• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

WLAN Kennwort teilen

Dietmar.Harms

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Ich bin mit meinem Mac in einem WLAN und möchte mit dem iPad dasselbe WLAN nutzen. Laut Apple-Support-Dokument <https://support.apple.com/de-de/HT209368> reicht es aus, wenn auf beiden Geräten ein Kontakt mit meiner Apple-ID/E-Mail-Adresse vorhanden ist und Bluetooth sowie WLAN eingeschaltet sind.

Stimmt leider nicht - das klappt bei Familie und Freunden, aber nicht bei den eigenen Geräten! (Habe dazu 45 Min. mit dem Apple Support telefoniert.)

Folgende Situation: Ich sitze bei einem Kunden und frage ihn nach seinem WLAN-Passwort. Er diktiert es mir (16 Zahlen), ich hämmere es in den Mac. Jetzt möchte dasselbe WLAN-Passwort auch auch meinem iPad verwenden – aber ohne dass der Kunde es nochmal diktieren muss. Wie geht das?

(Wenn ich erstmal im WLAN bin, erfolgt die Synchronisation über iCloud, klar – aber dazu muss ich ja erstmal ins WLAN kommen – ein Huhn-/Ei-Problem!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst glaube ich am Mac das WLAN Passwort einfach in der Schlüsselbundverwaltung nachschauen.
 

Dietmar.Harms

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Du kannst glaube ich am Mac das WLAN Passwort einfach in der Schlüsselbundverwaltung nachschauen.

Ja, ich weiß – aber darum geht es mir nicht, denn der Kunde diktiert mir ja das Kennwort vor Ort. Ich möchte vermeiden, dass er es ein zweites Mal tun muss, während ich es umständlich über die Bildschirmtastatur des iPad eingebe:

"Folgende Situation: Ich sitze bei einem Kunden und frage ihn nach seinem WLAN-Passwort. Er diktiert es mir (16 Zahlen), ich hämmere es in den Mac. Jetzt möchte dasselbe WLAN-Passwort auch auch meinem iPad verwenden – aber ohne dass der Kunde es nochmal diktieren muss. Wie geht das?"
 

Marcoinci

Damasonrenette
Registriert
28.11.18
Beiträge
485
Geh mal mit dem iPad ins wlan, dann sollte auf dem Mac eine Meldung erscheinen zum Teilen
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
"Grundsätzlich" funktioniert das schon. Ich finde auf meinem häuslichen iMac die Hotel WLAN PW des iPhone/iPad aus dem Urlaub.

Nur wie so oft ich die Apple Cloud etwas unwillig. Einfach beide Geräte raus und wieder rein in die Apple Cloud. Wenns ein schlechter Tag ist auch gerne mehrmals.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Jetzt möchte dasselbe WLAN-Passwort auch auch meinem iPad verwenden – aber ohne dass der Kunde es nochmal diktieren muss. Wie geht das?"
Im Schlüsselbund nachschauen und ins iPad eintippen? Dann muss es der Kunde kein zweites mal diktieren.
 

Dietmar.Harms

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Im Schlüsselbund nachschauen und ins iPad eintippen? Dann muss es der Kunde kein zweites mal diktieren.
Klar ... ich könnte mir auch den Schlüssel auf einen Zettel oder in ein Dokument auf dem Mac schreiben und ihn dann von dort abtippen. Wenn ich aber einen neuen Kunden besuche und ihn schon um sein WLAN-Passwort bitte, dann möchte ich das EINMAL eingeben und fertig. Dieser ganze Prozess darf einfach nicht lange dauern. Stell Dir vor, ich vertippe mich auf dem iPad und es kommt eine Fehlermeldung. Dann fange ich an, das Kennwort NOCHMAL einzugeben und alle 16 Stellen zu kontrollieren. Das kann ganz schön nerven. Da muss es doch einen einfachen Weg geben.
"Grundsätzlich" funktioniert das schon. Ich finde auf meinem häuslichen iMac die Hotel WLAN PW des iPhone/iPad aus dem Urlaub.

Nur wie so oft ich die Apple Cloud etwas unwillig. Einfach beide Geräte raus und wieder rein in die Apple Cloud. Wenns ein schlechter Tag ist auch gerne mehrmals.
Ja klar, es synchronisiert sich über die iCloud – aber erst dann, wenn ich bereits im WLAN bin! ;) Was ich brauche ist eine Übertragung des Kennworts vom Mac auf das iPad (oder umgekehrt), BEVOR ich ins WLAN eingeloggt bin. Weil ich ja das Kennwort überhaupt erst zum Einloggen brauche ;)
 

R1200R

Ingrid Marie
Registriert
11.02.19
Beiträge
272
Eventuell könntest Du das iPad vorher per Bluetooth mit dem Mac verbinden und die Internetverbindung gemeinsam nutzen. Oder passt das nicht zu Deinem Anwendungsfall?

 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde mir das leben einfach machen und einen WiFI-QR-Code auf dem Mac erzeugen und dann mit der Kamera-App des iPads den Code übernehmen.

Dieses Programm ist kostenlos und kann den entsprechenden Code erzeugen:

Einfach als Content Wifi Network auswählen und dann per "Edit"-Button SSID und Passwort eingeben.
 

Dietmar.Harms

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Ich würde mir das leben einfach machen und einen WiFI-QR-Code auf dem Mac erzeugen und dann mit der Kamera-App des iPads den Code übernehmen.

