WLAN-Hotspot des iPhones per Watch aktivierbar?

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Hallo,

manch einer wird sich angesichts des Titels fragen, wozu man mit der Apple Watch den Hotspot seines iPhone aktivieren können sollte, wenn es doch mit dem iPad und vermutlich auch mit dem Mac automatisch funktioniert. Nun, ich nutze ein Microsoft Surface Pro 8 (ohne LTE) und damit geht das leider nicht automatisch.

Sprich, wenn ich z.B. im Zug oder im Urlaub auf der Terrasse mit meine Pro 8 sitze, muss ich für eine Mobilfunkverbindung erst mal mein iPhone rauskramen, um darauf den Hotspot einzuschalten. Oftmals liegt das iPhone dann nicht in Griffreichweite und ich muss extra aufstehen oder losgehen, um es zu holen. Die Cellular-Watch selbst bietet ja keine Möglichkeit, einen WLAN-Hotspot einzurichten. Daher habe ich mich gefragt, ob man nicht zumindest mit der Watch den Hotspot des iPhones ein- und ausschalten kann. Vielleicht über einen Kurzbefehl.

Hat da jemand eine Idee?