Ich werde mal versuchen, sachlich zu bleiben.
Wie gesagt: Das Problem ist bekannt und dokumentiert. Es ist ein generischer Designfehler, den man anhand zahlreicher detaillierter Fehlerbeschreibungen nachvollziehen kann und der von nahezu allen namenhaften Hardwareherstellern bestätigt wird.
Einfach mal Google oder Bing bemühen. Eine lokale Problemsuche wird das gleiche Ergebnis liefern.
Ich wiederhole noich einmal, was ich bereits schrieb: Mir ist bewusst, dass BT und 2,4 GHz-WLAN sich stören können. Es mag sogar sein, dass dies bei einigen iPhones zu Problemen führt. Weiterhin bleibt aber unklar, warum auch GPS beim OP gestört ist. Daher rührt meine Vermutung, dass das Problem in dem entsprechenden Teil des iPhones zu suchen ist, in dem nunmal diese drei Technologien vereint sind. Ich bin weiterhin dafür, dass der OP einfach einmal BT abschaltet und dann sieht, ob das WLAN dann besser funktioniert. Damit ließen sich sehr einfach Hinweise darauf finden, ob es ein Defekt oder eine Störung/Interferenz ist.
Der Grund, warum das GPS des OP betroffen ist, ist vermutlich der, dass hier ein via BT angebundenes Zusatzgerät involviert ist. Der Konstrunktionsfehler stört in beide Richtungen.
Welches Zusatzgerät meinst du denn? Nirgendwo ist von einem Zusatzgerät die Rede. Meinst du Runtastic? Ich könnte ja nun eine schöne Replik formulieren, aber ich will ja sachlich bleiben.
Nur geht es hier nicht um die „Anbindung der APs“, sondern um die WLAN-Anbindung.
Das ist mir durchaus klar. Aber da du ja ein Profi bist, weißt du sicher auch, dass ein WLAN nicht immer die gleiche Datenrate liefert, sondern dass es eine Frage der jeweiligen Randbedingungen ist, was jeweils an Datenrate genutzt werden kann. Alles andere sind graue Theoriewerte. Wenn du die genauer wissen möchtest, bitte: Mein AP ist per GBit-LAN angebunden und unterstützt IEEE 802.11b, ac, a, g und n. Zum Testen der möglichen BT-Störung würde ich allerdings empfehlen, auf 802.11g zu begrenzen und zu sehen, ob man 54Mbit/s bzw. ca. 22Mbit/s netto nutzen kann und wie sich die Datenrate verhält, wenn man BT an/abschaltet.
Ich gebe zu, dass ich etwas flapsig die 200Mbit/s schrieb, weil ich den Eindruck hatte, dass der Fragesteller bezweifelt, dass mein Internetzugang ausreiched schnell für einen solchen Test ist. Letztlich muss man aber ins Detail gehen und sehen, welche Standards/Frequenzen tatsächlich genutzt werden. Einen halbwegs aktuellen AP habe ich dabei vorausgesetzt.
Du hantierst hier mit Begriffen und Abkürzungen, deren Bedeutung Du nicht kennst?!? Warum äußerst Du dich überhaupt zu dem Thema?
Ich bin mal so frei zu behaupten, dass ich mich in Begrifflichkeiten und Netzwerktechnik auskenne. Zudem ist es tatsächlich wenig hilfreich, hier gleich so aufbrausend zu werden.
Dir als Profi wird wohl auch einleuchten, dass man mit einfachen Tests der Ursache auf die Spur kommen kann. Wie du vermutlich weißt, ist es gerade bei Netzwerkproblemen sinnvoll, durch gezielte Änderung von Einflussgrößen das Problem einzugrenzen. Ich persönlich halte davon mehr als pauschal zu sagen, dass es eine bestimmte Ursache hat, nur weil viele andere ein ähnliches Problem haben.
Wenn im Ergebnis dabei herauskommt, dass es ein iPhone-Designproblem ist, werde ich es glauben, aber soetwas sollte man technisch auch in diesem Einzelfall mit mehr als der Zahl der Google-Treffer begründen können, zumal dies hier simpel wäre.
Aber der OP hat vermutlich hier schon längst das Weite gesucht. So wissen wir nicht einmal, welches iPhone er hat, welches seine Freundin hat, was ja problemlos in der selben Situation funktioniert und wie es sich verhält, wenn er einfach bei sich BT abschaltet.