• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN erweitern?

gerbozor

Châtaigne du Léman
Hallo...

Hoffe ich hab die richtige Rubrik hier im Forum für mein Anliegen gewählt. Es geht um folgendes:

Bin mit dem Speedport W724V von der Telekom am Internet verbunden. Mein Mac Mini hängt über Kabel am Router. Dieser steht bei uns im Haus ganz oben (2. Stock). WLAN Empfang ganz oben und im 1. Stock optimal. Erdgeschoss soweit auch wenn ich mich in den vorderen Räumen aufhalte (denke mal da kommt das Signal durchs Fenster). Sobald ich aber nach hinten gehe bzw. sogar auf die Terasse verschwindet der Empfang.

Hab nun schon zwei Repeater versucht die aber mehr oder weniger nicht wirklich etwas gebracht haben. Zum einen war es ein EDIMAX Repeater (EDIMAX N300 Air).. Den hatte ich bei Amazon bestellt weil extrem günstig (10 Euro). Rezessionen bei Amazon weitesgehend gut, kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Hier ging gar nichts, egal wo ich das Teil platziert habe. Selbst wenn ich nur ein Stockwerk unter dem Router angebracht hatte...

Zum Anderen hab ich es dann mal mit einem Markenprodukt versucht. Devolo WIFI Repeater, gekauft bei uns im Saturn. Damit hatte ich dann mäßigen Erfolg, sprich wenn ich den Repeater im Erdgeschoss eingesteckt habe ging gar nix, im ersten Stock immerhin ein wenig Empfang. Dadurch das dass Teil im ersten Stock ein wenig Empfang hatte war ich nun dementsprechend auch unten in allen Räumen mit WLAN Empfang versorgt. "Problem" dabei war dann allerdings das es mich an alte 56k Modem Zeiten zurück erinnerte, sprich Seitenaufbau war sehr lahm.

Hat jemand einen Tipp was ich da am besten nehme? Gibt ja so viele Sachen...

Benutzer 176034

Gast
Ich habe das Problem zunächst mit einer Time-Capsule wirksam bekämpft und später noch ein weiteres mal mit einer AirPort Extreme.
Die "verlängerten Arme" sind zwar nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs aber die W-LAN-Lücken waren und sind erfolgreich gestopft.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Also ich halte das auch so wie mein Vorredner... Die AirPort's von Apple sind echt klasse... Die Konfiguration ist kinderleicht. Über WLAN oder LAN erweiterbar... Auch über die Reichweite kann man nicht meckern.

Im AirPort Dienstprogramm (Mac) oder auf dem iphone lassen sich ganz einfach Einstellungen treffen:
Bildschirmfoto 2015-06-06 um 13.28.10.png

gerbozor

Châtaigne du Léman
Hm, ne TimeCapsule der ersten Generation (die mit dem Hitzetodproblem) hab ich hier noch rumstehen und auch bereits repariert. Möchte das Ding aber ungern weiter verwenden da man da echt schon nach wenigen Stunden Betrieb Spiegeleier darauf machen kann vor Hitze...

Wie siehts denn mit diesen Steckdosen-Internet-Teilen aus? Gibt da von DEVOLO etwas, so ne Art Starterpaket. Sprich einen Stecker der mit dem Router verbunden wird und einen Stecker den man frei im Haus platzieren kann. Dieser kann dann auch per Kabel oder eben WLAN angesteuert werden. Stromkreis ist auf jeden Fall im ganzen Haus der selbe. Jemand Erfahrung mit sowas?

Benutzer 176034

Gast
Hatte ich auch mal. Aber nicht lange. Das Empfänger-Gerät hat einen ultrahochfrequenten Dauerton abgelassen, dass ich dachte, ich hätte einen ECHTEN Tinnitus...

markthenerd

Cellini
Pah. Generell nicht würde ich jetzt nicht sagen. Eher mit Vorsicht zu geniessen. Wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt und sämtliche Parameter sich im positiven Bereich befinden kann man.

