• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

WLan geht über Airport nur UNVERSCHLÜSSELT

zen74

Gast
Hallo Fachleute,

habe gerade einen WLan-Router von dlink erworben und mein neues Macbook darüber mit dem Internet ("Chello, über Kabel") damit über WAN verbunden. Klappt super, auch verschlüsselt.
Das Problem ist folgendes: wenn ich das WAN-Kabel kappe und Airport aktiviere findet das Macbook zwar das Netzwerk, wenn ich dann jedoch das 26-stellige WEP-Kennwort eingebe, sagt der Rechner, dass beim Verbinden mit dem entsprechenden Netzwerk ein Fehler aufgetreten ist und verbindet NICHT. Wenn ich jedoch das Netzwerk unverschlüsselt lasse, nimmt er sofort Verbindung auf.
Wo ist das Problem? Wie kriege ich das hin, dass ich drahtlos und verschlüsselt ins Netz komme?

Vielen Dank und liebe Grüße :)
zen
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Gib das Kennwort im hex-format ein! Das hilft in solchen Fällen so gut wie immer.
 

zen74

Gast
Danke, das hat funktioniert. Jetzt findet der Rechner ohne dass ich das Kennwort gespeichert hätte automatisch immer das Netz. Kommt mir seltsam vor. Kann man eigentlich die Verschlüsselung irgendwie erhöhen?
Danke und lG
zen
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Jetzt findet der Rechner ohne dass ich das Kennwort gespeichert hätte automatisch immer das Netz.
Das kommt mir auch komisch vor. Bist du dir sicher das Kennwort nicht gespeichert zu haben? Kann ja sonst irgendwie nicht wirklich möglich sein.

Kann man eigentlich die Verschlüsselung irgendwie erhöhen?
Naja, dein Mac spielt mit so ziemlich allen üblichen Verschlüsselungsmethoden mit. Da ist wohl eher der Router gefragt ob er dies auch kann. Das wohl beste im Moment scheint WPA2 zu sein.

Zusätzlich würde ich noch im Router (falls er das kann) eine Einschränkung einfügen das er nur Computer mit gewissen MAC-Adressen zulässt.
Das kombiniert mit einem schwierigen Verschlüsselungs-Kennwort sollte genügend Sicherheit bieten für private Anwendungen.

lg,
Peter
 

zen74

Gast
Bin 100pro sicher, das Kennwort nicht gespeichert zu haben. Dennoch hat der Rechner sich irgendwie den Zugang gemerkt und geht auch nach dem Aus- und wieder Einschalten sofort wieder ins Netz. Ist mir auch schleierhaft. Bei den Routereinstellungen sehe ich mal nach, kann mir aber nicht vorstellen, dass er das hat. Hätte wohl doch mehr als 50 Euronen dafür löhnen sollen ;)
Naja, danke zunächst....
lG
z
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ist mir auch ein Rätsel.

Was den Router angeht. Für weniger als 60 Euronen bekommt man einen Linksys WRT-54G. Der kann eigentlich alles was man sich vorstellen kann. Wem das nicht reicht, der kann da sogar ne Linux-Firmware rauftun die dann endgültig alles kann was man sich vorstellen kann.