• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wlan Empfang NOKIA Lumina deutlich besser als Apple Phone und Tablet?

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Guten Morgen liebe Mitglieder,

wie könnt Ihr Euch das erklären...?
Bei mir zu Hause gíbt es nun endlich LTE (bester Empfang) über den Telekom Speedport II und per Wlan verteilt.
Nun, über die WLanschwäche des Gerätes ist ja einiges bekannt. Ich teste zunächst noch einmal die bestehende Hardware zum Nulltarif, alternativ kommt eine Fritzbox ins Haus.
Was ist passiert? Ich habe bemerkt, dass ich im 1. OG (der Router steht im EG) mit dem iPhone 5 keinen WLan Empfang und mit dem iPad mini nur einen Empfangsbalken erreiche. Das ist zunächst unbefreidigend. Gestern hatte ich das neue NOKIA Lumina meines Mannes eingerichtet und gleich mit unserem WLAn Netz versorgt. Unglaublich ist, dass dieses Gerät im 1. OG direkt neben den Äpfeln vollen WLan Empfang zeigt. Wie ist das möglich?

Ich bin ganz schön niedergeschlagen und möchte das Rätsel natürlich lösen und benötige Eure Hilfe.

Vielen Dank kaktus
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.365
Warum das möglich ist weil es besser ist, wie und warum das kann Dir nur Nokia sagen.
Habe das auch schon früher festgestellt das iPhone und iPad im Swisscom Netz schlechtere Empfangsqualität als z.b. Samsung oder Nokia haben.
Es kommt auch immer darauf an wie die Antennen in den Geräte verbaut sind, ob irgendwelche Gehäuse oder Cover das Signal vermindern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sprechen wir nun von LTE, also dem mobilen Empfangsweg. Oder dann doch von Wifi, dem was der heimische Router fabriziert?

Beim Wifi gibt das so viel Möglichkeiten, warum es läuft, schlecht oder gut, mit unterschiedlichen Geräten. Klar, zum einen das empfangende Gerät und seine Technik, also Antennen usw. Zum anderen aber auch der Router auf der anderen Seite, denn nicht jeder Router und jedes empfangende Gerät harmonieren gleich gut.
Beispiel, warum ich an eine Empfangsschwäche von iPhone und Co nicht glaube? Nun, hier funkt eine Time Capsule, deren Wifi empfängt mein iPhone 5s schon auf dem Parkplatz vor meiner Wohnung. Das sind immerhin gute 200 m...

Zudem kommt es auch darauf an, mit welchem Frequenzband du arbeitest, möglich wäre das deine iDevices auf 5GHz empfangen, dein verglichenes Lumia aber über 2,4 GHz...schon wäre das unterschiedliche Resultat, von dir beschrieben, einfach erklärt. Die Reichweite im 2,4 GHZ Band ist ungleich besser, als die im 5 GHz Band.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Vielen Dank für Euren super Schnellkurs in WiFi Land.
Ja, iFöner, die WLan Reichweite und Leistung sind hier das Problem. Ich hatte des Router auf 20/40 MHz und festen Kanal 13 gestellt.
Denkt Ihr, dass es lohnt verschiedene Einstellungen zu probieren oder Lieber gleich auf die FritzBox! 6842 umsteigen. Verträgt diese sich mit den Äpfeln besser? Auf das NOKIA möchte ich nicht nur wegen der Größe umsteigen.

Grüße kaktus
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
So dein Router die Wahl eines Autokanals zulässt, dann teste diese Einstellung. Hierbei versucht der Router einen Funkkanal zu finden, auf welchem in deiner Umgebung möglichst wenig Störungen vorhanden sind.

Ob eine Fritz generell Abhilfe schafft ist schwer zu sagen. Eine Fritz hat aber einen deutlichen Vorteil aus anderer Sicht, hierzulande sind die Boxen von AVM weit verbreitet. Bei Problemen findest zu diesen also sehr viel Hilfe im Netz ;)
 
  • Like
Reaktionen: kaktus

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ich hier zum Programmieren ein paar Geräte herum liegen habe... meine iPad`s und iPhone`s haben von allen Geräten den schlechtesten Empfang. Ich habe einen ziemlich guten AVM Router im Büro stehen... und 2-3 Räume weiter ist es nur noch 1-2 Balken bei den Apple Geräten (zu Hause das gleiche Spiel). Das Lumia 920, 1520 - das Samsung Galaxy und vor allem (Bestwert) das HTC One haben da noch immer fast vollen Ausschlag...

Die Kollegen haben das gleiche an Ihren iDevices. Der WLAN Empfang unserer Apple Geräte ist im Vergleich wirklich nicht der "Burner"....
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Gut, dass Du das berichtest. Beruhigt mich irgendwie, find es aber bescheiden. Im Netz konnte ich da nix zu finden.

Mögen die Äpfel vielleicht lieber eine Airport Express? Aber die kann ich nicht als Repeater verwenden? Hab ich zumindest hier so verstanden.
Aktuell befinde ich mich im Nebenzimmer und die Empfangsbalken schwanken zwischen 1 und 2.