Dieses Programm ist kostenlos und kann den entsprechenden Code erzeugen:

Einfach als Content Wifi Network auswählen und dann per "Edit"-Button SSID und Passwort eingeben.
Danke für den Tipp :) Aber genau das will ich ja vermeiden - dass ich einen 16-stelligen Code - und in diesem Fall auch noch die SSID des Netzwerks - erneut eingeben muss.
Eventuell könntest Du das iPad vorher per Bluetooth mit dem Mac verbinden und die Internetverbindung gemeinsam nutzen. Oder passt das nicht zu Deinem Anwendungsfall?


Das habe ich ausprobiert und es funktioniert - coole Idee, vielen Dank! Natürlich ist die Internet-Verbindung über Bluetooth schnarchlangsam, ABER ... wenn das iPad das WLAN nicht kennt, verbindet es sich über Bluetooth mit dem Mac und dadurch - und das ist der Clou! - wird der Schlüsselbund synchronisiert! Sprich, nach kurzer Wartezeit kann ich mich - ohne irgendwas zusätzlich eingeben zu müssen - auf dem iPad ins WLAN schalten. KLASSE! :)

Ich muss im Alltag noch ausprobieren wie stabil die Bluetooth-Verbindung zwischen Mac und iPad bestehen bleibt (mit Standby der Geräte etc., Bluetooth ist da ja etwas eigensinnig.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R1200R

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Was Du meinst heißt "iCloud Schlüsselbund" und funktioniert auch entgegen dem, was Du behauptest, wunderbar.
Wenn es bei Dir nicht geht (das kommt schon vor), dann stimmt mit der Geräteverbindung zur iCloud etwas nicht. Beide Geräte müssen angemeldet (auf dieselbe Apple-ID) sein und ich glaube auch in der Geräteverwaltung zugeordnet sein.
Am Anfang würde ich beide Geräte abmelden, ausschalten, einschalten, wieder anmelden. Da Du vermeiden möchtest, dass die Person Dir noch einmal den Key sagen muss (man darf ruhig nachfragen oder was für eine Art Selbstdarstellung soll das bitte sein? "Ich mache keine Fehler!"?), sollte man auf dem Gerät, dass es nicht geschafft hat, den iCloud Schlüsselbund zuerst ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dietmar.Harms

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Was Du meinst heißt "iCloud Schlüsselbund" und funktioniert auch entgegen dem, was Du behauptest, wunderbar.
Wenn es bei Dir nicht geht (das kommt schon vor), dann stimmt mit der Geräteverbindung zur iCloud etwas nicht. Beide Geräte müssen angemeldet (auf dieselbe Apple-ID) sein und ich glaube auch in der Geräteverwaltung zugeordnet sein.
Am Anfang würde ich beide Geräte abmelden, ausschalten, einschalten, wieder anmelden. Da Du vermeiden möchtest, dass die Person Dir noch einmal den Key sagen muss (man darf ruhig nachfragen oder was für eine Art Selbstdarstellung soll das bitte sein? "Ich mache keine Fehler!"?), sollte man auf dem Gerät, dass es nicht geschafft hat, den iCloud Schlüsselbund zuerst ausschalten.
Hallo Wuchtbrumme,

die Synchronisation über den iCloud Schlüsselbund funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist: Wenn ich das erste Mal beim Kunden sitze, kennen weder der Mac noch das iPad das WLAN-Kennwort. Dann gebe ich es im Beisein des Kunden in den Mac ein und verbinde mich mit dem WLAN. Dadurch wird das Kennwort in den iCloud Schlüsselbund synchronisiert. So weit, so gut ;) Damit jetzt aber das iPad den iCloud Schlüsselbund aktualisieren kann, müsste es bereits im WLAN des Kunden sein ... hier beißt sich die Katze in den Schwanz ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
aaaaaah! :)
Jetzert - 'tschuldigung, manchmal kann man dem Groschen zugucken, wie er pfennigweise fällt.

...hast Du kein iPhone mit Tetheringfunktion dabei? Das iPad braucht ja nicht lange.
Oder wie beschrieben wurde, im Schlüsselbund auf dem Mac kann man es auch finden. Ist dann zwar Schreibarbeit, es zu übertragen... aber wie Du schon richtig schreibst: Für Henne/Ei-Probleme braucht man sowohl Henne als auch Ei. Wenn ich nur wüsste, was vorher da war...
 

Dietmar.Harms

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
aaaaaah! :)
Jetzert - 'tschuldigung, manchmal kann man dem Groschen zugucken, wie er pfennigweise fällt.

...hast Du kein iPhone mit Tetheringfunktion dabei? Das iPad braucht ja nicht lange.
Oder wie beschrieben wurde, im Schlüsselbund auf dem Mac kann man es auch finden. Ist dann zwar Schreibarbeit, es zu übertragen... aber wie Du schon richtig schreibst: Für Henne/Ei-Probleme braucht man sowohl Henne als auch Ei. Wenn ich nur wüsste, was vorher da war...

Ich denke, das Huhn war zuerst da. Irgendjemand muss ja die Eier legen ... 😂

Im konkreten letzten Fall: Firmenchef in Eile und ich frage ihn nach dem WLAN-Schlüssel. Über Handy war nur E-Netz zu kriegen, also langsamer als lahm ... von daher scheint mir derzeit die Internet-über-Bluetooth-Lösung (siehe oben) bis jetzt die beste. 🤗 Bin aber für Verbesserungsvorschläge offen. Nur manuell irgendwo aufrufen und abtippen möchte ich nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
wenn letzteres da ist, dann sollte sich das Problem nach ein paar Minuten doch eh von selbst lösen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ja. Internet ist Internet - da kommt auch die Cloud ins Haus.