloadgeschwindigkeit für jeden Einzelnen noch übrigbleibt, wenn die Bandbreite einigermaßen gleichzeitig beansprucht würde. Dazu kommt noch die Güte des lokalen WLANs, die sich ebenfalls spürbar auf den Datendurchsatz auswirkt.

Solltest Du nun also ungünstig in der WLAN-Ausleuchtung sitzen und die Download-Bandbreite womöglich niedriger als bis zu 16 Mbit/s sein, kommt einem das unter Umständen dann schon relativ lahm vor. Vor allem dann, wenn Du nicht der Einzige bist, der einen permanenten Datenstrom (Dateidownload, Video- oder Audiostreaming, etc.) erzeugt. Solange Alle nur ein bisschen Surfen und die Download-Bandbreite nur punktuell zum Laden von Internetseiten belastet wird, ist das kein Problem und die gefühlte Internetgeschwindigkeit dafür absolut ausreichend. Wenn da aber ein paar Leute dabei sind, die sich YouTube-Videos angucken, Musik runterladen oder Skypen, dann ist so 'ne öffentliche Starbucks-Leitung ganz schnell an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.

IPadler79

Gloster
Ok Danke für die Antworten! Ich denke das ich die Problematik jetzt verstanden habe.
Als Anfänger hat man schon so seine Fragen ;)