Kaktus
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mal davon abgesehen, dass Apple-Geräte grundsätzlich keine Wunderwerke des WLAN-Empfangs sind, gilt es zu bedenken, dass das Maß "zwei Balken" bei der Empfangsanzeige in etwa so viel aussagt, wie "die Tachonadel schlägt halb aus" beim Vergleich zweier Automobile. Microsoft und Apple nutzen da sicherlich unterschiedliche Skalierungsfunktionen für die Anzeige, insofern solltest du da nicht zu viel darauf geben.

Ob ein WLAN-Accesspoint aus dem Hause Apple da Verbesserungen bringt wage ich stark zu bezweifeln (disclaimer: hier spricht jahrelange Frustration über AirPort-Produkte aus dem Hause Apple). Wenn du den Radius erweitern willst, würde ich mich an deiner Stelle eher nach einem Repeater umsehen, der zu deinem vorhandenen Router kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Es gibt nur zwei Wege: Design follows function ... oder umgekehrt. Bei Apple speilt das Design eine herausragende Rolle. Das hat schon ein paar Mal der Funktion nicht gut getan (man erinnere sich dan Antenna-Gate). So ist das hier leider auch.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Ich danke Euch für die tröstenden Antworten.

Dennoch möchte ich natürlich das Ergebnis optimieren, wo doch nun endlich LTE zur Verfügung steht.
Gegen einen Pepeatereinsatz spricht die halbirte Geschwindigkeit. Momentan hatte ich noch ein paar Einstellungen am Router gewechselt. Das MBA hat im Nebenzimmer besten Empfang, was zumindest die Balken sagen. Die Daten mit RSSI -75 sprechen doch auch dafür?
Aktuell hatte ich erfolglos versucht das kleine iPad über "Andere" manuell ins Wlan einzubinden. Das will es nicht.
Letzte Variante wird der Test einer FB 6842 sein, damit funktioniert LTE und Wlan in einem Gerät - die Investitionskosten sind aber abzuwägen.
Da käme bald noch ein neues iPad in Frage, wenn das vielleicht eines der tollen (leistungsfähgen) neuen Produkte wird.

Einen schönen Sonntag sendet kaktus
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
In Sachen LTE werde ich auf dem Land mit einer 800 Freqzuenz versorg, demnach liegt die max. Geschwindigkeit bei 50 MBits/s. Mit dem aktuellen Vertrag bin ich bei 21 MBits/s gedeckelt. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist im einstelligen Bereich. Also mit einer Halbierung der Geschwindigkeit würde ich mich schwer tun, nur weil das LTE Speedport ungenügendes Wlan liefert.

Ich werde nun den Test mit einer AVM 6842 machen. Die Rücksendefrist bei der Telekom ist leider grad rum.
Mein Bericht folgt.

kaktus
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Vorsicht ... die Halbierung ist auf die WLAN-Strecke bezogen ... bedeutet also, dass Du dort nur den halben Durchsatz bekommt. Bedeutet beim meist eingesetzten n-Standard (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten) statt der max. 240 Mbit/s (real wird es sicher eher so was um die 150 Mbit/s sein) nur noch max 120 Mbit/s bekommst. Das wären real vielleicht irgendwas um die 60 - 80 Mbit/s. Das übersteigt aber wiederum bei weitem Deinen maximal möglichen Datendurchsatz auf der LTE-Funktstrecke von 21 Mbit/s. Somit ist auch ein Repeater kein Flaschenhals und kann in Betracht gezogen werden.

Bitte also nicht alles in einen Topf werfen und die einzelnen Teile differenziert betrachten!
 
  • Like
Reaktionen: kaktus

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Danke, pti`Luc, Deine Erklärung ändert natürlich die Sichtweise. Dann ist der Einsatz eines AVM Repeaters doch in Betracht zu ziehen. Ich könnte doch auch versuchen den Repeater irgendwie recht nach am Router per Lan zu verbinden.

Dann wäre ein AVM Repeater 450E zu sagenhaften 58 EUR das Richtige? Allerdings lese ich in den Beschreibungen, dass das Modell nur im 2,4 GHz Band arbeitet. Wie ist das dann mit den Apfelgeräten?
Zudem kommt es auch darauf an, mit welchem Frequenzband du arbeitest, möglich wäre das deine iDevices auf 5GHz empfangen, dein verglichenes Lumia aber über 2,4 GHz...schon wäre das unterschiedliche Resultat


Vielen Dank, ich werde auch von den Erfolgen berichten.

kaktus
 
Zuletzt bearbeitet:

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Update.
Mit einem Repeater von Avm ist nun alles prima! Auch die Apfelgeräte haben wlan im ganzen Haus.

Grüße und danke.

Kaktus
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Prima, dann ist das ja gelöst ... die 2,4 GHz als Band sind kein Problem, denn das können eigentlich alle. Das 5 GHz-Band wird aber zunehmen von aktuellen Geräten unterstützt.