Ich würde jedenfalls immer als erstes versuchen ein LAN-Kabel zu ziehen. Geht das wirklich absolut nicht, dann WLAN ins Auge fassen. Erst als letzte Option DLAN.

Bei DLAN muss einem bewusst sein, dass Stromkabel grundsätzlich ungeschirmt sind und eine vortreffliche Antenne darstellen. Der Netzverkehr ist mit wenig Aufwand belauschbar.

Zuletzt bearbeitet:

gerbozor

Châtaigne du Léman
Ich würde jedenfalls immer als erstes versuchen ein LAN-Kabel zu ziehen. Geht das wirklich absolut nicht, dann WLAN ins Auge fassen. Erst als letzte Option DLAN.

Naja, LAN-Kabel fällt flach weil zwei Stockwerke dazwischen sind und es mir eigentlich rein um den WLAN Empfang unten bzw. auf der Terasse geht. Sprich in Betrieb sind da unten hauptsächlich iPhone, iPad und ab und an mal der Laptop meiner Freundin. Das WLAN Signal vom Speedport der oben steht ist nicht stark genug um die untere Etage komplett mit WLAN zu versorgen. Ist jetzt ansich kein Beinbruch, so oft bin ich da nicht unterwegs. War halt jetzt mal so eine Überlegung zwischendurch wovon ich dachte durch so nen Repeater günstig lösen zu können. Klappt nicht, also müsste halt was Anderes her...

markthenerd

Cellini
Empfang auf der Terasse liesse sich mit einem Outdoor Access-Point lösen. Die kosten allerdings heftig mehr als normale. Ev. würde sich mit so einem, geschickt platziert, das Gesamtproblem angehen.

gerbozor

Châtaigne du Léman
Naja, ich versuch mal mein Glück mit einem Starter-Kit von DEVOLO welches den Stromkreislauf nutzt und WLAN sendet. Vielleicht reicht mir das ja vollkommen aus. Ansonsten mach ich mir mal weiter ernsthaft Gedanken darüber und schaue weiter. Danke auf jeden Fall für euren Rat!

gerbozor

Châtaigne du Léman
Hab jetzt nen ganz billigen Repeater von Pearl im Einsatz den ein Bekannter von mir mal bestellt hatte. Klappt einwandfrei! Eingesteckt ist das Teil im ersten Stock, versorgt das komplette Erdgeschoss und die Terrasse mit ausreichendem Empfang!

gerbozor

Châtaigne du Léman
Erneut kleines Update bei mir zu Hause:

Bin günstig an ein DEVOLO Kit mit einem Sender und zwei Empfängern gekommen und hab mal zugeschlagen. Installation super easy, Konfiguration ebenfalls ohne das ich die Anleitung gelesen hab kinderleicht.

Hab den Sender am Router und pro Etage einen Empfänger. Überall voller WLAN-Empfang, sei es oben auf dem Dachboden, unten in der Garage, vor oder hinterm Haus. SSID ist die selbe wie die vom Router, das Netz ist unsichtbar.. Bin begeistert! Habe auch keine störenden Pfeif-Geräusche wie so oft im Netz berichtet wird.

Unten im Haus hab ich per Kabel den TV angeschlossen (hat zwar auch WLAN, aber kurze Kabel lagen bei). Das abrufen meiner Mediathek (Synology NAS steht zwei Stockwerke weiter oben unterm Dach) ohne ruckeln oder sonstigen Probleme...

gerbozor

Châtaigne du Léman
Jetzt muss ich das Thema doch nochmal hervorkramen da mir die Google-Ergebnisse nicht weiterhelfen konnten:

Im ganzen Haus läuft das WLAN nun unter der gleichen SSID mit automatischer Kanalvergabe. Wäre es sinnvoller die Kanäle manuell zu schalten und wenn ja, was empfiehlt sich da? Dürfen die einzelnen Zugangspunkte überhaupt die gleichen Kanäle haben?